• 24.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 10:38

Da ich die nächsten Monate sicherlich keine Zeit haben werde, um mir selbst ein neues Gehäuse zu basteln und mir euer PC70-System in der Variante 3 eigentlich recht gut gefällt, spiel ich mit dem Gedanken, mir das zu bestellen.
Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antworten gefunden hab (falls ich sie übersehn haben sollte: sorry ;)):

- reicht der verbaute airplex evo 160 für die Kühlung von HDD (aquadrive) , Graka (9800pro - twinplex) , NB (twinplex) und CPU (2700Mhz - cuplex) aus ?
- sind die CDRom-Laufwerksblenden, die auf den Produktbildern abgebildet sind, schon dabei, oder muss man die extra kaufen ?
- befinden sich die beiden inbegriffenen Lüfter am Radiator oder dienen die als Case-Lüfter ?
- sind beim vormontierten aquaero noch andere Sensoren dabei, als der Temperatursensor (bspw. Durchflusssensor) ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte ;)

Danke!

Ciao,
Cricket

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 11:39

- der verbaute ape160 reicht aus, da er ja von 2 lüftern unterstützt wird.
- es liegen zwei cdrom- und eine floppyblende bei.
- es sind insgesamt vier lüfter im case verbaut.
- ausser dem inline-temp-sensor sind keine weitern sensoren enthalten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 11:51

Eyyy, der Cricket!!! Dich gibt's ja auch noch!  ;D
FC4,8% ist Geschichte, Dein ehemaliger Clan nennt sich nun ProST.  :P

Zu Deinen Fragen:
- der Airplex Evo 160 ist auf jeden Fall locker ausreichend
- die Blenden sind nicht dabei (steht zumindest nicht im Lieferumfang ;) )
- ich würde sagen, die beiden Silentlüfter sind am Evo befestigt, denn beim PC-70 sind die übrigen 4 normalerweise beigefügten Lüfter nicht von YS
- an Sensoren ist beim Aquaero Folgendes dabei:
- zwei Temperatursensoren 40 cm
- zwei Temperatursensoren 70 cm


Hoffe, das hilft Dir ein bisserl.

Gruß
ex-FC4,8%
ProST:Tjell

P.S. Du willst nicht bei uns wieder einsteigen? Derzeit gamen wir mit einer handvoll Leuten noch BF1942, BFV und demnächst wohl StarWars Battlefront. Wir haben uns aufs Multigamen nach Lust und Laune verlegt.  :)

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 12:06

nein. in der beschreibung im shop steht doch, dass in der produktbeschreibung noch weiter infos sind.
hättest du die auch gelesen, wüsstest du, dass die blenden dabei sind.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 12:23

Ja, die Blenden liegen bei.
Ebenso 4 Temperatursensoren und ein Inline-Sensor.

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 13:19

Zitat von »NikoMo«

nein. in der beschreibung im shop steht doch, dass in der produktbeschreibung noch weiter infos sind.
hättest du die auch gelesen, wüsstest du, dass die blenden dabei sind.

War heute morgen wohl nicht ganz ausgeschlafen und habe jetzt erst verstanden, wo ich noch schauen muß. Ein direkter Link im Shop wäre allerdings sinnvoller.  ::)

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 16:08

Danke :D
Ich hab leider auch nur im Shop und nicht bei den Produktbeschreibungen nachgelesen ;)

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1) Wie schauts denn im Moment mit der Lieferbarkeit bzw der Lieferzweit für das PC70-Variante3-System aus ?
2) Reicht die Kühlleistung vom airplex160 auch dann noch aus, wenn man die beiden Lüfter per aquaero ganz runterregelt?

Ciao,
Cricket

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 17:25

1) Lieferbar.
2) Man kann sehr weit runtergehen. Frage ist, welche Wassertemperatur Du haben willst ?

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 17:32

Zitat von »Stephan«

1) Lieferbar.
2) Man kann sehr weit runtergehen. Frage ist, welche Wassertemperatur Du haben willst ?


Mir gehts eigentlich darum, dass ich die Lüfter nur dann auf volle Leistung schalte, wenn ich auch volle Leistung vom System beanspruche - zB beim Spielen. Ansonsten soll das Ganze einfach so leise wie möglich sein ;)

Ciao,
Cricket

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 18:24

Mir sind noch zwei Fragen eingefalln, die wichtig wären ;):

- ist bei dem System bereits ein langes (70cm) USB-Kabel für den Aquaero drin, oder nur das standart Kabel ?
- für was genau braucht man den power connect ATX-Standby-Adapter und ist der dabei ?

Danke nochmal :)

Ciao,
Cricket

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 18:32

- das power connect kabel wird zwischen das netzteil und den atx-power anschluss auf dem mainboard eingebaut, und hat eine verbindung zum aquaero.
somit kann dies die stromzufuhr zum rechner unterbrechen, um im notfall den rechner ausschalten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 21:47

Wäre es möglich/sinnvoll, vor die beiden Case-Lüfter an der Vorderseite unten im Gehäuse zusätzlich noch einen airplex evo 160 zu hängen?

Ciao,
Cricket

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Mittwoch, 22. September 2004, 21:54

hab ich bei meinem rechner. find ich gut, weil dadurch die hdds schon mal "grundbelüftet" werden (zwecks wärmestau etc.)

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Donnerstag, 23. September 2004, 00:12

Zitat von »Cricket«

Wäre es möglich/sinnvoll, vor die beiden Case-Lüfter an der Vorderseite unten im Gehäuse zusätzlich noch einen airplex evo 160 zu hängen?

Ciao,
Cricket


möglich auf jeden fall. obs sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. mehr lüfter = mehr potentielle geräuschquellen.
temperaturmässig wird sich nicht viel ändern. der zweite radiator würde auch nur das bereits abgekühlte wasser kühlen können, und somit kaum noch eine nennenswerte änderung herbeiführen können. mag sein, dass du 1-2K bessere temperaturen bekommst. aber ob es sich dafür lohnt, nen weitern radi anzuschaffen, musst wie gesagt, du entscheiden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Donnerstag, 23. September 2004, 20:01

in jedem falle kann er mit nem zweiten 160er die lüfter langsamer drehen lassen, was der geräuschkullisse sicher zugute kommt. ;)
Gruß, Micha.

Re: ein paar Fragen zum PC70-System

Donnerstag, 23. September 2004, 22:30

Und wohin sollen die Lüfter die Luft befördern?

Nach innen? --> Man entläßt dann die abgeführte Wärme wieder ins Gehäuseinnere, spitze.

Nach vorne? --> Dann hat man entgegengesetzte Luftströmungen, die einfach nur kontraproduktiv sind.