• 02.06.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mon.str

Junior Member

cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 18:38

moinsens hab mir so ne schicke blende für meinen alten cuplex evo gedremelt um den auf meine graka zu packen... vorher würd ich den aber gern wieder auf neu status haben sprich gereinigt bekommen...

hab ihn bissauf den plexiring strippen lassen den weigert er sich auszuziehen...

danach ist alles klar zitronenbad und anschliessende politurbehandlung... aber wie schaff ichs dass das biest den plexiring loswird ich entsinnte mich an einen thread ( selbes thema ) indem von erwärmen die rede war und abkühlen , finde ihn aber nichmehr... :( erwärmt hab ich ihn schon mehrfach länger mit fön bzw heissluftpistole aber da tat sich nix auch nur einen milimeter bissauf meine hand die sehr warm wurde...

mfg

Re: cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 18:48

kupfer abkühlen
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 19:07

Plexi wärmen und Kupfer kühlen war glaub ich richtig. Rechne aber damit, dass du ihn zum Zusammenbauen einschicken musst. Ab geht recht einfach, wieder drauf ist die eigentliche Schwierigkeit.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 19:15

jop es gab schon viele die sich daran versucht haben , aber die meisten haben das teil nachher net mehr zusammenbekommen , ich würds mir überlegen ob ich den echt auseinander nemen würde ...

mfg Dark-Modder

Re: cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 19:35

Hmm....hab meinen schon 2 mal auseinandergebaut....

Frier inner Tupperschüssel Wasser ein...So 5x5 cm....
Leg auch den Cuplex ins gefrierfach....
Dann Cuplex aufs eis legen...
Drauf liegen lassen und von schräg unten aufs Plexiglas fönen....knapp ne Minute, so dass die luft nach oben wegzieht ohne am Eis vorbeizuziehen.......

Dann lässt sich der Cuplex Evo einigermaßen gut auseinander bauen...

Wenn er wieder sauber is : Kupfer ins gefrierfach und plexi mit fön heiß machen....
Dann bei Zimmertemp abkühlen lassen.....

Allerdings vorsichtig sein dahe das Plexi schnell kratzer bekommt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: cuplex evo 1.0 reinigen, wie plexi ab ?

Donnerstag, 12. August 2004, 20:04

Ich musste kützlich auch mal meinen Cuplex Evo reinigen und da brachte mich mein Vater, der gerade im Garten mit dem Wasserschlauch unterwegs war, auf völlig neue Ideen :D

Statt Plug n Cool kam mal Gardena zum Zug ;) Hab so nen speziellen Stecker oben am Evo draufgesetzt und dann gib ihm.
Ich war mehr als überrascht, dass der danach wieder völlig sauber war obwohl sich darin der reinste BlueMo-Schlamm abgelagert hatte. Wenn's einfach nur sauber werden soll kommt man also auch mit etwas mehr Wasserdruck weiter und ein wenig Zitronensäure verträgt der Kühler auch mal kurzzeitig wenn man es nicht gerade in Konzentration und Zeit übertreibt.

Wenn du allerdings auch die Innereien polieren willst bietet sich die Methode von Benny an.

Aber sei dir nicht zu sicher, dass du ihn wieder problemlos zusammenbekommst. Es gab hier schon mehr als genügend Storys über Fehlschläge in dieser Richtung...