• 24.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Akira

Junior Member

Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 12:52

Ich will mir einen neuen Rechner bauen auch wieder mit Wasserkühlung aber diesmal ohne einen einzigen Lüfter und wollte mal die Comunity fragen ob die Kühlleistung für mein System reicht?


CPU: P4 3.4 GHz Sockel 775 ( Cuplex Pro Kühler )
Grafik: ATI X800 PCIe ( AquagratiX800 Kühler )
Netzteil: CoolCurrent 450W Wassergekühlt
Radiator: airpley evo 360 ( extern auf dem Gehäuse montiert )
Punmpe: aquastream 12V Rev. 3.0

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 13:04

Ohne Gehäuselüfter bekommt Du unweigerlich einen Hitzestau im Case. Die Temperaturen werden dann defenitiv zu hoch, vor allem bei Deinen Komponenten.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 13:05

also vollkommen passiv könnte eng werden.
ausser du verbaust den radi extren.
ausserdem würde ich in einem solchen fall das netzteil auch aus dem kühlsystem herausnehmen. bei einem passiven system sind die wassertemperaturen unter umständen so hoch, dass das psu nicht gekühlt, sondern erwärmt wird.

dafür solltest du dann entweder einen zweiten kreislauf aufbauen, oder auf eine aktive kühlung wechseln. oder du brauchst einen grösseren radi als den 360er
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Akira

Junior Member

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 13:08

Daran hab ich auch schon gedacht.
Ich will mir von CoolerMaster das Wavemaster Gehäuse holen und das hat im Gehäusedeckel eine Klappe unter der sich USB und Audio Buchsen verbergen wechsel ich entfernen will dadurch könnte die wärme nach oben entweichen und duch den Radiator ziehen.

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 13:09

also wenn du ein wirklich Lüfterloses System haben willst, empfehe ich dir 2 Kreisläufe, und ein Gehäuse mit genügend Öffnungen, damit ein gewisser Luftaustausch stattfinden kann.
in den ersten Kreislauf kommen die "großen" Verbraucher (CPU, NB, Graka-VPU) in den zweiten Kreislauf die Komponenten die nicht so viel Wärme erzeugen, das Gehäuse aber aufheizen (HDD, Graka-RAM [wenn das trennbar ist], NT, Spannungswandler).
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 15:33

Zitat von »Akira«


CPU: P4 3.4 GHz Sockel 775 ( Cuplex Pro Kühler )
Grafik: ATI X800 PCIe ( AquagratiX800 Kühler )
Netzteil: CoolCurrent 450W Wassergekühlt


Ob das reicht? Bezweifle ich stark :-/
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 16:15

Hmm :-/
Ich glaube das ein luftaustausch ohne lüfter kaum möglich ist!
Gigabyte GA-8ANXP-D Intel 560 3,6 ghz x 600 xt 80 gb raptor WD Corsiar 1gb 533 DDR ll 500watt NT AC: EVO240 2xPast @12v Aquabay AquaStream v.3 cuplex PRO twinplex Rev. 1.2 X-alien case

Re: Kühlung ausreichend??

Dienstag, 28. September 2004, 16:58

@SportPfiefe
Doch ist er, wir haben einen "Kamin"-BigTower gebaut, den Radi an die Seite (extern), Boden musste komplett raus, dafür ein Gitter und Standfüsse, ca. 7cm vom Boden weg, und oben auch Gitter (wegen der EM-Abschirmung, ganz ohne wäre es natürlich noch besser!). Innen muss man natürlich auch "aufräumen", also kein Kabelsalat. Netzteil ist ein Yesico passiv das wir aussen angebracht haben, leider gibts vom Bau keine Bilder, aber vom fertigen kann ich mal ein Bild posten, wenn mir der Besitzer eins schickt!
Der Aufwand war auch nicht sooo groß wie sich das hier jetzt vielleicht anhört, ca. 2 Tage!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V