• 19.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 939

Dienstag, 28. September 2004, 03:01

Hallo Leute,

bin mir nicht ganz sicher welchen Kühler ich für die Northbridge wählen muss für das K8N Neo2 Platinum Sockel 939.

Möchte mir folgende Komponenten bestellen:

AC High End 360 Supply Kit (aquastream 3.0, 12 V)
Technische Daten AC High End 360 Supply Kit
Radiator airplex evo 360 mit plug&cool-Anschlüssen
- aquastream 3.0, 12 V incl. plug&cool-Anschlusssatz
Schlauch 3m, plug&cool PUR-Schlauch natur
Ausgleichsbehälter aquatube blau mit plug&cool-Anschlüssen
Lüfter 3 Stück Papst 4412 F/2GL
Einbaublenden airplex evo 360 intern und aquatube
Zubehör: ACFluid, Wärmeleitpaste, Inbus-Satz, Case-Badge

cuplex evo Plexiglas, Halterung Athlon64 (plugncool gerade)

plus welchen Chipsatzkühler?
Reichen die drei Meter Schlauch mit zusätzlichem Chipsatzkühler?
Welches weitere Zubehör (Kupplung? Anschlusssatz brauche ich dann noch zusätzlich?

Im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe, bin halt im Bereich Wakü absoluter Neuling, und habe aus diesem Grund ein Komplettset gewählt, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Sven

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 04:26

Yo! Mässige Wahl, dein Mainboard ;D (siehe Sig)
Ich hab den Twinplex Rev. 1.2, passt und leistet schon lange super Dienste, ist schon seine zweite Northbridge!
Wenn du den AP 360 kaufst schliesse ich daraus das du ein großes Case hast, dann würde ich dir zu mehr Schlauch raten, ich würde 5m nehmen.
Aber wie kühlst du denn die GraKa?
Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 10:49

Hallo BC,

das Gehäuse ist groß, Yeong Yang Big Cube YY-B0420 ;)
Meine momentane Graka ist eine Enmic/HIS Radeon IceQ 9800 Pro 128MB, absolut nicht hörbar.
Die Platten werden bereits mit AeroCool HB-101 Heatpipes Festplattenkühlern gekühlt.
Das große Set habe ich gewählt, da ich nicht weiß, was noch so kommt, und um im nächsten Sommer genug Reserven zu haben.

Grüße Sven

Alex5

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 13:16

Hi,

ich hab mir das gleiche mainboard bestellt (sehr gute wahl ;)). und werde es hoffentlich in den nächsten tagen erhalten..

hast du das Mainboard schon?
passt da ein chipsatzkühler drauf, wegen der grafikkarte?
finde nämlich das der chipsatzkühler sehr nah am agp-slot ist.
das könnte mit so manchem graka-kühler probleme geben :-/



mfg alex

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 14:12

Ja das stimmt. Allerdings kannst du mal nachmessen wie hoch der Kühlkörper inkl. Lüfter im Moment ist und dann den Twinplex mit 90° Anschlüssen nehmen, der sollte nicht soviel höher sein...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 14:39

Also ich hab auch das K8N Neo 2 und bin recht begeistert davon.
Auf die NB passt der 1.2er Twinni drauf, und entgegen mancher Meinungen passt der auch locker unter (fast) jede Grafikkarte. Also mir macht das nichts aus, dass der Kühler rechts unter der GK ist. Wennst die Verschlauchung noch etwas überdenkst brauchst nicht mal Winkel 8)
Bei den Kühlern der X800 oder einer 6800Ultra oder dergleichen wirds sicher etwas knapp. Aber mit den AC-Kühlern für diese 2 Karten passts wieder, locker sogar.
Wo ich bin ist vorne.

Alex5

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 14:47

Zitat von »Hyper«

[...] Aber mit den AC-Kühlern für diese 2 Karten passts wieder, locker sogar.


danke, das wollt ich hören :D

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 20:09

Hallo,

messen kann ich gerade leider nicht, aber nach Augenmaß müsste es bei 19 mm Höhe des Kühlers mit gewinkelten Anschlüssen bei meiner Graka "gerade mal so" passen.
Da ich das Mobo grade nicht ausbauen kann, mal die Frage wie schwer es ist, den Originalkühler mit Lüfter auszubauen?
Einfach abschrauben, oder gibt es Tipps, die man beachten sollte?

Gruß Sven

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 20:43

Zitat von »Sven_Follmer«

Hallo,

messen kann ich gerade leider nicht, aber nach Augenmaß müsste es bei 19 mm Höhe des Kühlers mit gewinkelten Anschlüssen bei meiner Graka "gerade mal so" passen.
Da ich das Mobo grade nicht ausbauen kann, mal die Frage wie schwer es ist, den Originalkühler mit Lüfter auszubauen?
Einfach abschrauben, oder gibt es Tipps, die man beachten sollte?

Gruß Sven


Schutzbügel zurückklappen, Lasche mit einem Schraubenzieher aushaken. Kühler vorsichtig probieren nach links und rechts zu drehen und vorsichtig abnehmen. Fertig
Wo ich bin ist vorne.

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 20:50

Hallo,

mea culpa!
Ich meinte natürlich den Ausbau des Northbridge Kühlers.

Sven

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 21:11

Ist nicht schwer, in 99% aller Fälle ist er geklebt mit Wärmeleitkleber, zock einfach ein weilchen bis er schön warm ist und dann bau das Board aus, eg es flach auf den Tisch und dreh den Kühlkörper solange hin und her bis er abgeht. Sitzt schon ziemlich fest, deshalb kann es auch mal 10 min dauern. Und ein Fön ist meist auch hilfreich.
Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 21:15

Zitat von »BigCahuna«

Ist nicht schwer, in 99% aller Fälle ist er geklebt mit Wärmeleitkleber, zock einfach ein weilchen bis er schön warm ist und dann bau das Board aus, eg es flach auf den Tisch und dreh den Kühlkörper solange hin und her bis er abgeht. Sitzt schon ziemlich fest, deshalb kann es auch mal 10 min dauern. Und ein Fön ist meist auch hilfreich.
Greez BC!


Also den NB-Kühler beim K8N Neo2 bekommst nur runter wenn das Mainboard ausgebaut ist.
Erstens musst du die beiden Laschen hinten zusammendrücken mit denen der Kühler montiert ist. Dann die Stifte rausziehen. Anschließend mit einer Drehbewegung den Kühler abnehmen. Bei mir ging das relativ einfach, es war kein WärmeleitKLEBER sonder WärmeleitPASTE drauf.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Dienstag, 28. September 2004, 21:17

Hallo BC und alle anderen,

vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!
Ich habe soeben bestellt.

Schönen Abend noch,
Sven

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Mittwoch, 29. September 2004, 14:44

waer mal sehr fein von aqua-computer wenn sie testen wuerden ob bei 939er referenzdesign boards ne NB kühlung moeglich ist, wenn auch noch ne 6800 GT oder Ultra mit ihrem graka kuehler reinsoll (die dinger sind laut CT 24cm lang)...das sieht naemlich alles SEHR eng aus.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Alex5

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Mittwoch, 29. September 2004, 15:05

Bei den Referenzboards funktioniert das ohne probleme, das sieht man schon auf den ersten blick.

Das MSI weicht halt (wie auch einige andere) stark vom Referenzdesign ab...


edit: ok, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. hab mir das referenzdesign nochmal genau angeschaut... ist auch da ziemlich knapp


mfg alex

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Mittwoch, 29. September 2004, 15:35

ich denk mal MSI hat die NB lage vom referenzdesign genommen.
ich habe naemlich ein sockel 939 board von gigabyte und da sitz die NB genau an der gleichen stelle.
der "original" kuehler ist nicht hoeher als der agp slot. daher wird jede graka reinpassen. nur ist halt nen NB wakü auch mit gewinkelten anschluessen mindestens 1cm hoeher...
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Mittwoch, 29. September 2004, 16:25

Hallo,

ich werde sobald ich meine Bestellung erhalten und verbaut habe mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, da dieses Thema wohl mehrere Leute interessiert.
Ausserdem werden uns die Sockel 939 Boards wohl noch einige Zeit begleiten, sollte man nicht die Lust oder das Geld für eine adäquate Intel-Lösung haben.
Also AQUA, im Interesse der Allgemeinheit wäre es doch sehr schön, falls ich nicht zu lange warten muss. ;)

Gruss,
Sven

Re: Chipsatzkühler für K8N Neo2 Platinum Sockel 93

Mittwoch, 29. September 2004, 17:49

Das Problem betrifft nicht alle 939-Boards, nur die mit Nvidia Chipsatz. Ich habe den Via K8T auf dem MSI Neo2 und da sitzt das so:


AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V