• 28.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jester

Junior Member

EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 13:09

Hi,

habe eine paar Frage zu dem super Monsterradiator:

1. Wie muss der an die Seitentüre vom Tower angebracht werden, also hochkant oder kann der auch liegen?

2. Wieviel abstand haben die Bohrlöcher also die falls er stehend montiert werden muss oben und unteren Bohrlöcher?

3. Wie genau wird er befestigt?

4. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu Downloaden oder eine Schablone/Skizze wie bei den anderen Evo's ?

Diese Fragen habe ich leider nicht im Forum gefunden, falls doch bitte den Link dorthin hier rein ;). Danke

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 13:12

Hi,


Zu 1. Ja, geht.
Zu 4. Nein.


MfG
Ripper

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 13:12

Das einzige was ich bieten kann ist das hier:


2: Wieviel Abstand zu was? Zueinander?

3: Geschraubt ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Jester

Junior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 13:24

@Snippy: Die Bohrlöcher oben und unten.

Der Grund: Was gibt es für einen Tower der einen 61,8cm Radi aufnehmen kann. Wollte mit den Coolermaster Stacker holen, aber bin mir nicht sicher ob ich das Monsterteil überhaupt dort dran bekomme. Nicht das ich den nur unten befestigen kann und dann die anderen Bohrungen oben über den Rand des Towers hinausstehen ;).

Zu dem Einbau. Wie MUSS er liegen? Muss er wie auf der Skizze vom Snippy stehen oder kann er auch liegen um optimal zu funktionieren?

powerslide

unregistriert

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 13:45

der stacker is ca 57cm tief und ca 53cm hoch

steht halt hinten bisschen über :P

Jester

Junior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 14:09

Also könnte er auch liegend montiert werden oder wie? Habe mal irgendwo gelesen das er nur stehend montiert werden darf. Stimmt das?

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 14:12

kleiner tipp:
niemand braucht den evo1800, n extern angebrachter evo360 hat fast die selbe kühlleistung
ausserdem gibts für letzteren sogar ne nette externe halterung ;)

du musst also ned unbedingt n 1800er an das case schrauben, gibt auch einfachere lösungen ;)

ansonsten gilt für alle radis gleichermaßen dass sie im passivbetrieb idealerweise liegend und mit ausreichend platz zum untergrund betrieben werden sollten, is einfach besser für die temps

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 17:56

die externe halterung kann man auch für den 1800er benutzen

(steht in der produktankündigung von ac)

allerdings sind in dem fall mehrere besser
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 18:04

Zitat von »_Nobody_«

die externe halterung kann man auch für den 1800er benutzen

(steht in der produktankündigung von ac)

allerdings sind in dem fall mehrere besser


dann dürfte man 10 externe halterungen brauchen bzw. 5 paare ...

sieht man vestimmt net schlecht aus , passt der 1800 auf nen riesen cube ???

mfg Dark-Modder

JE

Senior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 18:43

Nein, laut AC passt die externe Halterung nicht auf den APe1800.

Das stimmt zwar einerseits,andererseits aber nicht.

Denn wenn man entweder die Löcher vergrößert oder die Halterungen nicht vorne und Hinten sondern seitlich anbringt, passt es (im zweiten Fall mit einer Lücke von ca. 1-2 mm).
Man benötigt natürlich nur zwei externe Halterungen, denn dann hat man ja vier Teile (und vier Tischbeine reichen bei einem eckigen Tisch ja auch).

Ganz normal, also von vorne und Hinten passt nicht, weil die Anschlüsse dem im Weg stehen.. also hat AC auch nicht unrecht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 18:49

mich würde mal von Jester interessieren, wie er "liegend" meint.. wirklich auf der fläche liegend oder eben auf der langen seite, aber immer noch hochkant?
im prinzip ist bei dem radiator eigentlich ziemlich egal, wie man ihn montiert, da er einfach ein dermaßen böses kühlmonster ist ;D

allerdings muß ich rippchen rechtgeben, daß du mit einem 360er wohl besser dran bist
a) preis
b) montage
c) leistung annähernd gleich
siehe henriks untersuchungen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Jester

Junior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 23:37

Einen Tripple hab ich schon ;). Zuwenig für Passiven betrieb da ich alles im Rechner mit Wasser kühle. Und ich meine alles ;). Und da ich eh wegen Platzgründen einen neuen Tower brauche ziehe ich das gleich gescheit durch. Einen Radi im Tower finde ich nicht so gut, und oben Montiert mit der Halterung sieht "bescheiden" aus ;). Aber geschmäcker sind verschieden, mir jedenfalls gefällt es nicht :).

Hochkant oder Waagerecht meinte ich mit "Liegend" ;). Ist das nun egal oder nicht? Ein Aquacomputer Mitarbeiter müsste das doch beantworten können ;). Oder einer der einen schon hat.

Und ja, der Evo1800 ist ein Kühlmonster. Denke ich werde ihn an einen Big Tower von Chieftek klemmen :D. Da passt er wunderbar hin ;)

newold

Senior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Donnerstag, 12. August 2004, 23:58

Bringt dir im Passivbetrieb trotzdem nichts (siehe hier), deine Festplatten werden's dir mit schleichendem Tod danken (sofern sie mit im Kreislauf sind)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

oldman

unregistriert

Re: EVO 1800 Fragen...

Freitag, 13. August 2004, 00:59

Zitat von »Jester«

Einen Tripple hab ich schon ;). Zuwenig für Passiven betrieb da ich alles im Rechner mit Wasser kühle.


Auch ein 1800 ist im Sommer (Raumtemperaturen > 25°C) und Vollauslastung nicht ausreichend wenn etwa 150 Watt an Abwärme anfallen. Bitte, bitte lies Dir meine Seiten diesbezüglich wirklich mal aufmerksam durch.

Zitat


Hochkant oder Waagerecht meinte ich mit "Liegend" ;). Ist das nun egal oder nicht? Ein Aquacomputer Mitarbeiter müsste das doch beantworten können ;). Oder einer der einen schon hat.

Ob Du das Teil nun hochkant waagrecht oder hochkant senkrecht einbaust ist gleichgültig. Optimal wäre eine flach liegende Anbringung (mit dem entsprechenden Platzbedarf).

Zitat


Und ja, der Evo1800 ist ein Kühlmonster. Denke ich werde ihn an einen Big Tower von Chieftek klemmen :D. Da passt er wunderbar hin ;)


Tja, --- mehr als warnen können wir Dich nicht. Schaden kann es aber nicht, abgesehen vom Geldbeutel.

Oldman Henrik

Jester

Junior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Freitag, 13. August 2004, 02:07

Naja, okay. Habt mich überzeugt. Dennoch lächelt mich der Megaradi an. Denke ich hole ihn mir trotzdem, auch wenn 1000 gründe dagegen sprechen ;). Jedem das seine. Danke dennoch für die Tips :). Und der neue kann ja nur ausserhalb vom Tower montiert werden. Das bringt auch schonmal leichten Vorteil.

Der Bericht ist super, man lernt nie aus. Mal sehen was ich mache, verdammt :).

Danke an alle :)

JE

Senior Member

Re: EVO 1800 Fragen...

Freitag, 13. August 2004, 13:09

Wie wäre es mit einem passiven APe1800,liegend , und für den Sommer zusätzlich ein Deckenventilator?
Denn im Sommer muß ja nicht nur der Rechner gekühlt werden und so gibt es auch direkt einen Luftstrom.. ob der allerdings reicht, ist eine ganz andere Frage.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Sprudeldudel

unregistriert

Re: EVO 1800 Fragen...

Freitag, 13. August 2004, 14:42

check meine webpage zu diesem thema

Re: EVO 1800 Fragen...

Freitag, 13. August 2004, 23:21


Hab auch einen Kühlmonsterradi (nicht den APE) am Case an der Seite (Chieftec Miditower) angebracht. Sieht einfach gut aus und zwischen Case und Schreibtisch wäre auch gar kein Platz für einen Radi über dem Case.

LArs
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160