• 19.04.2024, 22:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:20

Hab mir von AC dieses Aquagratix gekauft. Etz will ich den draufbauen, sehe aber, dass nur die oberen Speicher gekühlt werden und die unteren nicht. Macht das denen nichts aus? Hatte sowas wie ne Kupferplatte aber da sind Schrauben festgenietet die das draufbauen des Kühlers verhinert! Die Grka is ne CLUB3D 9800XT. Bitte helft mir schnell!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:34

Hi !

das macht nichts ...

die speicherbausteine auf der oberseite werden indirekt mitgekühlt !

ist zwar nicht ganz optimal aber allemal ausreichend !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:38

Packst du halt große Passive noch zusätzlich drauf.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:39

Also Reicht das wenn ich mir noch ein paar passivkühlerchen von revoltec oder so draufbaue? Kann die Karte dann übergangsweise betrieben werden?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:43

mal davon abgesehen das die speicher keine weitere kühlung brauchen kannst du ruhig passive kühlkörper rauf machen wenn es dich beruhigt ! ;)
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:46

Zitat von »hanspeter«

Also Reicht das wenn ich mir noch ein paar passivkühlerchen von revoltec oder so draufbaue? Kann die Karte dann übergangsweise betrieben werden?

Nein, nicht übergangsweise! sondern auf Dauer.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:47

Ähm... ich weiss ja nicht.

Ich persönlich möchte meinen PC gern so haben, dass ich an keiner Stelle das *heiss* gefühl habe.
Mein Graka Ram wird schon ordentlich warm!

Dank großen Passivkühlern ist das kein Thema mehr...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 14:53

Ich will ja nur bis Fr. oder so die Karte ohne Kühler auf den Speicher der unterseite betreiben. Is das OK?????

PS: Entschuldigung wenn ich nerve aber ne Graka für 350€ kann ich mir nicht jeden Tag leisten!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 15:02

Wenn du sie nich bis zum Anschlag übertaktest ist das wohl kein Prob. Meine TI4600 hatte nur winzige "Kühler"...


Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 15:03

Zitat von »hanspeter«

Ich will ja nur bis Fr. oder so die Karte ohne Kühler auf den Speicher der unterseite betreiben. Is das OK?????

PS: Entschuldigung wenn ich nerve aber ne Graka für 350€ kann ich mir nicht jeden Tag leisten!

es gibt hier doch auch so sschon genug leute die die rams auf der rückseite nicht extra kühlen ;) also wird es bei dir auch für ne woche reichen.

um die aussage von quattro-rs etwas zu präzesieren: die wärme der "ungekühlten" rams wird durch das PCB und die anderen ram teilweise ans aquagratix abgegeben.
und jetzt überleg mal wie "toll" doch die kühlung nur mit luft war ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 15:11

Stimmt. Da glaub ich das die Kupferplatte die vorher drauf war auch nicht viel gebracht hat!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 15:36

Jetzt sehe ich aber gerade das die Stromwandler auch nicht gekühlt werden. Macht das auch nichts???
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 15:47

Stromwandler sind wurscht ... die können ruhig heiß werden ggf. sie werden es überhaupt.

Bei dem orignal Kühler konnte man nicht nur die Vorderseite ablösen und die Platte auf der Rückseite dran lassen?
MfG Tiak

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 16:23

Nein! Da da an der Platte 2 Schrauben festgenietet sind und man dann den Wasserkühler nicht draufbekommt!
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 16:28

Also wenn du die Mosfets meinst, dann sollten diese schon gekühlt werden! die meisten dürfen zwar heiß (110°C) werden, aber soo toll ist das ja nicht! Vorallem ist die Luftzirkulation bei einer WaKü ja auch nicht förderlich für die Wärmeabfuhr bestimmter Komponenten)
Wenn sie nun gekühlt sind, dann solltest du das auf jeden Fall auch wieder machen!
Mach dir da passivkühler drauf und dann ist gut :)

Die Rams auf der Rückseite werden vom Aquagratix mitgekühlt, da musst du dir keine Sorgen machen! Die werden ja eigentlich auch nicht sonderlich warm. Du musst ja auch bedenken, dass die Wassergekühlten keine Wärme mehr nach oben abgeben, sondern eher noch die Wärme ans Wasser von den oberen leiten!
Wenn es dich aber beruhigt, dann pack da passivkühler drauf und sei glücklich *g*  ;D
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: HILFE!!! Aquagratix

Dienstag, 3. August 2004, 22:06

Und nicht zu vergessen, der Stromanschluss, der muss auch unbedingt gekühlt werden!...

Ich nutze eine Radeon 9800 Pro mit AquagrATIx auf der Oberseite und sonst nix. Ausser drei auf 3.3 laufenden 120mm Papst-Lüftern, die gemächlich ein bisschen Luft durch den AirPlex ziehen herrscht in meinem Gehäuse Windstille. Zwar ist die Karte nach 5-6 Stunden UT2004 & Co. auf 'ner Netzwerkparty doch deutlich wärmer als meiner Hand, aber verbrennen tut man sich nicht gerade. Daher meine Einschätzung, dass man auch ohne Kühlkörper auskommt.

-Markus-

Re: HILFE!!! Aquagratix

Mittwoch, 4. August 2004, 01:10

meine 9800pro hat nur den twinnie drauf und keine passiv-KKs.
ausserdem hab ich im normalbetrieb 0 lüfter, also auch keinen luftzug. die RAMs werden schon recht warm (heiss), aber hatte bisher noch keine probs.

beim spielen wenns etwas wärmer im gehäuse wird schaltet sich ein langsamer lüfter an.

Re: HILFE!!! Aquagratix

Mittwoch, 4. August 2004, 14:19

Was sind bitte Mosfets???
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------