• 09.05.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 22:56

... mein schlauch knickt ? ich habe heute meine wakü zuende gebaut, hab alles soweit getestet obs auch schön dicht ist usw, und dann nach ca 3-4 stunden merke ich das mein pc megalangsam wird (p4), mach also mein MBM5 an und hatte eine rekordtemp von 116°C !!! so nu hab ich den schlauch erstmal so gebogen das noch was durchläuft, nur kann ich den jetzt noch irgentwie aussteifen das der sich nicht mehr biegt oder muss ich den ganzen scheiss wieder auseinander bauen ???

MFG Sebastian

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 22:57

ich würde den schlauch tauschen mußte ich auch.

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 22:59

toll dann hab ich ja morgen wieder richtig spass HEUL kann man den net versteifen irgendwie ?

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 23:00

also bei mir gings nicht.

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 23:05

gibts da net sone federn für meine ich mal gesehen zu haben? weil mir is das echt zu stressig und mir is wenn ich ehrlich bin auch das clear blue und ac fluid zu teuer ums nach 5 stunden wieder wegzukippen!

MFG Sebastian

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 23:15

Wegkippen musste das nich holst dir ne colaflasche oder so

Dann auswaschen.

Schlauch ab und wasser in die Flasche pumpen lassen.

Knickschutz federn gibts glaube von innovatek

Re: was tun wenn...

Mittwoch, 8. September 2004, 23:19

die knickschutzfedern sind aber für 10/8er schläuche.

am effektivsten ist es, den schlauch mit einem fön zu erhitzen und in die entsprechende form bringen, dann knickt der auch net.

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

JE

Senior Member

Re: was tun wenn...

Donnerstag, 9. September 2004, 20:18

entweder einfach nochmal verlegen, oder wenns garnicht geht, einen winkel einbauen. Alternative: gewinkelte Anschlüsse.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

mike97

unregistriert

Re: was tun wenn...

Donnerstag, 9. September 2004, 20:29

Zitat von »Bela«

die knickschutzfedern sind aber für 10/8er schläuche.

am effektivsten ist es, den schlauch mit einem fön zu erhitzen und in die entsprechende form bringen, dann knickt der auch net.

mfg


das erhitzen geht aber zulasten der stabilität, der schlauch knickt erstrecht, wenn du ihn fönst. nicht umsonst empfiehlt ac diese methode ausdrücklich nicht.

nimm ein neues stüch schlauch und verlege es in einem weiteren radius oder mit einem winkel...

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 00:56

winkel sind nicht schön ! deswegen fällt die methode weg, ich werd versuchen einen etwas größeren radius zu wählen und dann hoffe ich erfolg zu haben also dann danke und tschö

MFG Sebastian

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 01:39

PnC Schläuche knicken so gut wie nicht weg und wenn doch, sollte man einen Winkel nehmen weil dann die 90° nicht mehr weit entfernt sind. Auch wenn sie in deinen Augen nicht so toll aussehen find ich nen Winkel vernünftiger anzusehen als nen total verwürschter und verknickter Schlauch. Außerdem macht der die Wakü sicherer gegen Auslaufen und Durchflußstörung.
MfG Tiak

B@nd1t

Junior Member

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 01:53

Du kannst es ja nochmal ohne Winkel aber mit größerem Radius probieren und wenn es dann noch nicht funktioniert, musst du halt Winkel benutzen.
Bei mir wollte es zu erst auch nicht klappen, dann hab ich den nächsten Schlauch ein Wenig länger gelassen und es geht ohne Probleme.

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 03:15

tut mir leid wenn ich das sage, aber ich finds schrecklich wie sich jeder ne wakü einbaut ohne ahnung zu haben. VORHER inforrmieren, nicht erst wenn der pc schrott ist.
du kannst da sehr viel googeln, und ich persönlich vertrete die meinung man sollte nie eine wakü ohne durchflusssensor inbetrieb nehmen.
wenn der schlauch knickt ist er zu weich, es gibt grob gesagt silikon, pvc und pur schläuche, die alle unterschiedliche biegradien erlauben und unterschiedliche härten haben. von silikonschläuchen rate ich aus andéren gründen ab.
also wenn er knickt nimm nen härteren schlauch, fang erst gar nicht mit fön oder knickschutzfrickelei an, entweder mach es richtig oder lass es, aber verschlimmbesser nix. hab schon nen geknickten schlauch unter ner knickschutzfeder gesehen und da erkannte man den knick kaum drunter.
nimm das wasser raus, füll es in eine ABSOLUT SAUBERE pet flasche und kümmer dich um die schlauchverlegung, erst wenn die 100% in ordnung ist dann mach wasser rein und mach nen probelauf von 2 stunden, wenn das alle klappt dann schalt den pc komplett ein und hoff das deine cpu noch lebt.

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 04:45

Also Leute,

Ich weiss nicht was euer problem ist.
Mit PUR schlauch lasst sich ein sehr enge Biegeradius verwirklichen.

Hier mal mein mein Pc:



und noch eine nahaufnahme von ein wirklich enger Biegeradius:




Das alles ist ganz leicht ohne Winkel zu machen.
Der Schlauch nur vorher kurz anwärmen mit heisses Wasser oder ein Heissluftfön.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 12:39

Zitat von »ThaDog@Modding«


Mit PUR schlauch lasst sich ein sehr enge Biegeradius verwirklichen.


Stimm schon, nur muss man den Schlauch auch lang genug
lassen. Dann klappt es auch so, wie Du es gemacht hast.

Hatte auch mal einen Knick im Schlauch, neues Stück genommen, etwas länger gelassen und schon gibts
keinen Knick mehr.... ;) ;D

Re: was tun wenn...

Freitag, 10. September 2004, 12:51

Abgeknickt is mir noch nie ein Schlauch! Jedoch waren meine P&C Anschlüsse dann immer undicht. Jetzt hab ich winkel und es gibt keine Probleme mehr!


MfG
Ripper

Re: was tun wenn...

Samstag, 11. September 2004, 01:40

slouchy wo ist dein problem ? bevor ich den rechner angemacht habe, hat das geklappt! dann wurd der schlauch wohl warm oder so und ist DANN abgeknickt, davor lief das wasser aber schon 2 stunden DURCH DEN SCHLAUCH! und meine cpu lebt, aber was rege ich mich auf einige leute können oder wollen nicht lesen also dann man schönen tach noch und viel spass bei deinen philosophien du AHNUNGSMENSCH!

MFG Sebastian

PS: hast du schonmal von ner abgerauchten p4 cpu gehört ? ich nicht!

Re: was tun wenn...

Samstag, 11. September 2004, 02:30

Zitat von »00-Seppel«

hast du schonmal von ner abgerauchten p4 cpu gehört ? ich nicht!


Regelt der P4 tatsächlich erst so spät seinen Takt runter? Das über 100° erreichbar sind hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie genau das Board bzw. die interne Diode in diesen Bereichen wohl noch misst? Da muss doch das Wasser im Kühler doch fast schon kochen, wenn praktisch kein Durchfluss mehr vorhanden ist. Das Deine CPU diesen Stunt überlebt hat find ich gut, muss ich mir ja um meinen P4 mit keine Sorgen machen ;D

Re: was tun wenn...

Samstag, 11. September 2004, 02:57

Öhm nen P4 sollte glaub bei 75 °C schon langsamer werden ( sich also runtertakten ) bei 85 °C oder so schaltet sich dann der rechner ab ( irgendwie so war das glaub )

Re: was tun wenn...

Samstag, 11. September 2004, 14:39

achso seppel, das verstehe ich natürlich. du hast alles richtig gemacht und durch nen dummen zufall ist deine cpu fast abgeraucht. achso, vielleicht sollte ich dich informieren das p4 abrauchen können, gehört hab ich davon oft genug. wenn du dir nen p4 kaufst weil du der meinung bist der raucht nicht ab, dann solltest du die finger von pcs lassen.
und 100°C bedeutet je nach board das die cpu bereits geschrottet ist. dein board zeigt wohl glücklicherweise die temp viel höher an als sie ist, sonst wär deine cpu garantiert schon schrott.
achso, hast du mal von nachhaltig geschädigten cpus gehört? mach mal nen benchmark und schau lieber mal ob deine cpu nich doch nen schaden hat.
aber wem sag ich das, du machst ja alles richtig und daher ist auch alles in ordnung...