• 27.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Passivbetrieb evo 120 um Festplatten zu Kühlen

Sonntag, 8. August 2004, 16:31

Ja ich habe vor meine Festplatten an einen 2. Kühlkreis zu hängen.
Meine festplatten sitzen in einem selpstgebauten Kühler ( Aluminum Platte 180mm*145mm*20mm als Kühlkörper und eine 5mm aluminium Platte als deckel )
So mein problem ist natürlich das so ein Kühler eine ganz erhebliche Wärmequelle ist.
Wenn das wasser z.b 32° warm ist und kühlkörper mit samt festplatten der aus technichen gründen mit dem gehäuse verbunden ist und die wärme an das gehause abgibt.
Ich hatte letzten winter nie kalte füße wenn ich die auf meinen tower gelegt habe ist es zu dieser Jahreszeit doch etwas unangenehm.
Nun ist die einfache frage ob jemannd von euch erfahrung mit so etwas hatt... weil ich finde eigentlich das ein evo 160 ganze systeme kühlen kann dann sollte es wohl bei 6 festplatten (max. Verlustleistung laut datenblätern 65W) wohl deutlich unterfordert sein.
Kennt ihr vielleicht einen besseren weg aus der missere ?

Re: Passivbetrieb evo 160 um Festplatten zu Kühlen

Sonntag, 8. August 2004, 17:04

Versuchs doch erst mal mit etwas Interpunktion, dann kann man Deine Frage vielleicht auch lesen. Ich denke doch, soviel Mühe darf sich jeder machen, der von anderen eine Hilfe erwartet.

Re: Passivbetrieb evo 160 um Festplatten zu Kühlen

Sonntag, 8. August 2004, 19:21

Der Evo 160 oder sogar der 80er wäre dafür ein geeigneter Radiator. Wenn Du wirklich einen zweiten Kühlkreislauf einbauen willst, würden andere Radis ihren Dienst nicht sehr viel besser machen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.