• 19.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 20:35

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: meine CPU wird trotz Wasserkühlung 65°C warm (heiß).

Mein System: Athlon XP 2600+ @ 2346 Mhz @1,88V, Abit NF7-S, GeForce 4400TI ...

Wasserkühlung: "Aqua Computer High End 240 Supply Kit", zusätzlich wird GPU und NB gekühlt. Die 2 120 Lüfter blasen Luft rein. Zusätzlich habe ich noch ein Gehäuselüfter der die Luft raus saugt.
Mein Zalman Netzteil wird übrigens ziemlich warm, und heiße Luft steigt nunmal nach oben (zum Radiator).

Also wie kann das sein dass die CPU so heiß wird?? Wärmeleitpaste habe ich eigentlich dicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen!!

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 20:42

ich würde sagen du hast einfach einen wärmestau im gehäuse.dreh mal die luftrichtung auf dem raddi um
dadurch wird die warme gehäuseluft aus dem gehäuse gesaugt
eventuell fehlt jetzt auch komplett ein luftstrom um den sockel,deine cpu ist kühl aber die wärme hängt unterm sockel -> falsche anzeige

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 20:43

kühler verkantet?

wie is die wassertemp?

reinblasen lassen is nicht optimal, rausblasen ist besser...
vorallem wenn der radi auch noch im deckel montiert sein sollte..

hinzu kommt, dass die sensoren oft mist anzeigen....
wird der kühler selber auch heiß/warm?

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 20:53

bei mir hat das umdrehen des Lüfters mehr als 5°C gebracht, denke auch, dass du die umdrehen solltest

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 20:59

Hi

Änder 2 Sachen:

Montiere den CPU-Kühler neu und lass die Lüfter auf dem Radiator heraussaugen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 21:11

Welche Gehäuse-Temperatur hast Du denn? BIOS auf den aktuellsten Stand? Der Sensor des NF7-S befindet sich in der Nähe der Spannungswandler. Durch den Wärmestau und und nur einen weiteren Gehäuselüfter kann es sein, dass der Sensor hier einfach nur Müll anzeigt.

Versuche mal das ein lüfter direkt auf die Spannungswandler bläst und wie die anderen sagen, Radiator-Lüfter auch rausblasen lassen.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 21:12

Ah danke schon mal!!

Also der Kühler von CPU ist jetzt nicht heiß, ein bisschen warm halt.

Die Wassertemperatur hab ich letzten mit einem Fieberthermometer im Ausgleichsbehälter gemessen. Das hat 36,5 °C angezeigt.

Lüfter von Radiator raussaugen lassen ist wirklich besser als kühle Luft reinblasen??
Aber wie kann ich jetzt die Lüfter saugen lassen ohne sie rauszubauen und umzudrehen?? Oder muss ich jetzt wirklich alles auseinanderbauen??

JE

Senior Member

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Freitag, 10. September 2004, 21:27

wenn du die luft von draussen nach drinnen blasen läßt, schibst du ja die wärme,die vom radiator an die luft abgegeben wird,ins gehäuse zurück.
dazu kommt noch,daß warme luft nach oben steigt. wenn du aber den radiator in den deckel montiert hast,bläst du ja warme luft nach unten.. ist selten effektiv, gegen die physik zu arbeiten...

also: radiator ausbauen,lüfter umdrehen,einbauen und über niedrigere Temps freuen.

Außerdem scheint dein sensor mist anzuzeigen.

CPU-Kühler neu montieren, wie Dino sagt,kann auch etwas bringen.. ein falsch montierter Kühler kann durchaus 5 grad unterschied machen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 01:19

Wenn du 35,6°C Wasser TEmp. hast. Je nachdem was du für einen Kühler hast (von AC versteht sich) müsstest du Temps. zwischen 39-45°C haben.

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 01:24

Zitat von »Siemens«

Wenn du 35,6°C Wasser TEmp. hast. Je nachdem was du für einen Kühler hast (von AC versteht sich) müsstest du Temps. zwischen 39-45°C haben.


10° Temperaturdifferenz als Maximum? Welcher Kühler soll denn das sein? Ich würde da eher mal 50° bis 55° für die CPU Temp ansetzen.

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 04:24

gäbe folgende sachen:
- board zeigt mist an
- ein freund wollte mal einen prozessor umtauschen und die haben gesagt, der wäre verbrannt gewesen. und das obwohl der nen kühler draufgemacht hat. warscheinlich hatte er die wärmeleitpaste vergessen oder so oder er saß nicht richtig drauf. (also
- auf wärmeleitpaste achten.
- gucken, daß er nicht verkanntest drauf ist.
- fest andrücken und nochmal drehen und hinundherdrücken, aber vorsicht: der kern könnte bei zu starker mechanischen belastung brechen.)
- fühlen, wie heiß das wasser wird. besser noch mit termometer messen. wird ein radiator benutzt, muß er natürlich auch vernünftig gekühlt werden.

das wasser ist bei mir so 26-32 grad warm. maximal 34-38 grad. auf jedenfall fast nie mehr.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 12:06

Vielleicht hast Du ja auch einfach vergessen die Schutzfolie vom CPU-Kühler zu entfernen ;D
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 12:41

So, also ich hab jetzt mal die Lüfter vom Radiator umgedreht, sodass sie jetzt die Luft vom inneren raussaugen.

Ich hab auch den CPU Kühler (cuplex evo Rev. 1.1) nochmal abgenommen und von der Wärmeleitpaste befreit. CPU auch gereinigt und dann neu Wärmeleitpaste aufgetragen und dann den Kühler wieder montiert. Jetzt bin ich dann mal gespannt.

Ich werd dann nachher dass Ergebin posten!!

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 13:52

Sag mal h2o temp an.

Wenn du den evo kühler hast schau mal ob da wo noch luft drin ist das macht einige c aus.

Läuft das wasser richtig ?

Dreh mal evtl. den vcore runter und dafür den fsb hoch wenn die rams das mitmachen.

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 14:45

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

h2o Temp.= 35,6°C

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 15:59

Also ich hab vorher mal Prime 95 gestartet mit "large FFTs" und die CPU Temp is nach 30 Min. auch auf 65°C gewesen.

Ich hab mir jetzt überlegt vielleicht zwischen dem Netzteil und dem Radiator noch einen Lüfter anzubringen der die heiße Luft absaugt, und dafür die beiden 120 vom Radiator wieder reinblasen zu lassen.

Was haltet ihr davon??

Vcore: Wenn ich die runtersetze läuft der PC nicht mehr stabil.

Der CPU Kühler ist bei mir mit 4 Schrauben zu befestigen. Wie fest muss ich die eigentlich anziehen?

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 18:54

Wie fest stet in der Anleitung ;) Auf die Federn achten ...

habe eben nicht auf Deine OC-Einstellung geachtet. Die Lüfter zu drehen oder zu wenden wird Deine Temps nicht sonderlich verbessern. Bei 1,88 Volt Vcore und 2346 Mhz bei nem normalen 2600+ sind Deine Temps kein Wunder ... ab 1,85 Volt ist es meiner Meinung nach auch schädlich für die CPU. Also Vcore runter auf 1,75 und entsprechend auch die Mhz-Zahl. So 2200 Mhz sind doch ausreichend und den Unterschied wirst Du eh nicht spüren ... höchstens bei den Temperaturen. Und nochmal: Einen 80mm Lüfter sollten direkt auf die Spannungswandler blasen ...
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

newold

Senior Member

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 18:58

Zitat von »Bulldog2004«

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: meine CPU wird trotz Wasserkühlung 65°C warm (heiß).

Mein System: Athlon XP 2600+ @ 2346 Mhz @1,88V, Abit NF7-S, GeForce 4400TI ...

Wasserkühlung: "Aqua Computer High End 240 Supply Kit", zusätzlich wird GPU und NB gekühlt. Die 2 120 Lüfter blasen Luft rein. Zusätzlich habe ich noch ein Gehäuselüfter der die Luft raus saugt.
Mein Zalman Netzteil wird übrigens ziemlich warm, und heiße Luft steigt nunmal nach oben (zum Radiator).

Also wie kann das sein dass die CPU so heiß wird?? Wärmeleitpaste habe ich eigentlich dicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen!!

Leute, schaut doch mal auf seinen VCore! Ist doch klar, dass ein solch übertakteter Prozessor einiges an Wärme produziert.

@Bulldog2004:
Läuft dein System denn stabil? Wenn ja, ist doch alles bestens, ansonsten musst du deine CPU halt ein bisschen niederiger takten (100 oder 200 MHz merkt man weder beim normalen Arbeiten, noch beim Zocken). Wenn du allerdings Benchmark-Ergebnisse-geil (was für ein Wort ;D) bist, musst du eben mit den Temps leben.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Samstag, 11. September 2004, 19:03

Naja , ich hab mein Barton 2500+ auch @ 2300 Mhz mit 1,85Volt geknebelt und bin bei last ca. bei 52 - 53°C ( CPU , NB und GRaka gekühlt mit APE 360 intern mit einem Lüfter )



Meine empfehlung ( gabs ja schonmal in dem Thread ) halt mal nen Lüfter in Richtung Spannungswandler , da durch die nicht mehr vorhandene Luftkühlung der Luftstrom auf die wandler fehlt verfälschen die meist den Temperaturfühler da sie sehr heiß werden . die spannungswandler sind die quadratischen schwarze Bauteile die links neben der CPU sind . das kann gut 10 °C ausmachen ( dann hast du auch die wirklichen temps ;) ) Wenn es klappt ist es gut wenn nicht weis ich auch nicht weiter ;)

Re: CPU bis zu 65°C unter Last!!!! ???

Sonntag, 12. September 2004, 14:43

Also ich habs jetzt geschafft!!!!

Idle Temps von 39°C !!!!!
Bei Last hab ich noch nicht getestet, kommt aber noch! :)

Ich hab jetzt noch einen Lüfter eingebaut der direkt auf die Spannungswandler bläst. Dann hab ich den Lüfter in der mitte vom Tower (der der vorher gesaugt hat) umgedreht. Der bläßt jetzt Luft rein und die beiden großen Lüfter von Radi saugen raus!!!

Jetzt wird das Netzteil auch nicht mehr so heiß und der ganze PC ist leiser!!

Also danke an alle die mir die Tipps gegeben haben!!