• 25.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:42

hi!

ich hab ein epox 8rda3+ und bin gerade beim wakü einbau.
der northbridge kühler von epox lässt sich aber nicht entfernen. habe die plastikhalterung hinten am mobo gelöst aber es sieht so aus als wäre der kühler festgeklebt...

mfg
phoenix

Re: northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:44

Ich glaub nicht, dass der Kühler festgeklebt ist, versuch doch mal durch leichte Drehbewegungen den Kühler zu lösen (die WLP kann ganz schön wiederspenstig sein ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 21:47

im zweifelsfall:

mit einem normalen haarfön heiß machen (richtig schön heiß! das ding is schließlich dazu gebaut wärme abzuleiten), kurz warten, und mit leichten seitlichen Bewegungen VORSICHTIG runter montieren.

Geht ganz leicht wenn mans mal probiert hat.

Aber stell bitte sicher, das KEINE schrauben mehr montiert sind! sonst geht evtl. mehr runter als nur der kühler ;)

Re: northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 22:00

Und verbrenn dir nicht die Finger, das aufgeheizte Material, durch den Fön, leitet sehr gut Wärme.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 22:05

Zitat von »Zeitlos«

Und verbrenn dir nicht die Finger, das aufgeheizte Material, durch den Fön, leitet sehr gut Wärme.


... das war was ich mit "VORSICHTIG" andeuten wollte ;)

Re: northbridge kühler entfernen?

Mittwoch, 29. September 2004, 22:06

Zitat von »Zeitlos«

Und verbrenn dir nicht die Finger, das aufgeheizte Material, durch den Fön, leitet sehr gut Wärme.  


Lieber Beitrag :-* ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 02:34

Zitat

und mit leichten seitlichen Bewegungen VORSICHTIG runter montieren.


Ich dachte VORSICHTIG bezieht sich dabei auf den Bewegungsablauf und nicht auf die Wärmeübertragung.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Body

unregistriert

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 02:45

ich würde mal sagen, dass ich VORSICHTIG da auf beides bezieht

seitliches drehen und aufpassen auf die hände

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 19:24

ey alda, du sagst es :) konkreter beitrag! lasst uns weiterspammen! ;D

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 20:21

Leg des Mainboard mal ne halbe stunde ins eisfach, danach pröckelt, wenn vorhanden der kleber und du kannst die nb fast problemlos runterholen.

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 20:26

Zitat von »the.bounty«

Leg des Mainboard mal ne halbe stunde ins eisfach, danach pröckelt, wenn vorhanden der kleber und du kannst die nb fast problemlos runterholen.


Würde zwar funktionieren aber mein Mainboard, und überhaupt meine ganze Hardware wird sicher nie ein Gefrierfach zu Gesicht bekommen ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 20:30

Wenn ins Eisfach aber bitte vorher die Batterie rausnehmen, das Board in eine dünne Plastiktüte (z.B. Mülltüte) und die Luft raussaugen (Mund / Staubsauger). Sonst kann es passieren das das Board nicht mehr so will wie du ;)


Zitat von »W03lfch3n«

ey alda, du sagst es :) konkreter beitrag! lasst uns weiterspammen! ;D


ja, spam nur weiter, dann...
*knurr*


;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 21:14

yeah! bitchfight! *reknurr* ;D

Also, ich würde mein Mainboard NIEMALS in irgendwelche Gefrierfächer legen... zudem es mit erhitzen wesentlich einfacher geht und ungefährlicher ist! (auf hitze ist ein board schließlich ausgelegt!)

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 21:30

Ich hab auch das Epox 8RDA3+ mit Zahnseide und nen bisschen rumruckeln müsste das Teil irgendwann abgehen. Aber pas auf deine NB auf!

Re: northbridge kühler entfernen?

Donnerstag, 30. September 2004, 23:55

Zitat von »the.bounty«

du kannst die nb fast problemlos runterholen.



super! und was will ich dann mit der NB im meiner hand? ;D

ich hab auch das RDA3+

ich bekomm ihn auch ned runter! weil ich ihn mal um 180° drehen wollte weil EPOX nicht in der lage war, den kühler im werk richtig rum zu montieren!  >:(

jetz hab ich ein "auf dem kopf stehendes" epox logo!  :-/

Re: northbridge kühler entfernen?

Freitag, 1. Oktober 2004, 00:38

naja gut ich denke, damit kann man leben oder? ;)

Re: northbridge kühler entfernen?

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:16

Also beim 8RDA3+ wird ein Pad benutzt und die Fön Methodde klappt bei Pads immer am besten und vor allem sehr schnell, der kleine Kühlkörper ist bei einem guten Fön sehr schnell heiß, dann Handschuhe anziehen und den Kühler abnehmen, eine Sache von 2min, den Kühler beim abnehmen nicht kippen oder ähnliches, einfach drehen und dabei hochheben, natürluch vor der ganzen Aktion die 2 Stifte lockern wo den Kühlkörper halten.

Wenns geklebt ist muss es ins Gefrierfach, erhitzen bringt da nix.

Gruß