• 25.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nochmal NB + Socket 939

Sonntag, 3. Oktober 2004, 23:22

da der andere Thread in den Tiefen der "zuletzt gelesenen Threads" verschwunden ist, möchte ich hier noch einmal das Problem mit den Sockel 939 Boards mit nForce3 Ultra Chipsätzen zur Sprache bringen.
Wie nun so ziemlich jeder mitbekommen hat, liegen die Chipsätze genau unterhalb des AGP Slots und werden mit einem speziellen Kühler gekühlt der nicht höher als der AGP Slot selbst ist (also ca. 1cm hoch nach Augenmaß). Somit kommt der Chipsatzkühler auch nicht in Reichweite der Grafikkarte.
Wenn man nun aber einen Wasserkühler dranbaut ist dieser entsprechend hoch (mindestens 2cm wuerde ich da mal schätzen) und kommt somit ins gedränge mit der Grafikkarte (das ist eine Vermuting von mir).
Als erstes würde ich gerne mal die Maße des:
Twinplex Rev. 1.2 wissen (mit p&c anschluessen) (anschlüssen kommen oben raus)
und des normalen
Twinplex (mit den Anschlüssen an der seite)

Ich denke mal, wenn überhaupt passt von der Höhe der Twinplex mit den seitlichen anschlüssen, aber selbst das wird ziemlich knapp da ich ihn auf ca. 2cm höhe einschätze.

Nun zum wichtigsten:
Hat einer schon den praxistest durchgeführt und nen Twinplex + ne GF6800Ultra mit Referenzkühler und mit Wasserkühler getestet?
Wie sieht es mit Lösungen seitens aqua-computer aus falls sich herausstellt eine NB Kühlung ist nicht möglich?

viel spaß beim Grübeln :)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 00:54

Ich denke das bei der 6800Ultra der Ram mitgekuehlt werden muss. Mit dem Twinplex wäre das ein wenig schwierig wenn nicht gar unmöglich.

some1

Junior Member

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 10:30

Hallo,

@Siemens @ AluCube: Du hast da was falsch verstanden. Der Twinplex ist für die NB, die direkt vor den PCI-Slots sitzt (siehe z.B. hier)

In diesem Thread sieht man ein paar Bilder, bei denen ein Twinplex auf der NB verbaut ist. So weit man das erkennen kann, wird es auf jeden Fall eng, wenn es überhaupt klappt.

Grüße,
some1

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 13:13

Meine Antwort bezog sich auf den letzten Absatz! ;)

Zur NB:

ich finde das (jednefalls auf den Bilder) nicht eng. Selbst wenn an der Graka genau an der stelle wo der Twinplex davor wäre ein Kondensator sitzten würde würder der Twinni noch hinpassen. Notfalls kann man ja aus dem Plexideckel ein kleinen Stück rausdremeln damit es passt. Ich denke das es aber auch ohne Dremelarbeiten der Twinplex (Anschlüsse oben) passen wird.

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 15:08

Sorry wenn ich mich mal einmische...

aber ich liebäugele mit dem MSI K8N Neo Platinum (So 754) und dort sitzt der Chipsatz auch verdammt nah am AGP-Slot.
Ich habe eine Radeon 9700 Pro, deren Speicherkühler ziemlich nahe dort unten sitzen würden.

1. Paßt der Twinplex dort noch drunter? Rev. weiß ich nicht, er ist ca. 2 Jahre alt.
2. Paßt der mit der standart Chipsatzblende auf die Löcher dort auf'm NForce3 250GB?

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 16:43

zu 1.:

Ich hab ein Epox 4BEA. Bei diesem Board sitzt die SB dort wo bei euch die NB liegt. ;D Und auf meine SB könnte ich einen Twinplex problemlos draufstellen und ich hab auch eine 9700 Pro.

Pic: http://www.hw.by/images/4BEA/board.jpg

Edit: Die NB lässt sich auch noch kühlen.
Edit2: Ich hab mal ein paar bilder des MSI K8N Neo Platinum angesehen. Ich denke der Twinplex passt hin. Der Originalskühler hat kein problem und größer wird dem sein Duchmesser nicht sein. ;)
Edit3: Kauft euch doch einfach den Twinplex und probiert es aus. Wenn er nicht passt könt ihr ihn ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken und euch nach nen anderen Kühler (passivkühler) umsehen.

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 18:10

der durchmesser is ja garnicht das problem.
es ist die höhe.
wenn der NB kuehler hoeher ist als der AGP slot, dann liegt die grafikkarte auf dem NB kühler auf und kann infolge dessen nicht ganz in den AGP slot gesteckt werden.
kann mir jemand mal die hoehen der beiden twinplex sagen (ohne anschluesse)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 19:08

Ich habe hier ein Neo2 (nf3) Board und eine X800 Graka.
Das Ganze geht sich eigentlich genau aus, nur einen meiner passiven ramkühler (der länger ist als der ram selber sei dazugesagt - die fläche direkt am ram ist nicht vom NB-Twini "besetzt") etwas rüberrücken

NB(Twin) - Winkel - Winkel - Graka(Twin) geht hier ohne probleme

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: nochmal NB + Socket 939

Montag, 4. Oktober 2004, 20:00

koenntest du mal nen pic posten?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:11

Mahlzeit,

@Siemens @ AluCube
Ein schwarzes Epox Board?! Jetzt habe ich alles gesehen...

Back to topic, das Board läßt sich leider nicht mit dem K8N vergleichen. Rücke die SB mit der rechten oberen Ecke ganz an die linke untere des AGP Slots und dann ist das in etwa die Position des Chipsatzes auf dem K8N. Das Problem ist die Höhe, wie luxi richtig geschrieben hat.

Kaufen brauch ich keinen Twinni, ich habe einen. Wollte mich hier nur informieren, da ich eh einen Umrüstsatz für meinen Cuplex brauche, dann würde ich gleich einen für den Twinplex mitbestellen, falls einer von Nöten wäre.
Da im Shop beim Twinplex weder eine Inkkompatibilität mit NForce2 noch mit dem NForce3 erwähnt wird, gehe ich davon aus, daß er mit der Standart Chipsatz Befestigung paßt.
Ob er sich mit der GraKa verträgt, muß ich eben beim Einbau ausloten. Ich hoffe das ich das auch ohne das Abmontieren des werksseitigen Kühlkörpers abpeilen kann. Wäre schade, wenn die Garantie flöten geht und das Teil am Ende doch nicht paßt.

Tanx so long...

some1

Junior Member

Re: nochmal NB + Socket 939

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:23

Hi,

kann mal jemand die Höhe des Twinplex und des AGP-Slots (Halterung) ausmessen? Dann wüßte man, um wieviel der Twinplex höher wäre.

Grüße,
some1

Re: nochmal NB + Socket 939

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:35

Deckel Plexiglas GS, Stärke 8mm bzw. 15mm,
Maße 38x38x18/25 mm(BxTxH)
Ich nehme an, das sind die Maße des Twinplex mit Anschluessen nach oben.
Leider ist es ueberhaupt nicht aussagekräftig wie hoch der Twinplex mit Anschluessen ist, da die Anschluesse sowieso so weit vom APG Slot entfernt sind, dass sie die Karte nicht behindern.
es geht ja ledliglich um die Hoehe von plexiglas + kupferboden (denn wenn dies hoeher ist als der AGP Slot, dann liegt die Karte auf dem NB kühler auf)
Waere sehr nett, wenn sich einer von aqua-computer mal zu Wort meldet und uns hilft.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Dienstag, 5. Oktober 2004, 22:31

Sorry wenn ich nerve,

aber kann mir mal einer devinitiv besätigen oder verneinen, ob der Twinplex mit der standart Chipsatzblende auf den NForce3 250GB paßt? Oder ob ich z.B. die für "Gigabyte Boards" brauche?

Einfaches ja oder nein... bitte?

some1

Junior Member

Re: nochmal NB + Socket 939

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:46

Hi DreamCatcher,

ohne das Board selbst zu haben, aber doch zu 99% sicher: Die normale Chipsatzblende. Hier kannst Du es sehen.

Grüße,
some1

Re: nochmal NB + Socket 939

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:35

Bevor dir einer bestätigt ob die "neuen" Grafikkarten dann noch in den AGP Slot passen, würde ich nichts auf "gut Glück" bestellen
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:42

wie oben erwähnt: Neo2, S939
Twinplex mit normaler chipsatzblande passt hier

Edit:

hier noch ein versuch zu zeigen wies aussieht, is etwas schwer davon ein bild zu machen wo man auch was erkennt :)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: nochmal NB + Socket 939

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 00:44

genau das wollte ich sehen...da passt NIEMALS nen ganzkoerper kuehler zwischen wie zb der AquagraFX 6800
wieso sind die anschluesse bei dir eigentlich untereinander aufm twinplex? in der abbildung im schop sind die nebeneinander
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: nochmal NB + Socket 939

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 01:42

^^ man kann die blende umdrehen oder den kühler einfach so bissel drehen ... und ich glaub doch das ein komplettkühler auch gehen würde ..

Re: nochmal NB + Socket 939

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 02:13

Zitat von »DreamCatcher«

Mahlzeit,

@Siemens @ AluCube
Ein schwarzes Epox Board?! Jetzt habe ich alles gesehen.....


Was soll das jetzt heißen?

Re: nochmal NB + Socket 939

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:17

Zitat von »luxi«

genau das wollte ich sehen...da passt NIEMALS nen ganzkoerper kuehler zwischen wie zb der AquagraFX 6800
wieso sind die anschluesse bei dir eigentlich untereinander aufm twinplex? in der abbildung im schop sind die nebeneinander


zum ersten kann ich dir nichts sagen - habe ja keinen - aber ich denke wenn du bei zweitens das nebeneinander machst sollte das gehen.

der grund warum ich es hochformatig hab war eigentlich wegen dem verbindung unterer NB-Twin <-> CPU
dachte ich bekomm immerhin um die 2 cm besseren radius zusammen und der schriftzug steht auch richtig *g*

im endeffekt isses wohl egal aber bei mir is sind die 2 verbindungen twin<->twin jetzt auf gleicher höhe.

wie du es aber anbringes ist egal - du brauchst ja nur die blende drehen

edit: achja mein passiver kühler steht sonst auch an da der unerwartet hoch war und ich mich nicht geschert habe abzuschneiden :)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.