• 20.04.2024, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie richtig Wasser ablassen?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:39

Der Noob meldet sich wieder mal zu Wort ;D !

Hab diesmal wieder ne blöde :-[ Frage! Ihr redet zwar immer von "Wasserwechsel aller halben Jahre" oder "jedes Jahr ein Mal" oder so...Aber wie macht ihr nun den Wasserwechsel richtig ??? ?
Hab mir jetzt für mein Board das Chipsatz-Kühlelement bestellt; aber da mit ich das einbauen kann, muss ja auch erstmal das Wasser wieder raus :-/ !
Einen kleinen Vorteil habe ich aber (???)...bin begeisterter Modellbauer und habe da auch schon einen Hubschrauber ;) ! Und damit ich den Hubschrauber bedanken kann, gibts auch dazu eine Kraftstoffpumpe :D



So, da hab ich mir das so gedacht: Ich hänge den einen Schnorchel der Pumpe in den Ausgleichsbehälter und tuhe den anderen Schlauch von der Krafstoffpumpe in einen Eimer...Dann stell ich die Pumpe an und ziehe langsam aber sicher das ganze Wasser aus der Wakü - eben so schnell es die Krafstoffpumpe das kann. Bloß damit das geht, muss ja der PC laufen...ich weiß nur nicht, ob das 1. gut ist, wenn dann die Pumpe immer mal ein Luftbläschen zu ziehen bekommt. 2. Ist dann ja am Ende fast das ganze Wasser aus der Wakü...das alles dauert ja vielleicht 5-10 Minuten maximal, bis das Wasser raus ist. Allerdings wenn dann das Wasser fast raus ist, läuft ja im Hintergrund immer noch der PC. Und wenn dann nur noch Luft im Schlauch ist, wird der CPU und GPU ja nun überhaupt nicht mehr gekühlt - zumindest kurzzeitig. Und ich will auch nicht, dass eben der CPU & CPU darunter leidet!

Was meint ihr? Geht das so? Wie lasst ihr euer Wasser ab ohne etwas zu beschädigen?

??? ???

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:45

Wie wär's mit:
1. Kreislauf am tiefsten Punkt des Systems abziehen (vorsicht, kommen ein paar Tropen raus)
2. Schlauch in ein geeignetes Auffanggefäß halten
3. Kreislauf am höchsten Punkt öffnen
=> Wasser fließt von alleine raus
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:47

computer runterfahren, vom strommnetz trennen.
rechner auf tisch, gefäss auf stuhl davor
den klugerweise, in weiser vorraussicht und aus erfahrung eingebauten kugelhahn ganz unten mit nem stück schlauch versehn und in das gefäss führen.
AT (der im deckel ist) öffnen, kugelhahn öffnen und die schwerkraft ihrene job tun lassen.
an einigen stellen belibt noch n bissl wasser drin (ungünstige lage) da drüber dann n schlauch abziehen und kräftig blasen, dann ist davon auch das gröbste draussen.

den rest muss man halt mit küchenpapier auffangen wenn man es ausbaut/kühler wechselt.


die obengenannte prozedur hat insg (inkl neubefüllen) vllt 5mins gedauert :D :D ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:52

das närvige is aber die AT-Inbusschrauben wied0r zu schrauben..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 00:13

Zitat von »Bela«

das närvige is aber die AT-Inbusschrauben wied0r zu schrauben..

genau das hat mich auch die meiste zeit gekostet :D ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 00:27

gut das die Frage gestellt wurde, sonst hätt ich schon wieder posten müssen ^^ steht bei mir nämlich morgen an, da die lieferung da (hoffentlich) kommt *freu* *hüpf*

setze bestimmt meinen ganzen kasten unter wasser ;)

Das Problem mit dem AT ist mir aber auch bekannt.. nervt irgendwie, aber es hält zumindest sehr zuverlässig dicht und ist idiotensicher ^^

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:44

das BEfüllen ist viel interessanter ;)
wenn man die aquatube ins frontteil einbaut und nen aquajet hat spritzt der dich erstmal schoen nass sobald genug wasser drin is ;D
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:54

Zitat von »luxi«

das BEfüllen ist viel interessanter ;)
wenn man die aquatube ins frontteil einbaut und nen aquajet hat spritzt der dich erstmal schoen nass sobald genug wasser drin is  ;D

einfach ne flasche über den AJ halten ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:02

sowas fällt einem aber erst beim zweiten mal ein :'(
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Wie richtig Wasser ablassen?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:10

Zitat von »luxi«

sowas fällt einem aber erst beim zweiten mal ein  :'(



;D

es ist noch kein meister vom himmel gefallen. für gefährliche arbeiten hat man seine gesellen...