• 20.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ds2k

Junior Member

Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:58

Hallo,

nachdem ich heute meine fehlenden Teile bekommen hatte, hab ich alles mal angeschlossen. Allerdings zeit der Aquaero 0,2L/Min beim Durchflusssensor an. Kabel ist jedenfalls richtig drauf, dennoch erscheint mir der Wert extrem niedrig!?
Im Kreislauf befinden sich ein cuplex evo, twinplex fürn chipsatz, airplex evo 240, at, aquastream 3.0, durchflusssensor und noch 3 winkelverbinder...mehr auch nicht.

Und noch eine andere Kleinigkeit: Der Aquaero wird jetzt über Standby versorgt, aber warum schaltet er den AS-Controller nicht ab wenn der Computer ausgeht...die Pumpe läuft eh nimmer und der Controller leuchtet vor sich hin ohne Grund.

Gruß, Marco

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:04

- luft im system ? wie lang hast du entlüftet ?
- knick im schlauch ?
- pumpe schon übertaktet ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

ds2k

Junior Member

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:34

Also Luft kann ich ausschließen, denn ich hab das System schon gut zwei Stunde mal laufen lassen und auch kontrolliert mit Taschenlampe ob man irgendwo noch Luftblasen sieht. Im AT sprudelt es ja auch einigermaßen...also nicht weniger als vorher mit der Eheim 1046.
Einen Knick hab ich auch nirgends festgestellt und die Pumpe macht selbst mit 65 Hz nicht mehr als 0,3 L/Min laut Anzeige.

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:38

hm...trotzdem etwas wenig. weiß jetzt nicht genau wieviel normal sind aber hab mal was von 0,4 oder 0,5l/min gehört

haste das neuste firmware beim aquaero ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:39

Ein und Auslass vom Durchflußsensor verwechselt und richtigen Wert eingestellt?
MfG Tiak

ds2k

Junior Member

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:06

Ja es war auch die neueste Firmware aufgespielt.

Mittlerweile tuts, Wert war verstellt und nun zeigt er 0,5L/min.

Danke an alle :)

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:34

wieviel impulse macht der ac sensor denn pro liter?
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 00:03

Zitat von »Schatten_Krieger«

wieviel impulse macht der ac sensor denn pro liter?



???? 550 Pro Minute.

Bei mir pendelt der Durchfluss zwischen 30 - 36 Liter mit einer 1046er, leider etwas ungenau, weil das ist ja ein Durchfluss von 0,5 - 0,6 Liter die Minute nur hochgerechnet, hängt auch davon ab wie warm das Wasser ist, Passiv sinds 36 Liter und aktiv 30 Liter, scheint also auch empfindlich bei Thermischer Veränderung zu sein.


Gruß

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 05:38


Der Sensor bremst den Durchfluss unnötig.
Deshalb sollte man den wenn man es sich zutraut aufbohren.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:16

wenn man den aufbohrt ändert sich denn nicht auch die anzahl der impulse?
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:53

Sag mal, was hast den du mit deinen Impulsen?????das kannst du per AE einstelllen wieviel das sein sollen, von Werk aus sind es 550Pro Minute und das ist wohl genug.


Ich hab mir den Durchflusssensor noch nicht von Innen angeschaut, aber ich glaube kaum das es was bringt das Teil aufzubohren, 30Liter+ sind ja mehr als genug für eine Wakü.


Gruß

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:58

es geht mir nur darum das das ding richtig anzeigt.... ???
ich meine ich kann ja auch was weis ich 10 impulse eingeben denn zeigt er mir irgend nen wert aber ich will ja wissen was wirklich los ist in meiner wakü....
und wenn man das ding aufbohrt muss das doch ne auswirkung auf die anzeige haben oder nicht? ???
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Durchfluss bei 0,2L/Min?

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:03

ja, weil die durchflussgeschwindigkeit sinkt und somit weniger impulse pro liter. für eine genaue anzeige (soweit das überhaupt möglich ist ;)) musst du deinen sensor selber auslitern ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.