• 05.05.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:00

Ja ich weiß diese Fragen gibts zu 1000senden in Foren Sorry,
aber ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll.
Also die Halterungen welche ich brauche sind mir bekannt nur weiß ich nicht so recht welchen Kühler ich dazu nehmen soll...
den Cuplex Pro (Düsenkühler) oder den Cuplex Evo (Kernkühler) ich kenne deren Kühlleistung ja nicht... mir ist schon klar das eigentlich jeder Kühler für ein System ausreichen würde aber die entscheidung fällt mir trotzdem nicht leicht darum bräucht ich mal nen bissel beratung...

Genauso ist es mit dem Graka Kühler und dem Chipsatzkühler...

Um nochmal auf System einzugehen :
Mainboard ist ein ASUS P4C800-E DE (4 Loch P4 Halterung und 4 Ösen Halterung für Chipsatz)
Grafikarte ist eine Saphire Raedeon X800 XT Platinum
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:11

Nimm den der Dir am besten gefällt.
Kühlen alle gut.

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:21

naja am schönsten find ich den cuplex evo...
aber ich weiß auch nich hab angst was falsch zu machen...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:23

Für die CPU würde ich dir den raten, der dir am besten gefällt. Für die Northbrige brauchst du den Twinplex für P4 Typ 1 (Für Typ 3 ist ein Transistor im weg). Für die Grafikkarte würde ich dir den Twinplex für ATI Grafikkarten raten, da du damit einfach flexibler bist, als mit dem AquagratiX 800. Auf die VGA Rams würde ich Passiv Kükös machen.


MfG
Ripper

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:36

Die Kühler unterscheiden sich nur geringfügig in ihrer Kühlleistung. Liegt so im Dreh um die 2°C herum und sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt die entscheidende Rolle spielen beim Kauf.

Wie schon von den anderen erwähnt. Nimm einfach den, der dir optisch am besten gefällt. Diese sind beide gut :)

Ich hab auch weiterhin noch den Evo weil der sieht einfach prolliger aus ;D

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:46

Ok denn wäre das mit dem CPU Kühler geklärt ...
aber wie mach ich das bei der Grafikkarte?
entweder den Aquagrati X800 oder den Twinplex ???
Aber eigentlich möcht ich den RAM mit bewässern... beidseitig aber dafür gibts noch keine lösung oder zumindest nich für die x800.....
für die vorgängerversionen hab ichs ja gesehen aber wirds das auch für diese geben? ??? ??? ???
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Welcher Kühler ist der richtige für mich?

Samstag, 21. August 2004, 21:53

Der Twinplex hat den unschlagbaren Vorteil, dass er auch noch auf zunkünftigen Grafikkarten verwendbar sein wird. Entweder direkt oder man muss nur die Blende austauschen.

Der aquagratix hingegen passt eben nur exakt auf diese GraKa und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf die nächste Generation.

Auf Dauer also evtl. auch eine Frage des Geldes ;)

In wie weit da eine beidseitge Lösung geplant ist kann ich dir nicht sagen. Die einseitige Lösung hat sich bisher gut bewährt und reicht auch völlig aus so lange du nicht gerade vor hast neue Weltrekorde im Übertakten aufstellen zu wollen ;D