• 19.05.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 02:37

Hallo Leute!

Ich hätte da einen neuen Produktvorschlag: Es wäre doch bestimmt technisch nicht so aufwendig eine APE Blende mit integriertem Filter zu machen...

Wenn man sich selber einen Filter baut, dann werden die Schrauben schnell zu kurz. Außerdem behindert der Filter oft die Lüfter! Bei einem, in der Blende integriertem Filter, wäre das viel einfacher! Dabei denke ich einfach an ein Metallgeflecht zwischen den streben.... oder einfach ohne Streben mit Metallgitter!

Wäre sowas möglich? Wenn die Nachfrage da wäre, dann ginge doch bestimmt was...
also ich bestelle zwei!!! (mindestens) ;)

PS: Das soll jetzt nicht in einem Tread enden, ob saugen besser ist als blasen! ;) Zur Info: Ich habe zwei APE 240 im System! Über einen geht die Luft raus (so wie es sein sollte!) - und über den anderen rein! D.h. dieser müßte gefiltert werden! ;)

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 03:02

das wäre sicher ein nicht uninteressantes produkt.

allerdings muss ich dazusagen, dass man sich dies auch ohne probleme mit den lüftern oder abständen zu bekommen selber bauen kann.
zum einen gibts gute staubfiltermatten die nur wenige milimeter dick sind, und somit mit ein wenig zuschneiden und stopfen wunderbar in den leeren raum zwischen den lamellen und der "oberseite" des airplex.
um eine trennschicht zwischen dem filter und den lüftern zu haben eigent sich wunderbar lochblech ausm baumarkt. das ist nur 2mm stark, und lässt sich leicht in form schneiden. ausserdem hindert es aufgrund der geringen dicke so gut wie garnicht, bei der restlichen montage des APE.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 03:05

man könnte sich auch 2 blenden nehm0rn und da eine strumpfhose zwischenleg0rn und dann wie ein sandwich alles zusammenschraub0rn.
die schrauben müssten dafür lang genug sien.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 03:15

ganz zur not, kann man auch längere schrauben im inet oder baumarkt besorgen. so ists ja nun nicht.

davon abgesehn, meinst du nicht, dass zwei blenden ein wenig teuer sind für solch einen zweck?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 03:41

Zitat von »NikoMo«

ganz zur not, kann man auch längere schrauben im inet oder baumarkt besorgen. so ists ja nun nicht.

davon abgesehn, meinst du nicht, dass zwei blenden ein wenig teuer sind für solch einen zweck?


dann kauft man sich halt nur eine und haut da so ne strumpfhose hin.. mein gott

wir haben hier ja auch nicht über preise geredet
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 10:50

normalerweise sollten die lüfter aber luft aus dem gehäuse raussaugen, von daher ist an anderen stellen ein staubfilter imho sinnvoller ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 13:58

Also leute ihr könnt mir wirklich glauben: Ich habe schon fast alles versucht: Was einigermaßen gut klappt (z.B. Filtermatten für Dunstabzugshauben) sieht kacke aus! Die Imbutsschrauben von AC sehen auch super aus und es wäre wirklich schade sie auszutauschen!

Und das mit den Strumpfhosen habe ich schon zig mal versucht! Auch die Sache mit den zwei Blenden übereinander! Alles versucht! Es ist immer das selbe:

- Es sieht kacke aus
- Es behindert die Lüfter
- Die Schrauben passen nicht mehr richtig dran und/oder
- Die Befestigung des APE wird nicht richtig stabil...

Mindestens eines davon trifft immer zu!

Ich verstehe bloß nicht, warum das ein so großes Problem sein kann? Hab mir schon vor Jahren mal ein CS601 gekauft, da war ein Lüfter in der Seitenscheibe mit "Metallfilter"

Also ich fände es besser wenn es eine optisch schöne (und da hätte ich bei AC keinerlei Bedenken  ;) ) Lösung von Werk aus gebe!

Vielleicht kann sich ja mal jemand von AC dazu äußern!

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:07

"Ich verstehe bloß nicht, warum das ein so großes Problem sein kann?"

naja genau so groß wie deines mit den Schrauben. Das sind keine "AC-Schrauben" sondern stinknormale DIN Schauben. Also kann sich jeder Hirsel kaufen.  ::)

Zum Rest sag ich nur eine persönliche Meinung...gibt es überhaupt noch Menschen die es schaffen irgend etwas alleine zu machen? Besorg dir ein Filtergitter und mach es drunter. Deine viewr Argumente sind alle lächerlich (ist nicht böse gemeint)   :)

PS: suche nach Inbus und nicht nach "Im Bus". Dann findest du die Schauben auch zu Millionen ;)

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:13

Zitat von »AndreasH«

"Ich verstehe bloß nicht, warum das ein so großes Problem sein kann?"

naja genau so groß wie deines mit den Schrauben. Das sind keine "AC-Schrauben" sondern stinknormale DIN Schauben. Also kann sich jeder Hirsel kaufen.  ::)

PS: suche nach Inbus und nicht nach "Im Bus". Dann findest du die Schauben auch zu Millionen  ;)


Also ich hatte hier in Österreich massive Probleme solche Schrauben zu bekommen.

In jedem, absolut jedem, Baumarkt im Umkreis von 20 km hatte KEINER solche Schrauben. Erst in einem Spezialgeschäft wurde ich fündig.

Im Baumarkt haben die mich nur dumm angeschaut. "Was M3x35,M3x40 respektive M3x45 mit Imbuss? Sowas gibts"?

Und das hab ich leider in fast jedem Baumarkt gehört.

Achso welche DIN Norm? DIN ist Tot => EN  Bitte
;) wozu haben wir schon die EU  ;D

mfg Sunhawk

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:29

Baumarkt? Sorry aber ich kauf doch keine V2A Inbus im Baumarkt. Die bekomm ich in jedem Metallfachwarengeschäft oder Online...und weltweit.
Was juckt mich die EN? Meine Händler arbeiten alle mit der DIN und werden es die nächste Zeit auch weiterhin tun. Bei den Onlineversendern ist es auch so...man kann es auch kompliziert machen  :P

PS: ca. 30 Sekunden die Google angeworfen. Also nicht wirklich schwer zu finden ::)
http://www.online-schrauben.de/cgi-bin/o…50/Catalog/1177

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:33

Jep wenn es so einfach wäre.

1 @ home kein I-net. d.h. keine online Bestellung
2 finde mal ein Metallwarengeschäft in Wien das noch keinen Konkurs angemeldet hat.

Und wenn man schon in alle möglichen Baumärkte fährt (weil man ja eh beim Renovieren hilft) kann man dort nach sowas fragen.

Nochmal für DICH. DIN gibt es nicht mehr! SIe würden in die EN Normen nur teilweise übernommen.  :P

mfg Sunhawk

Edit => HA HA HA googlen ohne inet  :-/

Edit2 => Guckst du mal AUSTRIA nix *.de :-X

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:38

sorry aber wenn es dir nicht passt das ich die nächste Zeit weiterhin mit DIN arbeite ist das dein Problem >:(
Wenn du schon schlau sein willst das schreib sie selber hin. Wenn du die DIN hast bekommst du auch die EN. Und ich fahre jetzt auch nicht durch Österreich um dir einen Metallwarenhändler zu suchen. Und ich nehm dich auch nicht dabei an die Hand. Sorry aber man kann sich auch dumm anstellen. Jetzt weis ich warum so wenig offizielle Antworten kommen....wenn man was schreibt hat es sowieso keine Sinn

newold

Senior Member

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:41

Zitat von »sunhawk99«

Jep wenn es so einfach wäre.

1 @ home kein I-net. d.h. keine online Bestellung
2 finde mal ein Metallwarengeschäft in Wien das noch keinen Konkurs angemeldet hat.

Und wenn man schon in alle möglichen Baumärkte fährt (weil man ja eh beim Renovieren hilft) kann man dort nach sowas fragen.

Nochmal für DICH. DIN gibt es nicht mehr! SIe würden in die EN Normen nur teilweise übernommen.  :P

mfg Sunhawk

Edit => HA HA HA googlen ohne inet  :-/

Edit2 => Guckst du mal AUSTRIA nix *.de  :-X

Du hast ICQ, du treibst dich in Foren rum, du musstest eine Mail-Adresse zum Anmelden angeben...

Wieso kannst du dann nicht in einem Onlineshop bestellen?

Edit: Ich bin mir sicher, dass es sogar in Österreich passende Onlineshops gibt.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:42

Zitat von »AndreasH«

sorry aber wenn es dir nicht passt das ich die nächste Zeit weiterhin mit DIN arbeite ist das dein Problem  >:(
Wenn du schon schlau sein willst das schreib sie selber hin. Wenn du die DIN hast bekommst du auch die EN. Und ich fahre jetzt auch nicht durch Österreich um dir einen Metallwarenhändler zu suchen. Und ich nehm dich auch nicht dabei an die Hand. Sorry aber man kann sich auch dumm anstellen. Jetzt weis ich warum so wenig offizielle Antworten kommen....wenn man was schreibt hat es sowieso keine Sinn



>:( =>  :-* =>  ;)

Besser?

Mir ist es egal mit was du arbeitest. Wollte es nur Richtigstellen, aber wenn du dich gleich in deiner Arbeit angegriffen fühlst tut es mir leid. An die Hand nehmen brauchst mich wirklich nicht aber du solltest mal bitte den vorhergehenden Post genauer lesen.

1. hatte ich zu der Zeit keinen Zugriff auf I-net.

Auf den Vorschlag zu googeln wär ich auch selber gekommen  ::)

2. hatte ich auch nicht wirklich die Zeit zu suchen.

Auf die Anspielung mit dir Händchen zu halten verzichte ich mal lieber   ;)

mfg Sunhawk

EDIT: Zur offiziellen Seite möchte ich noch was schreiben.

1 Wort => STABILITÄT

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:55

nein ich fühle mich nicht angegriffen. Kam mir nur etwas veralbert vor. Wenn du unter DIN in AT suchst findest du auch was. DIN ist weiterhin noch in Gebrauch. Und die Mehrheit wird es auch weiterhin noch so ausschreiben. Also suche auch nach DIN. Dann wirst du auch fündig. Zeit lasse ich nicht gelten...unter einer Minute...soooo wichtig kann selbst deine Zeit nicht sein  ;)
PS: du kannst auch einen von AC fragen wenn du eine DIN-Nummer brauchst....fragen kostet nicht's.  :)

Stabiliät? Hab ich nie was dazu geschrieben. Aber ich persönlich habe welche aus Aluminium gemacht. Was "Stabilität" allgemein betrifft kann ich aber dazu was sagen: ich glaube nicht das es bei Aluminium an Stabilität mangelt. Eloxiertes Aluminium ist stabil genug. Aber der Preis wäre einiges höher. Schließlich musst du NACH dem Bearbeiten des Aluminiums die Blende eloxieren lassen. Da ist es bei V2A einiges einfacher. Lasern lassen, fertig.Bei Stabilität kommt es eher auf die Form an oder? Schließlich baut man auch Autoteile aus Aluminium bzw. PC-Gehäuse. Und dort ist es auch nicht 3mm dick.  Aber das gehört nicht in diesen Thread  ;)

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 17:59

@ AndreasH

Oki => KM

danke im vorraus ;)

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 19:21

@Andreas:

Hallo Andreas H.! Erst mal danke für deine Antwort! Bitte verstehe mich aber nicht falsch:

Ich habe mir eigentlich schon gedacht, daß der Thread wieder auf sowas hinausläuft... die ganze diskussion: Selbermachen vs. Kaufen!

Ich finde jeder sollte das so handhaben wie es ihm gefällt... Wer das passende Werkzeug, geschick und vor allem die Zeit hat, der sollte sich halt selber was machen!

Ich habe eigentlich nichts von dem! Ich habe schon genug Zeit und Geld für halbfertige, unschöne und provisorische Lösungen ausgegeben! Ich persönlich fände es sehr praktisch, wenn es diese Blenden mit Filter gäbe... Dann würde ich auch fünf euro mehr zahlen für die Blende, hauptsache das Passt dann... funktionell und vor allem auch optisch! Vielleicht lacht ihr mich jetzt alle aus, aber ich bin nicht so der Handwerker... habe für meine WAKÜ im Cube schon sehr lange fräsen und feilen müssen!

Meine Meinung war halt, daß AC inzwischen den gesammten Wakü-Bereich sehr gut mit Produkten abdeckt... fast jegliche erdenkliche Einbaumöglichkeit wird abgedeckt... meiner Meinung nach würden einfach nur noch die Blenden mit Filter fehlen, dann könnten die Radiatoren vielleicht noch flexibler eingebaut werden... so wie bei mir: Über den ersten APE geht die Luft rein... über den zweiten raus!

Daher mein Apell: Bitte back to topic...

gibt es noch andere die an so einer Blende Interesse hätten?

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 20:09

mal eine Frage...warum macht ihr keine fertigen Filter auf die Unterseite vom Lüfter?

mike97

unregistriert

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 20:21

Zitat von »AndreasH«

mal eine Frage...warum macht ihr keine fertigen Filter auf die Unterseite vom Lüfter?


vermutlich aus genau dem grund warum sich einige vorgefertigte gehäuse kaufen. wenn die nachfrage da ist (und so ein herstellerforum sollte ja u.a. genau diese fragen ausloten), sollte dieses bedürfnis ´befriedigt´werden. wenn so eine standortbestimmung ohne jede aufregung und klar aufgenommen wird, hat der anbieter den kundenwunsch erkannt.
ob das alles immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt.. ;)

Re: Produktvorschlag: AP-Blende mit Filter!

Montag, 16. August 2004, 20:24

nein du verstehst mich falsch...die Luft wird von innen nach aussen geblasen (in der Regel jedenfalls). Darum wäre es auch von Vorteil auf die Unterseite des Lüfters Staubfilter zu machen...und diese gibt es ja schon. Also warum das Rad zweimal erfinden? ???