• 25.04.2024, 11:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Freitag, 27. August 2004, 17:03

Sachlich bin ich doch geblieben, oder etwa nicht (OK, mit den Tempos wohl eher nicht ::)), naja, wenn du das über Verteiler machst, kann ich das verstehen (wenn auch nicht nachvollziehen, Temps sind doch eh überall gleich, bei einem Kreisluaf, bzw. 4 Kreisläufe, die in einem enden ::)).

Zitat

Ob man es glaubt oder nicht, die Wassertemperatur ist tatsächlich nur geringfügig über Raumtemperatur. Das liegt daran das mein Radiator (1000x500x150mm) einfach ein wenig größer ist.


Ja, und ich glaub dir das trotzdem nicht, du kannst drei APe1800 oder Mora wasweißich hinter/neben/über/unter/sonstwas schalten und passiv betreiben, du wirst nicht soweit runterkommen. So groß ist die Fläche einfach nicht, als dass das Wasser soviel Wärmeenergie dahin abgeben könnte. Wenn du mir nicht glaubst, guck hier, frag einen Physiker oder rechne es selbst nach, es geht einfach nicht ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Freitag, 27. August 2004, 17:16

@x-stars

ich kann durchaus den Wärmeübergang berechnen (schließlich arbeite ich in einer Branche wo man das können sollte), ist nur ein Problem die Gesamtfläche der Alulamellen zu ermitteln.
Desweiteren steigt ja warme Luft nach oben was zur Folge hat das Delta-T im oberen Bereich der Lamellen geringer wird.
Der Kühler besteht aus Kupferrohren und Alulamellen, kein Problem mit den entsprechen Koefizienten den Übergang zu berechnen. Nur sind die nicht überall gleich genau verzinnt. Ich glaub also kaum das ich irgendwann mal Lust habe das auszurechnen, wobei ich auch bezweifle das man da auch nur halbwegs so genau könnte.
Wenn Du Lust hast kannste das gerne für mich tun, aber vorsicht ich find jeden Fehler! :)

Gruß
Mike

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Freitag, 27. August 2004, 17:56

Ohne es genau auszurechnen, möchte ich dir mal dieses Diagramm zeigen:



Das Diagramm zeigt die Kühlleistung im Vergleich zur Fläche (bei passivbetrieb), du siehst, irgendwann bringt mehr Fläche nichts mehr, du wirst einfach nicht mehr Wärme los. Wenn du nun noch vergleichst, dass ein einziger Lüfter mehr bringt/bringen kann, als zig Radis nebeneinnander (ich weis, ich kann schlecht erklären ::)), dann wirst du verstehen, dass du selbst bei wirklich passiven Betrieb nimals an 2-3 Grad über Raum-Temp kommen kannst.
Du sprichst von der Konvektion:

Zitat

Desweiteren steigt ja warme Luft nach oben was zur Folge hat das Delta-T im oberen Bereich der Lamellen geringer wird.

Glaubst du wirklich, dass bei 2-3 Grad über Raumtemp irgendeine nennenswerte Konvektion herschen würde? Selbst wenn das Wasser 25 Grad warm wäre, Raumtemp 20 Grad, müsste die Wärme den Wiederstand (und die Übergänge von Cu/Al) überwinden, die Wärme an die Luftabgeben und dann auch noch hochsteigen um für die folgende Wärme Platz ztu machen, funktioniert also nicht, weil die Wärme nicht so schnell abgegeben werden kann. Für weitere Erklärungen/fundierte Untersucheungen lies doch mal
Hier und
Hier

Wenn du wirklich aus dem Beruf kommst (was ich nicht bestreite) solltest du doch erkennen, das passiv bei den Temps nicht möglich ist ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Freitag, 27. August 2004, 23:56

dazu kann ich nur sagen, in allen Punkten falsch. Und selbst aus Deinem Diagram kannst Du sehen, das weiterhin bei vergrößerter Tauscherfläche der Faktor für die Wärmeabgabe steigt (zwar nur ganz minimal, aber dennoch). Der Vergleich um Faktoren scheint mir auch nicht gerade geeignet um so etwas zu verdeutlichen, dennoch spiegelt es durchaus das Prinzip richtig dar. Es wäre sogar möglich die Wassertemperatur auf Umgebungstemperatur zu kühlen und das auch passiv. Nur muß dann der Kühler wohl mit einem Kran angeliefert werden.
Konvektion ist ja gerade das Prinzip eines jeden Kühlers und die findet immer statt, auch wenn es nur ein zehntel Grad DeltaT wären!

Gruß
Mike

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 00:52



**

Schade das Henrik Reimers hier nichtmehr im Forum ist.

Ob die Differnz wirklich nur 2 Grad sind bezweifle ich auch, auch
wenn es durchaus machbar wäre wenn man unverhältnissmässig
hohe Mittel einsetzt.

Der Radi mit 100*50*15 cm müsste ja etwa die 10 fache Fläche
des Airplex 1800 haben. So gesehen ist es doch erststaunlich
wie gering die Mehrleistung des Monsters gegenüber dem Evo 1800 ausfällt.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

saUerkraut

unregistriert

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 01:22

Ihr seid alle nur Angeber! ;)Pasta!

mfG saUerkraut

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 13:15

wüsste nicht womit man hier angeben sollte, mit Wassertemperaturen ;D, es handelt sich hier um eine Diskussion ob es möglich ist oder nicht. Find das ganz amüsant hier und muß gestehen das ich selbst ins grübeln gekommen bin. Hab das ganze mal theoretisch überschlagen und halbwegs durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es in dieser Konstellation auch nicht möglich wäre 2 Grad Celsius über Raumtemperatur zu kühlen. Der Punkt geht tatsächlich hier an alle Zweifler. Aber nun stellt sich die Frage wie kommt es dazu das ich diese Temperatur real festgestellt habe? Soweit ich mich erinnere hatte ich die Temperaturmessung nach ca. 2 Stunden PC-Betrieb durchgeführt und das ist der springende Punkt! Es befinden sich ca. 10 Liter in meinem System und da kann bei angenommenen 100 Watt Wärmeabgabe an das Wasser, die Endtemperatur in dieser Zeit nicht erreicht werden. Ich revidiere deshalb meine Aussage die Wassertemperatur läge nur 1-2 Grad über Raumtemp.
Hat mich gefreut darüber einmal mit Euch diskutiert zu haben, war ein interessanter Denkanstoss.

Übrigens ich ess auch gern Pasta!

Ciao
Mike

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 13:43

Zitat von »RoughMike«


Übrigens ich ess auch gern Pasta!

Ciao
Mike


Ich auch ;D - bei 10 L ist das ja kein Wunder, ich hatte auch mal einen 5L-Kannister eingebaut und mich über die schönen Temps gefreut (leider zu früh, nach nen paar Stunden war das Wasser schön warm ::)).

cya
x-stars

Edit: Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, was hast du neben dem Monster-Radi und dem Evo noch im Kreislauf? Wenn du auf die AS umsteigen willst, wäre es wahrscheinlich sinnvol, aus den Teilkreisläufen einen großen zu machen. Das du die AS auch leicht auf 1250-Niveau hochtakten kannst, haben andere ja vorher schon geschrieben :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 15:35

@x-stars

Kreislauf 1: Ausgleichsbehälter, Netzteil, 2: Cuplex Evo, 3: Northbridge, Festplatten, 4: Grafikkarte, Grafikkarten-RAM.

Die Kreisläufe sollen auch so bestehen bleiben, macht zugegeben keinen Sinn, aber es gefällt mir einfach so wie es ist.

Zu der Aquastream, die hätte ich schon liebend gerne verbaut, alleine schon wegen der Funktion im Aquaero. (macht auch keinen rechten Sinn, aber so bin ich halt mal)

Gibt es vielleicht irgendwo einen Test der die Leistung der Aquastream mit den anderen Eheimpumpen vergleicht?

Ich gehe davon aus, das die Drehzahl der Aquastream schon erheblich gesteigert werden muß um nur halbwegs die Leistung der 1250 mit dem größeren Flügelraddurchmesser auszugleichen. Wenn das der Fall wäre, ist die Aquastream bestellt!

JE

Senior Member

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 17:33

würde etwas dagegen sprechen,das system so umzubauen:

vier getrennte kreisläufe, mit vier pumpen, die ihr wasser aber aus einem großen reservoir erhalten und ein 5. kreislauf, der die radiatoren mit dem Reservoir verbindet.. so hast du die vorteile der großen radiatoren aber auch die vorteile von reihenschaltung.

Müßte doch eigentlich gehen?

nachteil wäre nur,daß mehrere Pumpen benötigt würden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MJ

Full Member

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 19:17

man müsste am beseten noch ein 2.reservoir haben in den das warme wasser reinläuft von den 4 kreisläufen. die 5. pumpe saugt nun das warme wasser aus dem 2.reservoir durch den radiator in das 1.reservoir (kaltwasser).. das wäre doch optmal :D

aber müsste dann nicht die "radiator"-pumpe (nr.5 ::))so viel leistung haben wie alle 4 anderen zusammen? ::)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 19:48

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Samstag, 28. August 2004, 20:29

Zitat

würde etwas dagegen sprechen,das system so umzubauen:

vier getrennte kreisläufe, mit vier pumpen, die ihr wasser aber aus einem großen reservoir erhalten und ein 5. kreislauf, der die radiatoren mit dem Reservoir verbindet.. so hast du die vorteile der großen radiatoren aber auch die vorteile von reihenschaltung.


Das wär auch wieder Schwachsinn, weil die Wassertemp pro Runde vom Ein und Auslauf bei einem einzigen Kreislauf max. 1-2 Grad abweicht, es ist NICHT so, dass das Wasser an den Kühlern schlagartig warm und im Radi schalgartig wieder kalt ist.

Zitat

Gibt es vielleicht irgendwo einen Test der die Leistung der Aquastream mit den anderen Eheimpumpen vergleicht?


Gibt es afaik nicht, dafür aber einen, dass es ab etwa 40L/h egal ist, wie groß der Waserdurchsatz ist. Aber die AS wird das auf jeden Fall schaffen, zwar ist das Rad kleiner, aber dafür hast du sehr viel mehr Leistung, wenn du mit dem Ae die Frequenz hochstellst (normal 47 Hz, mit OC bis zu 78 Hz)

Zitat


Die Kreisläufe sollen auch so bestehen bleiben, macht zugegeben keinen Sinn, aber es gefällt mir einfach so wie es ist.


Was gefällt dir daran so gut? Du kannst doch nie suicher sein, wieviel Wasser nun durch welchen Teil-Kreislauf fließt und es kann leicht ein Teil so wenig durchflossen werden, dass ein Teil überhitzt ::). Du hast zwar deine opt. Kontrolle, aber du guckst doch auch nicht ständig drauf, bzw. aklnnst doch gar nicht sehen, wie schnell das Wasser da durchfließt.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JE

Senior Member

Re: Eheim 1250 Umbau zu einer Aquastream?

Sonntag, 29. August 2004, 17:58

Ich dachte nur daran, wie es möglich wäre, die "getrennten" kreisläufe bestehen zu lassen und das mit nur einem oder zwei Radiatoren. Er will das ganze ja nicht zu einem Kreislauf machen.. obwohl es ja de fakto ein Kreislauf ist.
Zumindest wäre es in meiner Idee wieder möglich, zu sagen,wo das wasser langfließt, da es ja keine Parrallelschaltung mehr gäbe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs