• 27.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

newold

Senior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 14:32

Zitat von »skylink«

Meine Wassertemp. liegt momentan bei 34 Grad. Die Zimmertemp. bei 33 Grad.

Wie ist das möglich. Haste nen APE1800 mit allen 15 Lüftern auf 12V?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 14:37

Hast du das mit dem Lüfter vor die Spannungswandler mal Probiert ? Mach das mal , du wirst Staunen !


Durch den fehlenden Luftzug des Luftkühlers heizen sich die Wandler auf und wärmen den Sensor der CPU , dadurch wird die CPU Temp verfälscht ;)

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 15:22

Also. Hab jetzt mal so nen Lüfter genommen und den vor die Spannungswandler gepackt.
Unter Last hab ich jetzt 37°C. ;D ;D ;D
Danke für den Tip. Jetzt bin ich schon viel entspannter. Übrigens läuft er nun auch als XP2100@2100.
Ich bin ja so dankbar.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 15:35

Ich war nicht der erste der das gesagt hat  ;) :-*



Aber schön das es geklappt hat , kannst ja für die Zukunft nen Langsamdrehenden Lüfter davor schnallen ( 80er @ 5 V sollte reichen ) passive Kühlung alleine ist zu schwach und bringt daher so gut wie nichts  ;)



edit : Kannst jetzt ja mal die Lüfter @ 5 V machen , sollte reichen und ist vor allem Leiser ;)

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 15:49

Zitat von »-sweet-«

Probier doch mal, ob der cuplex plan aufliegt und ob sicg genug bzw. nicht zu viel wärmeleitpaste auf der cpu befindet


Hi,

gerade hier kann ich nur sagen, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass das Schleifen der Kühler einfach ein paar Grad bringt ! Wir haben meinen Cuplex Pro mit 2x600 und 2x1000er Schleifpapier geschliffen und das macht echt was aus (im Bereich bis 3 Grad).
Zu der Raumtemp sei zu sagen, dass mein Barton 2500+@3200+ bei 1,65 VCore und runden 29 Grad Zimmertemp auch beim Zocken aktuell nicht über 43 / 44 Grad. Das ist der Bereich, in dem dann auch die beiden 120er Päpste angehen (Radi 240er), die normal auf nur 50% laufen. Sie laufen aber dann nur kurz an ... kühlen runter und drosseln wieder auf 50% zurück. Teste es mal mit dem Schleifen, das macht was aus, auch wenn es Arbeit ist.

Gruß Alex

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 20:08

Zitat von »TamTam«

Also. Hab jetzt mal so nen Lüfter genommen und den vor die Spannungswandler gepackt.
Unter Last hab ich jetzt 37°C. ;D ;D ;D
Danke für den Tip. Jetzt bin ich schon viel entspannter. Übrigens läuft er nun auch als XP2100@2100.
Ich bin ja so dankbar.


Was bringt Dir das jetzt? Wenn die Spannungswandler tatsächlich nur den Sensor aufheizen, dann hat sich die Temperatur in der CPU durch diese Massnahme sicher nicht großartig verändert. Deinen Wassertemperatur wird noch unverändert bei ca. 35° liegen und die reale CPU Temp ist damit sicher nicht 37° C. Aber wenn es dich beruhigt 37°C abzulesen, dann ist das ja auch schon etwas ;)

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Montag, 2. August 2004, 22:36

Stimmt genau. Es beruhigt mich einfach nur, ungefähr zu wissen wie warm es ist. Das der Tempsensor unterm Proz ein Lügner ist, wissen wir ja alle (kann hier nur für mein Board sprechen). Aber das der Wert durch die kuschligen Spannungswandler noch weiter verfälscht wird, muß ich wirklich nicht haben. Und weil ich genau die nicht bedacht habe, hab ich so ne Panik geschoben.

Hat jemand erfahrungen, ob das beim IC-7MAX3 von Abit so ähnlich aussieht? Nur das ich mich schon mal drauf einstellen kann.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 00:08

Hi !

die P4 haben ne CPU interne Diode , da sollte sowas nicht auftreten ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 00:28

Zitat von »TamTam«

Aber das der Wert durch die kuschligen Spannungswandler noch weiter verfälscht wird, muß ich wirklich nicht haben. Und weil ich genau die nicht bedacht habe, hab ich so ne Panik geschoben.


Wurde er nun wirklich verfälscht oder hast Du jetzt durch die Modifikation mit dem Lüfter eine Verfälschung hervorgerufen? Wenn man das nur immer so genau wüsste. Meiner Meinung nach lagen die vor der zusätzlichen Kühlung der Spannungswandler ausgegeben Werte näher an der Realität als die jetzt gemessenen. Schon mal bedacht, das die Wäremeabgabe der Spannungswandler in den BIOS Routinen schon berücksichtigt sein könnte, so dass diese einen entsprechenden Korrekturfaktor enthalten?

Ich schliess mich dem obigen Tipp an, kauf Dir ne CPU mit interner Diode, da dürfeten diese Seiteneffekte nicht mehr so stark auftreten ;)

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 00:51

Tja wenn. Dachte das die Wandler bei ner LuKü eh mit gekühlt werden? Wäre dann ja eigendlich nur wieder der Urzustand hergestellt. Oder lieg ich da jetzt ganz daneben?
Naja Board und Proz sind hoffendlich schon auf´m Weg zu mir. Mal sehen wie´s dann aussieht.
Aber mal was anderes. Habe zur Eröffnung dieses Treads mal kurz die Lautstärke angesprochen. Insbesondere geht´s mir dabei um die Pumpe. Also 1048 mit Eheim Mod dafür aber ohne Luft ;D. Steht auf´m Entkopplungsset von AC und ich hab die ganze zeit so´n fieses brummen im Ohr (Nein. Kein Tinitus). Is echt nicht witzig und von leise oder gar lautlos Himmelweit entfernt. Irgend eine Idee? Hilft das FMJ Gehäuse so ein bischen vieleicht?
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 01:16

Zitat von »TamTam«

Tja wenn. Dachte das die Wandler bei ner LuKü eh mit gekühlt werden? Wäre dann ja eigendlich nur wieder der Urzustand hergestellt. Oder lieg ich da jetzt ganz daneben?


Das hängt wohl vom Board und dem Kühlerdesign ab. Bei mir war ein extra Luftkühler auf den Spannungswandlern, da werkelt jetzt ein Twinplex. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das ein CPU Luftkühler mit seiner warmen Abluft noch in der Lage ist die Spannungswandler auf dem Board richtig zu kühlen.

Zitat


Aber mal was anderes. Habe zur Eröffnung dieses Treads mal kurz die Lautstärke angesprochen. Insbesondere geht´s mir dabei um die Pumpe. Also 1048 mit Eheim Mod dafür aber ohne Luft ;D. Steht auf´m Entkopplungsset von AC und ich hab die ganze zeit so´n fieses brummen im Ohr (Nein. Kein Tinitus). Is echt nicht witzig und von leise oder gar lautlos Himmelweit entfernt. Irgend eine Idee? Hilft das FMJ Gehäuse so ein bischen vieleicht?


Also wie laut die 1048 bei einer wirksamen Entkopplung sein darf kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur eine AS und eine original 1046 im Einsatz habe. Diese sind allerdings bei nicht zu hören, wobei die AS auf Schaumstoff liegt und die 1046 auf einem AC Entkopplungsset steht. Wenn Du mit dem Entkopplungsset nicht richtig weiterkommst (Schrauben fest angezogen?), dann teste doch mal mit Schaumstoff. So könntest Du wenigstens feststellen, ob der Brummton durch eine Übertragung der Schwingung auf das Gehäuse entsteht oder ob die Pumpe selbst brummt.

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 01:55

Hmm. Schaumstoff hab ich ganz am Anfang mal probiert. Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Hab aber schon öfter mal gehört, das die AS und die 1046 doch schon leiser sein sollen als die 1048.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 02:10

ich hatte auch ne zeitlang ne 1048 drin, schön in schaumstoff eingepackt und da hat nix vibriert. allerdings mit silikon schläuchen (sehr weich)

jetzt auf den punkt: könnte es sein das irgendwo n schlauch nahe der pumpe am gehäuse anliegt und so vibrationen überträgt? evtl die schlauchstrecke von der pumpe zum ersten kühler mit ner schlaufe versehn, so das an dem kühle kein vibrationen ankommen.

nimm die pumpe mal in die hand und lausche dann mal, wenn dann ruhe, schluckt das entkopplungsset nicht alles
:-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 02:10

Ich hatte bis vor kurzem die 1048. Sie hat immer leise Geräusche gemacht. Außerdem war sie schwer zu entkoppeln. Leichte Vibrationen sind immer wieder vorgekommen.
Jetzt habe ich die AS. Die ist wirklich leise und sehr vibrationsarm. Bis auf das kurze Klackern beim Starten hört man nichts.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

TamTam

Junior Member

Re: Ganz schön warm

Dienstag, 3. August 2004, 04:04

Es geht nicht um Vibrationen, die eventuell ans Gehäuse übertragen werden. Einfach nur Laufgeräusche. So ein hochfrequentes Summen. Ähnlich wie ne alte Festplatte. Bloß halt ohne zugriff. Macht halt die ganze Zeit "bssssssssss".
Das läßt sich aber auch blöd beschreiben! Vieleicht sollte ich mit MoBo und Proz die Pumpe auch gleich tauschen.
Jahaa !!! Ich hab Wasser ins Gehäuse gekippt !