• 19.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC70 System - starke Vibrationen durch aquadrive

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:19

UPDATE SIEHE POST 11 !!

Alt:
[Ich hab gestern mein PC70-System (Variante 3) geschickt bekommen und hab alles eingebaut und das System ordnungsgemäß befüllt. Es funktioniert alles einwandfrei, aber das ganze Gehäuse vibriert und dröhnt, aufgrund der aquastream-Pumpe (ENTKOPPELT!).
Ich versteh nicht ganz, was der Sinn von so einem Wasserkühlungssystem sein soll, wenn die Pumpe dann das Gehäuse so laut dröhnen lässt, wie vorher alle meine Luftkühler zusammen...
>:(
Ich hab mir von einem System, welches knapp 600 € kostet wirklich mehr versprochen und bin kurz davor, wieder alles auszubaun und zurückzuschicken.

Gibts denn eine Möglichkeit, diese Vibrationen los zu werden ???]



Ciao,
Cricket

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:22

Ja, die Pumep auf schaumstoff stellen, oder aufhängen (also die Pumpe ;D), oder die Seitenwände ma ordentlich festschrauben... usw.

Edit: ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei ÜBER 2500 Posts, sollte man das doch schon irgendwo mal gelesen haben.

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:31

Zitat von »Dooze«

Ja, die Pumep auf schaumstoff stellen, oder aufhängen (also die Pumpe ;D), oder die Seitenwände ma ordentlich festschrauben... usw.

Edit: ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei ÜBER 2500 Posts, sollte man das doch schon irgendwo mal gelesen haben.


Seitenwände festschrauben: hab ich natürlich gemacht...
Die Vibrationen sind schon ohne Wände genug!!

Pumpe auf Schaumstoff: Die Pumpe ist hinter dem aquatube in der dafür vorgesehenen Vorrichtung entkoppelt angebracht! Da sollte sie eigentlich bleiben.

Hab ich das Recht, das Gehäuse in diesem Fall zurückzuschicken?

Ciao,
Cricket

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:33

Zitat von »Cricket«



Seitenwände festschrauben: hab ich natürlich gemacht...
Die Vibrationen sind schon ohne Wände genug!!

Pumpe auf Schaumstoff: Die Pumpe ist hinter dem aquatube in der dafür vorgesehenen Vorrichtung entkoppelt angebracht! Da sollte sie eigentlich bleiben.

Hab ich das Recht, das Gehäuse in diesem Fall zurückzuschicken?

Ciao,
Cricket

Hm, dann is schlecht.... .
Keine Ahnung, aber da es ein Produkt ist, solltest du es wohl zurückschicken können.
Aber warte lieber nochmal n bissel ab, bis sich andere Leute hier gemeldet haben. Maybe gibts ja ne einfache Lösung.

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:38

Das Entkopplungsset für die Pumpe ist einfach sehr sehr bescheiden. Es bringt (bei mir und sicher auch bei einigen anderen) so gut wie gar nichts.
Stell die Pumpe einfach auf ein Stück Schaumstoff, dann sind die Vibrationen (fast komplett) verschwunden.

Und der LianLi ist halt nen Alu Tower und damit vibriert das ganze auch etwas mehr als ein normaler Tower.

Seitenwände richtig festschrauben oder sonst auch noch zusätzlich eine Gehäusedämmung (z.B. BeQuiet) einbauen, dass hilft auch dagegen.

Edit:

Also ich glaube die einfachste Lösung ist einfach die Pumpe vorne in den Tower zu bauen...

mfg

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:41

Auch ein Grund, warum ich meinen PC-70 von Anfang mit Schwerschicht- und Dämmatten ausgekleidet habe.

Die leisen Lüfter- und Festplattengeräusche werden so gut wie geschluckt und Vibrationen sind passè. 8)

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:42

Hi

Die Pumpe kann aus 2 Gründen vibrieren und diese Vibrationen auch übertragen:

- wenn die Pumpe nicht entlüftet ist,

- und wenn das Entkopplungsset nicht sehr sorgfältig und kräftig angezogen ist!

Bitte überprüfe den letzten Punkt, es kann sein, das sich durch den Transport etwas gelockert hat. das Entkopplungsset funktioniert nur dann sehr gut, wenn es fest angezogen ist; auf beiden Seiten!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:43

kommt vllt n shclauch oder ein wnkel in der nähe der pumpe mit dem gehäuse in kontakt?

richtig entlüftet?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 19:55

Schraubt man das Entkoppelungsset zu fest an die Pumpenhalterung, kann das dünne Plastik brechen. War bei mir so der Fall. Am Besten mit der Hand anziehen und dann noch einen kleinen Mucks mit einer Zange.

Ich hafte für keine Schäden die durch das oben geschriebene entstehen könnten. :)


Darf ich als Ideenanregung auf die perfekte Eheim und Schlauchentkoppelung in einem PC70 hinweisen? Der Link findet sich in meiner Signatur.

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:20

Das Problem, dass die Plastikhalterung bei zu großem Druck durch die Mutter bricht bzw. einreißt, kann man ganz einfach mit einer Unterlegscheibe unter und über dem Plastik aus der Welt schaffen  ;)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:26

Zitat von »Eldrik«

Das Problem, dass die Plastikhalterung bei zu großem Druck durch die Mutter bricht bzw. einreißt, kann man ganz einfach mit einer Unterlegscheibe unter und über dem Plastik aus der Welt schaffen ;)

Wieviel Aufwand man betreiben muss, um ne Pumpe zu entkoppeln überrascht mich immer wieder ;D ;)

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 22:03

Also, erstmal vorweg: Sorry :P
Ich hab grade n bisschen rumgespielt und bin draufgekommen, dass nicht die Pumpe für die Vibrationen verantwortlich ist, sondern die Festplatte im aquadrive ::)
Wenn die Festplatte ausgesteckt ist, dann läuft das System angenehm leise :D

Jetzt aber die nächste Frage:
Wie bekomm ich die Vibrationen vom aquadrive weg?
(entkoppelt mit den Standart-Teilen)

Ciao,
Cricket

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 23:24

so als frage wenns doch die punke wär könnte man doch diese entkopllungsgummies nähmen die man auch für lüfter nimmt oder das müsste doch auhcn bissel abhilfe schaffn
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata

Re: PC70 System - extreme Vibrationen

Freitag, 1. Oktober 2004, 23:28

Zitat von »kafka00«

so als frage wenns doch die punke wär könnte man doch diese entkopllungsgummies nähmen die man auch für lüfter nimmt oder das müsste doch auhcn bissel abhilfe schaffn


Die Pumpe ist bereits vollständig durch 4 Gummi's entkoppelt - daher läuft sie auch eigentlich ganz ruhig - die Vibrationen kommen wie gesagt vom aquadrive und dafür hab ich noch keine Lösung gefunden.

Ciao,
Cricket

Re: PC70 System - starke Vibrationen durch aquadri

Freitag, 1. Oktober 2004, 23:31

da dürfte das AD noch an einer stelle einen latenten, leicht schwingenden/klappernden kontakt zum gehäuse haben :-/
da müsstest du versuchen auf beiden seiten mit einem gummi"keil" einen abstand zu halten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PC70 System - starke Vibrationen durch aquadri

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:06

Gegen das bei mir nur leichte Dröhnen hab ich mein Gehäuse auch einfach gedämmt mit Noiseblocker EvolutionEQ und Ruh is. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: PC70 System - starke Vibrationen durch aquadri

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:21

Zitat von »12die4«

Gegen das bei mir nur leichte Dröhnen hab ich mein Gehäuse auch einfach gedämmt mit Noiseblocker EvolutionEQ und Ruh is. ;)


Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Case? Ich würd gern mal sehn, wie das dann gedämmt aussieht.

Ciao,
Cricket

Re: PC70 System - starke Vibrationen durch aquadri

Sonntag, 3. Oktober 2004, 00:02

Ich habe einen LianLi PC-71, da fangen hin und wieder die Seitenwände an, irgendwie zu vibrieren, wodurch ein unangenehmer Brummton entsteht - selbst wenn ich die Schrauben richtig festdrehe.

Wie ist denn dein AquaDrive verbaut ?
Ist das irgendwie in den herausnehmbaren Festplattenkäfig im Gehäuseboden eingeschraubt oder in den Laufwerksschächten ?
Den LianLi-Festplattenkäfig könnte man nämlich mit ein paar Handgriffen auf nochmal seperat vom Gehäuse entkoppeln.

-Markus-

Re: PC70 System - starke Vibrationen durch aquadri

Sonntag, 3. Oktober 2004, 02:51

Zitat von »Cygon«

Ich habe einen LianLi PC-71, da fangen hin und wieder die Seitenwände an, irgendwie zu vibrieren, wodurch ein unangenehmer Brummton entsteht - selbst wenn ich die Schrauben richtig festdrehe.

Wie ist denn dein AquaDrive verbaut ?
Ist das irgendwie in den herausnehmbaren Festplattenkäfig im Gehäuseboden eingeschraubt oder in den Laufwerksschächten ?
Den LianLi-Festplattenkäfig könnte man nämlich mit ein paar Handgriffen auf nochmal seperat vom Gehäuse entkoppeln.

-Markus-


Das Aquadrive befindet sich direkt unterm CD-Laufwerk - also in den oberen Schächten.
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich das Teil nicht einfach oben rausnehm und unten einbau - aber wie kann ich den unteren Käfig entkoppeln ?? und wie kann ich überhaupt das ad in dem unteren Käfig befestigen ?

Ciao,
Cricket