• 20.04.2024, 03:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:11

Hi,
ich habe hier einen sehr lauten Server rumstehen. Der soll ne Wakü spendiert bekommen, nur ist in dem Gehäuse sehr wenig Platz (Alu-Koffer). Gekühlt werden sollen zwei Pentium III 500Mhz sowie Northbridge und später Netzteil. Eine Weitere anforderung ist, dass alles intern verbaut wird und dass der PC in mehreren lagen betrieben werden kann (stehend, liegend). Vorhandene Raummaße für Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator: 90mm x 170mm x 170mm. Krieg ich da n APE 160 rein?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:21

Evo 160 oder 120 würde ich sagen. die müssten auch wohl reichen

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:23

der Evo 160 passt nicht der ist länger als 170mm
Ich würde einen Evo 120 empfehlen, dazu eine Eheim Compact 600 mit compacttube

Edit : der evo 120 is auch zu groß

Evo 120 : Länge 184mm, Breite 130mm, Höhe 51mm
Evo 160 : Länge 183mm, Breite 88mm, Höhe 61mm

r4p

Senior Member

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:39

Hmm ich wusste das es eng wird... aber net das es SO eng wird!
Ich hatte dazuschreiben sollen wie die maße liegen: 170 x 170 ist die Grundfläche und dann ist das 9 cm hoch.
Mir bleibt da für den Radiator wohl nur n nicht AC-Radiator oder :-/ ? Schade...

r4p

Edit: da MUSS doch was gehen. Jetzt wird nochmal auf den mm genau gemessen!
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:07

Sorry für'n Doppelpost.


vom NT (unten) zur oberen Wand sinds 174mm
vom Mainboard (links) zur rechten Wand sinds 188mm
und vom RAM zur rechten Wand sinds ~210mm, aber erst in etwa 4 cm Höhe.

Gesammte Höhe, die zur verfügung steht: 9 cm.

Der evo 120 würde also gerade eben reinpassen...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:09

http://www.aqua-computer-systeme.de/prod…x-evo-daten.gif

Da gibt es nochmal die genauen maße

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:11

wieso richtest du nicht einfach alles was warm wird naach oben aus, machst ein paar grosse passvi kükös drauf und setzt nen 120er lüfter rein??? dazu noch ein paar lüftungschlitze in die wände und die kühlung ist mehr als ausreichend :D :D 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

r4p

Senior Member

Re: Was für ein Radiator nehmen?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:45

Naja das system wird jetzt von 4x Prozessorlüfter 1x Northbridgelüfter und 2 Lüfter im NT gekühlt. Im alten gehäuse waren noch 4 Gehäuselüfter eingebaut (120er) und der rechner machte im Sommer permanennt n Abgang. Jetzt wird das ganze in einen Alukoffer verfrachtet und müss mit einem etwa 1/4 so großem Raum auskommen (CD-Rom, DAT-Streamer und Diskettenlaufwerk sind schon raus). Mir bleiben zudem über den Prozessoren noch so ca 3 cm Platz für nen Lüfter. Dann müsste ich aber eine HDD rausschmeissen.

Abgesehen von der Lautstärke, die das Teil jetzt noch verbreitet soll der auch im Sommer stabiel laufen (da I-net & E-Mail server und Cluster-Verwalter).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun