• 28.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:33

Hi,

vor einiger Zeit bin ich auf einen Cuplex Pro umgestiegen.
Nach dem Einbau hab ich mich schon etwas über die "hohen" Temperaturen gewundert. Dachte mir aber, da ich im gleichen Zug mein Mainboard gewechselt habe, dass es am Sensor liegt.

Mittlerweile bin ich auf ein P4 System umgestiegen. Auch hier hat der Cuplex Pro nicht wirklich gut gearbeitet.

Abit IC7-G | P4 3.0Ghz

Idle: ~48-52°C
Last: ~55-59°C

Da mir das absolut keine Ruhe ließ hab ich mir nochmal nen "stinknormalen" Cuplex Rev. 1.3 gekauft, und siehe da:
Die Temperaturen sind im Schnitt gute 5°C besser als mit dem Cuplex Pro ... ::)

Außerdem ist im Kreislauf ein Twinplex @ Northbridge, welcher diese auch nicht sonderlich gut kühlt, 50°C aufwärts unter Last sind keine Seltenheit.
Gekühlt wird von einem Evo240 und "angetrieben" von einer Aquastream.

Fehler meinerseits kann ich mit ruhigem Gewissen ausschließen, ich hab mindestens 5x die WLP gewechselt, den Kühler auf Verkantung geprüft etc...

@"Cuplex Pro User": habt ihr ähnliches erlebt? Oder bin ich hier der einzige bei dem der Kühler nicht macht was er soll?

@AC: Wie äußert Ihr euch dazu? Wird der Cuplex Pro als etwas besseres verkauft als er eigentlich ist? Ich hab ihn ziemlich bald nach Erscheinen gekauft (glaub ich), hatte er da noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" ?


Ich hoffe ich werd für diesen Thread nicht gesteinigt! ;)

Ansonsten bin ich mit AC wirklich sehr zufrieden, die Lieferzeit hat bei mir bisher immer gestimmt und der Support ist auch super, also nicht dass Ihr denkt ich hätte was gegen AC oder so ... ;)

MfG das Banänchen :D

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:35

welche pumpe hast du?
ein düsenkühler lebt vom pumpendruck!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:38

er hat eine Aquastream , hat er auch im text erwähnt ...

Dark-Modder

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:40

jaja ich weiß wer lesen kann ist eindeutig im vorteil
sorry
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:43

kühler auch richtig schön gerade aufgesetzt ?

wärmeleitpaste vergessen ?

oder die folie vergessen ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:45

mmmmhhh, ist das düsenplättchen vllt verstopft??

dadrunter würde der durchfluss leiden und auch die schlechte kühlleistung des twinplex erklären.


und dann halt der rest:
entlüftet, kein knick m schlauch, welche wassertemp?


PS: oder haste die AS noch im entlüftungmodus laufen ;D *duckundweg*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:51

Zitat von »-ManiaC-«

PS: oder haste die AS noch im entlüftungmodus laufen  ;D  *duckundweg*


und wohl möglich noch ein- und ausgang vertusch was?! ;) ::)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:51

Zitat


Außerdem ist im Kreislauf ein Twinplex @ Northbridge, welcher diese auch nicht sonderlich gut kühlt, 50°C aufwärts unter Last sind keine Seltenheit.

definitiv UNMÖGLICH, mit unmöglich meine ich im normalen betrieb, da muss ein fehler sein. aber zuerst zum cuplex pro, der kühlt extrem gut und sollte nich am kühler liegen. der twinplex is der absolute overkill für jede NB, der kühlt mehrere hundert prozent mehr als erforderlich. ich kann z.b. mit meiner ausgelesenen nb temp bequem meine raumtemp ablesen :)
also die nb sollte nur knapp über wassertemp sein. ich denke auch du hast ein problem mit der pumpe oder den schläuchen, denn der evo 240 sollte reichen. hast du nen durchflussmesser?

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 00:52

Hi ;)

Wassertemps: Lüfter @ 12V = 33°C, Lüfter @ 7V = 38°C.

Das Düsenplättchen werde ich jetzt gleich mal unter die Lupe nehmen ;) .. aber dass dadurch die Leistung des Twinplex schlechter/besser wird kann nicht sein, denn ich habe ja atm nen normalen Cuplex drauf und trotzdem sind die Temps der NB nicht besser.

Schläuche sind sauber verlegt und auch das Entlüftungsprogramm läuft nichtmehr ... ;)
*stein hinterher werf* ;D

Folie vom Cuplex ist weg, WLP ist drauf und der Kühler liegt auch richtig auf ... ;)

mfg

//edit:

hi, die "umdrehungen" der pumpe liegen konstant bei 3400-3600rpm's (hab se am cpu fan anschluss) daran sollte es also nicht liegen.
kann es denn sein dass abit "für extra" n paar grad (oder auchn paar mehr) auf die temps aufschlägt damit nich irgendwelche oc' gestörten auf die idee kommen .. "ah, 4.5ghz, 1,7v und nur 50°C .. da geht noch was  :o" und die hardware kaputt oc'n ? ;)

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:05

die rpm anzeige zeigt nur an ob die pumpe läuft, aber nicht wie schnell sie läuft ;) *steinzurückwerf*

die kühlleistung lässt unterhalb einer kritischen grenze des durchflusses nach! aber wenn das prob auch mit dem normalen cuplex vorkommt kanns ja nicht dadran liege. biste denn sicher dass der die NB temp und nicht einfach nen tempsensor irgendwo aufm board misst? womöglich noch in der nähe der spannungswandler...


da fällt mir ein: haste mal die aktuellen aussentemps bedacht??? ;) *schwitz*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:05

Abit rechnet eigentlich nichts drauf.
Wenn überhaupt, dann sinds max. 2-3°C.

Also nach deiner Wassertemp müsstest du auf 12V etwa ~48-50°C unter Last haben und bei 7V ~53-55°C.
Also passen deine Angaben in etwa.

Ich habe auf meiner NB auch 40°C unter Last, allerdings hängt mein Twinplex Typ3 z.Z. nur an 2 Ösen und auf Stufe 2. Damit der richtig fest ist müsste ich ihn auf Stufe 2 machen und an alle Ösen, aber ich hab die noch nicht nachgelötet.
Aber 50°C scheint mir echt etwas zu viel!?

Allerdings ist Zimmertemp auch etwas übertrieben, denn Wassertemp = Zimmertemp ist normalerweise nicht möglich.
Also normalerweise würde ich die NB auf 8-10°C über Raum schätzen. Allerdings sitzt bei den meisten Boards der "NB Sensor" gar nicht an der NB, sondern irgendwo anders...

mfg

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:14

hi,

klar hab ich die aktuellen aussentemps bedacht, trotzdem erscheinen mir die temps etwas zu hoch ;)

ich würds ja gerne mal mit meiner alten 1046er probiern, leider hab ich zu wenig Schlauch. Und ich hab auch keine lust wegen 5 Metern Schlauch 10€ Versand zu bezahlen ... ;OOO

und soviel ich weiss wird sie spannungswandlertemp doch extra angezeigt, oder? unter everest heisst das  "AUX" .. da hab ich 36°C.

und ihr müsst bedenken, das hab ich vorher vergessen zu erwähnen *g*, die temps sind bei offenem gehäuse gemessen.(!) zudem habe ich noch 4 gehäuselüfter @ 12V ...

mein twinplex is auch nur an 2 halteösen fest, aber 3. stufe ... meinst du das hätte einfluss auf die temps wenn ich statt 2 4 ösen nutzen würde  ??? glaub ich persönlich nich ;o
er hat ja nur "spielraum" zu den seiten hin, nach oben ja nich.

//und nochma edit ;)

hab jez grad ma den cuplex auseinander genommen. unter dem düsenblättchen war rund herum son "harziges" zeugs. is das der kleber für das blättchen gewesen ? ;) hab den jetzt mal rausgekratzt und wieder zusammen gebaut, das blättchen hält trotzdem bombig ;)

nur testen kann ichs jez halt leider nichmehr da vorher mein ganzer schlauch drauf gegangen ist ... :'(



mfg

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:20

moin, also ein case mit gehäuselüftern wird am effektivsten gekühlt, wenn es zu ist, weil dann erst ein luftstrom entstehen kann!

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:23

Wenn die Temps mit dem Pro schlechter sind als mit dem alten würd ich auf den Durchfluss tippen. Irgendwo ein Knick oder eine Verstopfung? Miss doch mal den Durchfluss (mit Stoppuhr und Messbecher z.B.).
Wenn der Pro wirklich so schlecht wäre, hatte Henrik das schon längst kundgetan. :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:24

Zitat von »Psychobanane«

hi,

und soviel ich weiss wird sie spannungswandlertemp doch extra angezeigt, oder? unter everest heisst das  "AUX" .. da hab ich 36°C.

mfg


das glaub ich kaum das deine spannungswandler nur 36° warm sind :o

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:26

auch wieder wahr .. mhmh .. -.-

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:26

Wenn du die nicht waküst müssten die min noch 10 oder 15 K druffkriegen... meine Erfahrung

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

feschi

Junior Member

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:51

hallo zusammen

also ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie psychobanane mit dem kühler

habe auch so ein schleimiges zeugs drin im kühler und die temperaturen sind etwas sehr hoch (idle 55 grad last 62 grad cpu, nb 54 grad idle, 60 last, grafikkarte die selben werte (asus 9800 xt)

habe schon die verschlauchung gewechselt z.b. direkt von der as pumpe zum kühler von wegen dem wasserdruck nur hats leider auch nichts gebracht.

die temps steigen sehr schnell auf 62 grad an und bleiben dann so hoch  :(

die folie habe ich auch vor dem einbau abgezogen, wärmeleitpaste ist auch drauf und der kühler ist nicht verkantet

ich benutze ein asus p4c800 deluxe e board


meine komponenten sind :cuplex pro, twinplex NB, aquagratix, evo 1800, 4 mal aquadrive, aquatube rev.1.1, aquaero. zusätzlich habe ich noch 4 80 mm gehäuselufter drin das lianli pc70 gehäuse ist beidseitig zu

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:55

Wenn das passiv ist, ist es voll und ganz ok.....

du kannst j mal versuchen den Kühler sauber zu machen, könnt helfen!
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Cuplex Pro enttäuscht mich sehr.

Freitag, 6. August 2004, 01:56

hi,

hab die lüfter jetzt grad mal auf 7V gedrosselt.
schwubs stiege die temps an, cpu 60 und nb 50 .. also irgendwas ist da faul.