• 20.05.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 03:50

Tachschön!

Ich plane für LANs meine teilweise abenteuerliche Konstruktion der externen Wakü zu vereinfachen und dafür will ich einen APE120 an die Rückwand meines kleinen YY-Cubes bauen. Da dort nur 2 92er Lüfter platz finden, kann ich keinen APE160 nehmen weil dich keinen Bock auf eine bracklige Konstruktion mit 80er Lüftern habe. Es wäre für mich einfacher nen 120er einzubauen.

Aber erstmal zu meinem jetzigen (zu veränderndem) Kreislauf:
  • xp@2100MHz+Cuplex 1.1 (oderso),
  • 9800pro+Twinni,
  • kt600+Twinni,
  • CoolCurrent2,
  • Selbstbauwakü für meine 3 Platten mit 6er Kanalbohrung,
  • Eheim1048,
  • AT1.0,
  • APE240,
  • APE1800,
  • schätzungsweise 6m Schlauch.


tja den 240er will ich durch den 120er ersetzen, ne AS soll mal die 1048 ersetzen und ich baue mir mal bei gelegenheit nen eigenen Radi und da fliegt der APE1800 raus.

Als Anschlüsse habe ich 8/6er Verschraubungen. Im Moment habe ich keinen wirklichen "Schwall" im AT. Ist der Kreislauf zu groß (1800) oder die 1048 überfordert (Verschraubungen) ? Packt das ne Aquastream?

Und die wichtigste Frage: Kann der APE120 alleine die obigen Kühler LAN-tauglich kühlen? Lautstärke ist da zweitrangig.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Enigma

Senior Member

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 03:58

Wenn der 120er mit'nem 5-7V Lüfter betrieben wird, sollte dem nichts im Wege stehen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 04:10

ich würde mal gucken wie das mit dem 160er ist. das geht bestimmt gut festzumachen. und 4 Löcher sind notfalls schnell gebohrt. das ist die sichere seite

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 04:16

im moment habe ich hier p4 2,8@3,3, r9700pro, i875 mit nem ape120 und brauchbaren temps laufen.
da es auf lans meist etwas wärmer wird, würde ich eher beim 240er bleiben.
immerhin hast du ja nochn psu und ne hd-kühlung zu versorgen.

wenn der 1800 weg ist, sollte denk ich auch wieder mehr druckauf der leitung liegen. evlt hast du ja auch irgendwo einen engpass, der den druck mindert
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 04:29

Niko, auf wieviel volt läßt du den lüfter laufen?

ich werde irgendwann mal ne wassertemp geregelte lüftersteuerung aushecken und dann wird das schon. stationär passiv und mobil auf 12 volt erstmal...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 04:39

ich lass ein poti den lüfter runterregeln.
daher weiss ich nicht auf wieviel V der läuft. dürfte aber nur um die 5V sein, weil der lüfter so grade eben läuft. etwas weniger saft, und der bleibt stehn, was in etwa 4V entspräche.
aber passiv hatte ich das system auch schon nen halben tag laufen. ich wollte dann zwar den at nichtmehr anpacken, aber der rechner lief mit seti stabil.
wasser müsste so um die 55° gehabt haben. cpu war jedenfalls auf ca 63° (ausgelesen mit asus probe und mbm)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 14:31

Ich denke mal ich komme gut aus wenn ich für LANs das Ding erstmal mit 12V befeuere und gleich nach dem Radi das Netzteil und dann die Platten kommen. Beim Rest ist mir die Temperatur wurscht.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 15:17

cooler name. woodleshnyz ;D


die airplex evo's sind leistungsfähiger als so manche denken ;) und solange man nicht auf traumtemps hinarbeiten will, sind auch die kleinen sehr leistungsstark
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 16:41

wichtig ist nur das du die wasser temp im auge behällst weil du möchtest ja sicher nicht die festplatten aufwärmern oder das netzteil ...

MFG slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: APE120 für umfangreiches System ausreichend?

Dienstag, 14. September 2004, 18:55

"Der APE120 ist der am meisten unterschätzte Radiator..."

;)


Vor allem wenn du nicht auf die Lautstärke zu achten brauchst, sollte es keine Probleme geben!