• 27.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:19

Hi

Hab ein Netzteil be quiet 320W und eine Eheim 1046.
Kann ich das Stromkabel der eheim abschneiden und im Netzteil nach dem Stecker anschliessen?
Oder beeinflussen die Filter die Pumpe?


Bitte keine sachen von wegen Garantieverlust und Gefährlichkeit.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:22

das wird nicht gehen da die pumpe eine 230 V pumpe ist und dein NT lediglich 12 V zur verfügung hat.

mfg Dark-Modder

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:23

setzen, sechs!

ja das sollte wunderbar gehen
aber ich weise trotzdem nochmal darauf hin dass 230v durchaus tödlich sein können!... ::) :P ;)

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:25

Ich denke er meint:

Netzteil öffen und hinter den einspeisestecker vom NT Löten...
das sollte nix beeinflussen...

Und wegen der gefährlichkeit:
Man kann ganz schön eine geflattert bekommen wenn sich die kondies über deinen körper entladen!
Und die sind auch noch nen Tag nach dem abziehen des NTs geladen!

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:28

ahso meint er das , er will es also eigentlich genau an die stromleitung hängen die aus der steckdose durch das kabel ins NT geht und auf dieser sind 230 V drauf ! ok das geht natürlich ich dachte jettz erwollte es an einen 12V anschluss hängen ...

mfg Dark-Modder

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:30

einfach mal wenn man den stromstecker abzieht noch einmal pc "einschalten", müssten alle lämpchen noch einma angehen und dann is schicht mit str0m.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 00:32

jaja das mit den Kondensatoren usw weiss ich schon,
Werde auch nicht hingreifn.

Danke für die Hilfe.
Das ganze ist dazu um kein Kabel aus dem Nt führen zu müssen
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 01:08

Zitat von »Ma«

einfach mal wenn man den stromstecker abzieht noch einmal pc "einschalten", müssten alle lämpchen noch einma angehen und dann is schicht mit str0m.


*hrhr* ;D

mfg j1nnai

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 12:36

Zitat von »BlueDevil2001«


Und wegen der gefährlichkeit:
Man kann ganz schön eine geflattert bekommen wenn sich die kondies über deinen körper entladen!
Und die sind auch noch nen Tag nach dem abziehen des NTs geladen!


Da muss man aber erstmal hinkommen, die Kontakte liegen auf der Unterseite der Platine und auf der Oberseite kommst du gar nicht an die Kontakte der Elkos dran ::).

@Topic: Dann läuft die Pumpe aber so durch, vergiss also nicht das Relais + Freilaufdiode, wenn die Pumpe nur mit de PC laufen soll :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 13:02

Wie wärs denn hier mit???


Noise Isolator Pumpensteuerung ausm shop hier... hab ich und... einfgacher geht es nicht!
Und geht auch aus wenn pc aus ist

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 13:05

Zitat von »x-stars«



Da muss man aber erstmal hinkommen, die Kontakte liegen auf der Unterseite der Platine und auf der Oberseite kommst du gar nicht an die Kontakte der Elkos dran ::).

@Topic: Dann läuft die Pumpe aber so durch, vergiss also nicht das Relais + Freilaufdiode, wenn die Pumpe nur mit de PC laufen soll :).

cya
x-stars


Es haben schon leute die unmöglichsten sachen hinbekommen wieso also nicht auch das...
Ich würde bei soetwas nie sagen "da kommt man eh nich gegen"

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 13:34

habs bei mir auch im netzteil verbaut.

also direkt an den eingang vom netzteil die pumpe mit ordentlich schrumpfschlauch und kabelfixierung angelötet.
klappt wunderbar und die pumpe läuft auch weiter wenn der pc aus ist.

wennse mit ausgehen soll musste noch nen relais verbauen oder ne aquastream kaufen ;)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

TryPod

Senior Member

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 14:18

Zitat von »chikess«

Wie wärs denn hier mit???


Noise Isolator Pumpensteuerung ausm shop hier...

Hallo,

genau das ist auch mir als erstes eingefallen.

Das Teil gibt es (wie chikess schon schreibt) hier bei AC im Shop. Die perfekte Lösung für alle, die ihre 230V-Pumpe einfach zusammen mit dem NT einschalten wollen.

Einfacher geht es nicht. :)

Es gibt noch andere Möglichkeiten (siehe oben), aber das ist nur komplizierter oder gefährlicher.
Gruß TryPod

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 14:41

ich hab sowieso ne fussleiste wo ich alles auf einmal auschalte also hat Pc keinen saft mehr und Pumpe auch nicht.

Wollte es nur wegen der möglichen Störung für di epumpe von den Entstörungsdrosseln oder Filtern wissen.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 20:05

Zitat von »Benko«

ich hab sowieso ne fussleiste wo ich alles auf einmal auschalte also hat Pc keinen saft mehr und Pumpe auch nicht.

Wollte es nur wegen der möglichen Störung für di epumpe von den Entstörungsdrosseln oder Filtern wissen.



hab ich auch so, nur manche stören sich daran dass da ein kabel aus dem PC guckt, das da normalerweise nicht hingehört...

Re: Eheim an Netzteil anschliessen

Donnerstag, 12. August 2004, 21:37

wenn man die 230v pumpe an den eurostecker am NT anschließt müsste die doch dauernd laufen, oder irre ich mich?
dann müsste man immer noch solch ein relais vom AC shop einbauen. nur hat man einen stecker weniger und kann ihn auch nich einstecken vergessen
hier steht nichts