• 18.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 00:27

Hi ich bin neu hier.
Ich will meinen Rechner auf Wasserkühlung umstellen. Nun lese ich, dass man den Radiator möglichst waagerecht einbauen soll. Dazu müsste ich aber ein häßliches Loch in den Deckel meines Rechners fräßen .... nicht so mein Geschmack. Reicht es wenn ein 120 mm Radiator vertikal unter dem Netzteil eingebaut wird - mit nem papst lüfter? Bläst der Lüfter dann raus oder saugt er frische Luft rein?

Komponenten: AMD irgendwas mit 3000+ Mhz, ATI 9600, 2 x SATA-HDs.

Falls die Wakü funkt - kann ich dann die restlichen Gehäuse Lüfter rauskicken?

Für Antworten wäre ich dankbar...

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 00:38

Ich würde dir raten den Lüfter Blasend zu montieren.

Natürlich kannste den radi auch vertikal einbauen hab das selbst so gemacht bei meinem 240er.

Das einzige prob ist das es etw schwieriger ist die luft heraus zu bekommen .

Daher würde ich die empfehlen radi befüllen,stopfen drauf oder einfach die 2 anschlüsse mit schlauch verbinden und dann einbaun.

Dann kannste sicher sein das keine luft drinne is.

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 00:39

Also, ich denke es sollte reichen (mit Lüfter!), vorallem kannst du auch 2 120er Radis "stapeln". Das Loch im Deckel sieht übrigens mit einer gescheiten Blende sehr geil aus, da versteh ich dich nun wirklich nicht. Ob der Radi vertikal oder horizontal eingebaut ist ist völlig egal, und der Lüfter ollte meiner Meinung nach schon nach innen blasen, besonders wenn du wriklich alle anderen Gehäuselüfter entfernen willst. Und bevor du dann die HDs kühlst, solltet du erst die Northbridge kühlen, der wirds nämlich viel schneller warm.
Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 09:49

Danke für die Hinweise.
Ich sehe schon, da werde ich wohl doch oben ein Loch fräßen. Auf vielen Bildern sehe ich, das der Radiator unter dem Lüfter eingebaut wird. Wenn jetzt aber warme Luft nach oben steigt und der Lüfter bläst nach innen - produziert man da nicht einen Hitzestau?

Meine Nordbrücke hat momentan gar keinen Lüfter sondern Alukühlelemente. Das ist so ein Asus A7N8X Deluxe Gold Mutterbrett. Das wollte ich eigentlich auch so belassen. Weil mir gehts nur um Lärmminderung - übertakten habe ich nicht vor.

Oder komme ich um eine Nordbrückenkühlung nicht rum?

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 11:01

wie du selbst erkannt hast ist das hineinblasen absoluter quatsch. besonders dann wenn du sonst keine lüfter drin hast solltest du nicht zusätzlich noch die warme luft vom radiator ins gehäuse reinblasen! also in den meisten fällen ist es schon sinnvoller vom radiator ins freie zu blasen, einzige ausnahme könnte unter umständen sein, wenn du den radiator am boden deines gehäuses montierst, aber das muss wohl überlegt sein denn es bringt einige nachteile mit sich.

wegen der northbridge: könnte sein, dass die jetzt etwas wärmer wird, als mit der luft-cpu-kühlung, da die cpu-lüfter meist auch einen leichten luftstrom über der "nordbrücke" erzeugen. solltest du aber in deinem gehäuse einen halbwegs guten luft-durchzug haben (zb durch langsame gehäuselüfter) dann wird die northbridge auch weiterhin mit passivkühlung auskommen.

übrigens zur ursprünglichen frage: du kannst den radiator problemlos vertikal einbauen. der einzige fall, wo eine horizontale einbaulage merkliche vorteile bringt, ist beim passiven betrieb. im betrieb mit lüftern ist der unterschied sicherlich kaum messbar.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 13:19

Also das bei mir mit dem reinblasen funktioniert einwandfrei.

Vorallem kühle ich damit gleich noch die festplatte die sitzt direkt hinter dem radi.

Und bei mir macht es schon einen unterschied ob ich blasend oder saugend montiere sind fast 3C an der wassertemperatur.

Muss aber noch dazu sagen das ich im deckel nen 120 er zusätzlich verbaut habe der die warme luft absaugt.

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 14:50

Genau so habe ich das auch gemacht: Hinten einen 92er Lüfter, und mein AP 240 sitzt an der Seitenwand extern, zwischen Seitenwand und Lüfter sitzt ein Papst 120 mit 7V und die sind beide mit einem Kippschalter zuschaltbar. Passiv ist möglich, aber erstens hört man die Lüfter kaum und zweitens sind die Temps um gut 15° niedriger!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 18:29

hmm...dann werde ich den radiator extern hinten am Gehäuse montieren und den Lüfter im Gehäuse. Dann bläst er Luft aus dem Gehäuse und der Radiator wird hoffentlich noch genug gekühlt - oder ist das die dümmste Konstellation?

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 22:16

Also im moment habe ich es genau so, wie du vorgeschlagen hast:

APE 120 aussen hinten senkrecht am Gehäuse, innen ein 120er Lüfter, der die Luft nach aussen transportiert. Hatte vorhher in einem anderen Gehäuse das ganze mit Loch im Deckel und Lust auch raus blasend...Kaum unterschied bei den Temps....kannst du so machen.  ;D

Sieht halt nurn bissel komisch aus, wenn da son Ding hinten dran hängt...und Schläuche ausserhalb vom Case sind auch so ne Sache...
Gruß, Loni

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Donnerstag, 30. September 2004, 23:23

Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt mal so montiert (trocken erstmal). Die Kühlschrankoptik ist gar nicht mal so schlecht. Besser als ein Loch im Deckel. Außerdem kann man da hinten, dann auch ziemlich gut das Wasser ablassen (wenns denn mal sein muß).

Mit den außenliegenden Schläuchen haste schon recht - könnte dumm laufen bei einem Transport oder wenn man Marder in der Wohnung hat :) Schön wären ja Kupferrohre, die gibts aber wohl nicht - bzw. ich habe keine im Shop gefunden.

Re: radiator 120 mm vertikal einbauen - reicht das

Freitag, 1. Oktober 2004, 03:16

Das mit den Kupferrohren (bzw. alle möglichen Materialien) geht durchaus. Ich habs mal rein zum Spass ein weilchen gemacht und es ist alles dicht geblieben. Einfach ein 8/6-Röhrchen kaufen und in den P'n'C Anschluss stecken.
Messing und Alu gibts im Baumarkt, Kupfer im Modellbaushop oder bei ebay, das braucht man für die Dampfmaschinchen.
Musst dir nur fürs andere Ende was einfallen lassen, ich hatte einfach den Schlauch drübergepriemelt und mit einer Rohrschelle festgemacht, aber das war ja wie gesagt nur zum Übergang und mit "Zweitteilen", als Dauerlösung würde ich das nicht empfehlen.
Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V