• 27.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive micro Frage.

Sonntag, 19. September 2004, 22:22

Hi,

die HDD Wakü kann man die auch für SCSI Platten nutzen??

Weil die Platten haben doch teilweise ein Loch oben, welches nicht verdeckt werden darf.



Re: Aquadrive micro Frage.

Sonntag, 19. September 2004, 22:29

Klar geht das , solange die Platten die gleichen Montagegewinde auf der Unterseite haben, denn da kommt das AD Micro hin.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Aquadrive micro Frage.

Sonntag, 19. September 2004, 22:36

Sollte das für einen Bekannten fragen. Der möchte so einen hat aber kein Internet daheim.

Glaube seine Platte hat 15.000 rpm. Und da geht der Kühler ja? Hatte noch nie ne SCSI Platte kenn mich deswegen net aus damit.

Re: Aquadrive micro Frage.

Sonntag, 19. September 2004, 22:37

nimm lieber n lüfter
den hörst auch nicht und die kühlleistung wär deutlich besser ;)

Re: Aquadrive micro Frage.

Montag, 20. September 2004, 01:17

Falls aber schon ne WaKü vorhande is würde sich sicherlich auch mal ein kurzer Blick aufs AD LT oder das normale AD lohnen.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Aquadrive micro Frage.

Montag, 20. September 2004, 01:53

hmm... das ad lite kühlt wenigstens noch halbwegs vernünftig aber empfehlen würd ich persönlich das auch nicht

wenns nur um kühlung geht kauft man sich n lüfter, is die beste lösung für ne platte

fakt ist ganz einfach dass kalte luft besser kühlt als warmes wasser ;)
und fakt ist natürlich auch dass ne scsi platte nen papst auch dann noch übertönt wenn er auf 12v läuft :-X

wakü benutzt man nur dann wenn man die platte so weit dämmenb will dass n lüfter nimmer drin is, dann machen se sogar halbwegs sinn
passiv betrieb machts in den meisten fällen aber unmöglich, weil die platte ja auf wassertemp gehalten wird und die liegt hier nunmal n ganzes stück über der raumtemp...

Re: Aquadrive micro Frage.

Montag, 20. September 2004, 03:41

HI

Also wenn es eine HDD-Wasserkühlung sein soll ohne Dämmung
schau wie schon gesagt ob es nicht auch das Aqua-drive lite sein kann.
Meiner Meinung nach bringt das Micro sehr wenig wenn man es an der Unterseite der Platte befestigt.
Hab zwar auch ein AD-Micro aber habs an der Seite meiner Festplatten befestigt,das spart Geld und "kühlt" gut.SO kann man 3-4 PLatten von einer Seite auf einmal kühlen.
mfg Scott

Re: Aquadrive micro Frage.

Montag, 20. September 2004, 23:25

Ich weiss nicht ob ihr jemals ne 15Krpm platte angefasst habt, die werden richtig heiss. Dabei werden einige ICs auf die Platine sehr heiss. Mit LuKü bleiben die temps einigermasse in ordnung, aber mit die ADmicro kann mann die heisse ICs besser kühlen damit die direct kontakt machen mit der ADmicro. Mit Lukü fühlten die drives immer warm an, aber jetzt sind die nur noch ein paar C über Raumtemp.

Ich habe 2 von diesen ADmicro Kühler auf meine (10K und 15K) SCSI platten und bin total zufrieden damit (nachdem ich die Wärmeleitpads bekommen habe damit die ICs gekühlt werden).

/edit: Ich weiss nicht ob ne 15K Platte im normales AD functionieren wird. Kanns es mir nicht vorstellen weil da die ICs aufm Platine nicht mitgekühlt werden. Als ich die Wärmeleitpads des ADmicro nicht benutzte, sturzten meine Platten nach ca. 10 min ab durch überhitzte ICs. Es sei denn, die Platte gibt _viel_ mehr wärme an ihrer Seite ab.
This space for rent...

Re: Aquadrive micro Frage.

Mittwoch, 22. September 2004, 00:43

diese pads sind aber nicht im lieferumfang oder?
mfg Scott

Re: Aquadrive micro Frage.

Mittwoch, 22. September 2004, 01:40

Doch, aber ich bekam die erst nach ein paar wochen. Da hatte ich schon selber was gebastelt :)
This space for rent...

Re: Aquadrive micro Frage.

Mittwoch, 22. September 2004, 16:41

also an SCSI platten bringt ne Wakü schon was weil sie ja schnell drehen und daher auch sehr warm werden. Bei Lüftern wäre mir die ausfallqoute zu hoch da ich meinen rechner eh nicht höhre und im meinen HDD kühler auch die Geräusche gedämmt werden würde man die platte bestimmt in einen Aqua drive auch nicht mehr so stark hören.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

mike97

unregistriert

Re: Aquadrive micro Frage.

Mittwoch, 22. September 2004, 20:02

je mehr, desto schwitz ;D wäre henrik hier noch aktiv, würde er sich die mühe machen dir das an einem diagramm zu veranschaulichen. aber dem weihnachtsgrillfleisch darfste auch ohne bunte bildchen trauen.
klar ist die platte heißer, aber auch überproportional lauter....

Dreck

unregistriert

Re: Aquadrive micro Frage.

Freitag, 24. September 2004, 00:20

Hi all

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, missbrauche ich halt diesen!
Ich bin stolzer Besitzer von 2 Raid 0 (2*36Gb Raptor und 2*160Gb Samsung, alle S-ATA), die Frage ist, kann ich mit einem Aquadrive die Raptors ordentlich kühlen und dammen?

mfg Schlafmütze

Re: Aquadrive micro Frage.

Freitag, 24. September 2004, 00:57

es kommt wohl drauf an wie warm dein wasser jetzt schon ist ,d DIE MEISTEN hdd's sind ja so weit ich weiß spezifiziert für 55°C, also kann es sein, wenn dein wasser schon zu warm ist, das du deine platten grillst :D dämmung is kein problem, hab zwar kein eigenes aber hab schon viel gutes darüber gehört
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Dreck

unregistriert

Re: Aquadrive micro Frage.

Freitag, 24. September 2004, 09:04

hi

thx für die Antwort.
Also die Wakü ist zwar bestellt (pc-cooling) hat aber lieferverzögerung (2 wochen).
Es handelt sich um ein AP 360, Aquastream, Aquaero,..
Gekühlt werden CPU, NB, X800XT (Twinni plus Ramkühler von wassergekuehlt.de), 4 HD's!!
Die CPU ist eine auf 3.9 GHz getaktete P4 3.2 C CPU!
Die X800XT PE wird auch übertaktet und die Wassertemp wird wohl nicht die tiefste sein :D
Deshalb möchte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, ein Aquadrive zu nehmen, oder ob ich lieber eine art 4 HD Kühlung (Kupfer) bauen soll und noch 2*80mm davor?

mfg Schlafmütze

Dreck

unregistriert

Re: Aquadrive micro Frage.

Samstag, 25. September 2004, 00:20

Hätte gerne jemanden gehabt, der entweder SCSI oder Raptor Platten mit dem Aquadrive kühlt und somit weiss, ob die Kühlleistung auch mit einem geoccten System reicht, damit die Platten nicht gleich Abstürzen.

na dann

cu