• 19.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:47

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie hoch der cuplex cpu kühler Rev.1.3 mit abgewinkelten Plug&Cool Anschlüssen ist? Würde das ding gern in 1HE servern verbauen aber mir stehen nur 27mm zur Verfügung.

MfG
da Stefan

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:50

cuplex pro montiert auf mb 18mm hoch
gewinkelte plug and cool 25mm
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:12

Montiert auf Motherboard? Bedeutet das, dass von der Platine bis zum oberen Ende der Winkelverbinder nur 25mm sind? Meine Angabe von 27mm bezog sich auf die Strecke vom CPU-Die bis zum oberen Gehäusewand. 25mm von der Platineoberseite aus wären ja super.

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:15

nein das heißt das von der platinenoberseite bis oberseite plexiglas vom cuplex pro 18mm sind und da noch die winkel die nochmal 25mm hoch sind dazu kommen
suma sumarum macht das denn ingsgesammt von platine bis oberkante wikel genau 43mm
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 23:32

Das is nun wieder nicht super. Somit kann ich mir die WK schenken denn das wird nichts. Schade, der Lärm ist schon heavy.
Vielen Dank für die schnelle info.

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:52

Um was für eine CPU geht es denn? Evtl. läßt sich da mit ein bischen Bastelei ein Twinplex mit Grafikkartendeckel drauf befestigen. Der dürfte auch die meisten CPUs noch ausreichend kühlen.

P.S.: Willkommen im Forum! :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:41

Das ist ne Pentium 3 CPU mit 850 Mhz. Wie hoch ist den der Thwinplex kühler? Wie schon geschrieben vom CPU-Die bis obere Gehäusewand sind es ca. 27mm

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:52

Hab grad gesehen das die Kupferplatte 11cm dick ist und die Plexiglasplatte entweder 8mm oder oder 15mm hat. Sind die 8mm für die Version mit gerade noch oben stehenden (+höhe für Anschlüsstutzen) und die 15mm für die Version seitlichen plug&cool Anschlüssen? Ist auf jeden Fall ne Interressante Idee. Soviel Wärme wie ne Radeon 9800 verursacht der Pentium ja sicher nicht.

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Samstag, 9. Oktober 2004, 13:52

Zitat von »Sir_Freejack«

Hab grad gesehen das die Kupferplatte 11cm dick ist und die Plexiglasplatte entweder 8mm oder oder 15mm hat. Sind die 8mm für die Version mit gerade noch oben stehenden (+höhe für Anschlüsstutzen) und die 15mm für die Version seitlichen plug&cool Anschlüssen?
Genau so ist es. Wobei das trotzdem noch verdammt eng wird. Ich habe gerade mal nachgemessen: Die Gesamthöhe des Grafikkarten-Twinplex (mit den seitlichen Anschlüssen) beträgt ca. 28mm (wobei sich das beim eingebauten Twinplex recht schlecht messen läßt), da zu der Dicke von Kupfer und Plexiglas noch die Blende und die Köpfe der Schrauben dazu kommen. :-/

Zitat

Ist auf jeden Fall ne Interressante Idee. Soviel Wärme wie ne Radeon 9800 verursacht der Pentium ja sicher nicht.
Das währe auf jeden Fall nicht das Problem, ein P3 850 hat gerade mal 27 Watt maximale Verlustleistung (da ist eine Wakü fast schon Overkill), schwieriger wird es eine passende Halterung für den Twinplex hin zu bekommen, von den serienmäßigen passt da mit Sicherheit keine :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:18

könnte man die schrauben nicht ins plexi versenken oder ist da nichtmehr genug material vorhanden?

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:23

Zitat von »Trauma«

könnte man die schrauben nicht ins plexi versenken oder ist da nichtmehr genug material vorhanden?


man könnte vielleicht 1-2mm vom plexi abfeilen, so wie ich das sehe.

ne halterung ist aber wirklich net das prob, man kann an die 2 vorhandenen ösen mit schraube und mutter ne "Verlängerung" anschrauben die nochmal am ende ein loch hat, wodurch man dann im prinzip an jedes loch vom mobo kommt ;D
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Samstag, 9. Oktober 2004, 15:43

Zitat von »Bela«



ne halterung ist aber wirklich net das prob, man kann an die 2 vorhandenen ösen mit schraube und mutter ne "Verlängerung" anschrauben die nochmal am ende ein loch hat, wodurch man dann im prinzip an jedes loch vom mobo kommt ;D


Die PIII haben in der Regel eine Dreinasen-Halterung, wenn's nicht grad ein Slot 1 Prozessor ist - da is also nix mit Löchern im MoBo ;) .
Ich würde den Kühler so befestigen, wie es beim ersten Cuplex gemacht wurde. Da war eine Rille in das Plexi gefräst, in der die Halteklammer lag.

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Samstag, 9. Oktober 2004, 15:52

oder halt kleber..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 12:14

Also Leute ich hab ne umfangreiche Bestellung an Komponenten aufgegeben ums die 1 HE und die anderen Racks zu Kühlen.
Es wird wohl ziemlich viel Bastelei benötigen den Grafikkühler in den Rack zu kriegen, aber ich hoffe das ich es schaffen werde. Sollte es klappen werde ich euch über das wie und mit Fotos darüber schreiben.

@ dasc1mt: Ist natürlich nen Sockel370 System. Slot1 in 1 HE Rack wäre ungefähr so wie nen 12 Zylinder im Lupo. ;D

MfG
da Stefan


Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:00

Zitat von »Sir_Freejack«



@ dasc1mt: Ist natürlich nen Sockel370 System. Slot1 in 1 HE Rack wäre ungefähr so wie nen 12 Zylinder im Lupo. ;D

MfG
da Stefan


Och, gehen tut das schon... ;D

Klick mal in meine Signatur - das könnte Dich interessieren.
Ich stell im Moment übrigens auf 2HE um. Das transportiert sich einfach besser...

Re: Höhe vom Cuplex-Kühler zu hoch für 1HE-Server?

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:16

Also solltest du das wirklich schaffen den Slot Pentium lauffähig im 1HE Gehäuse unterzubringen würde ich ganz schön schaun :o
Das du deine riesigen Kisten nicht mehr schleppen willst, kann ich verstehen. Bei mir ist dass alles nen statischer Aufbau. da Arbeiten 5 Rechner + USV im Rackverbund unter dem Tisch. Drumm musste ich auch so kompakt bauen. Schleppen kann das allerdings keiner mehr (ca. 300kg).

Salute