• 23.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:25

Kan eben dieser (beim Innengewinde) auch ohne von Aussen erkennbare mechanische Schäden undicht sein? Habe da nämlich beim Befüllen jetzt ein Leck und habe darauf hin einfach den Anschluss ausgetauscht mit dem Ergebnis das es weitertropft. :'(

1BIT

Senior Member

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:33

Ist der Radiator neu? Welche Anschlüsse verwendest du?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:38

Der ist schon annähernd 2 Jahre alt und bei einem Transport der ein Paar wochen her ist, hat das Teil direkt am reinzudrehenden Aufsatz nen Hieb durchs Gehäuse bekommen glaub ich, da hats auch schon getropft, aber nur ein Paar Tropfen/Tag, die ich aufgefangen habe. Beim Gehäusewechsel hab ich jetzt Ersatzanschlüsse gekauft und halt alles neu verbaut, aber es tropft wie gesagt jetzt wieder/stärker, was tun?

1BIT

Senior Member

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:43

sitzt der Anschluß richtig fest und ist die Dichtung drauf? Oder läuft das Wasser dort raus wo das Rohr vom Radiator raus zum Anschluß geht?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:43

der APE ist also auf den anschluss gefallen? bzw hat da nen schlag drauf bekommen=

dann wird da wohl leider die schweissnaht/lötnaht geplatzt sein, oder das gewinde hat sich verzogen.

wenn du nen klempner kennst, dann den sich das mal anschauen. oder leg dir nen neuen zu.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:49

Also das Wasser beginnt da rauszulaufen, wo ich den Anschluss reingedreht hab, is kein Schaden vom Rohr das rauskommt. Anschlussart ist P&C. Kann ich das auch zu fest angezogen haben oder so, hab nach Drehen mit der Hand (reicht ja eigtl. immer!?) noch etwas mit Werkzeug nachgezogen.

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:57

versuch ma Teflonband ums Gewinde zu wickeln und dann nochma eindrehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:02

Teflonband hab ich leider nicht da, kanns auch am ausgewechselten Anschluss leigen, hab noch nen 2ten als Ersatz...

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:28

Ich musste grad feststellen das der Anschluss am APE wohl im Eimer ist, ab einem bestimmten Punkt wo das Gewinde anziehen müsste und abschließen, kann ich so viel drehen wie ich will ohne das es noch fester wird... Hilft es da nur einen neuen zu Kaufen oder kann ich das auch irgendwie reparieren (lassen)?

Edit: So hab mal meinen Vater angerufen, wenn er zurück aus dem Urlaub ist, werden wir (wohl unter Mithilfe von anderen ;D) versuchen ob sich das Gewinde noch fixen lässt, wenn nicht werd ich mir wohl nen neuen APE 240 zulegen müssen :'(, trotzdem danke für eure Hilfe

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:51

ach das is doch latten ob man anschlüsse wieder rausdrehen kann ;D

also kleb den womit fest, am besten metallkleber
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:53

Zitat von »BonbonAusWurst«

Ich musste grad feststellen das der Anschluss am APE wohl im Eimer ist, ab einem bestimmten Punkt wo das Gewinde anziehen müsste und abschließen, kann ich so viel drehen wie ich will ohne das es noch fester wird... Hilft es da nur einen neuen zu Kaufen oder kann ich das auch irgendwie reparieren (lassen)?

Edit: So hab mal meinen Vater angerufen, wenn er zurück aus dem Urlaub ist, werden wir (wohl unter Mithilfe von anderen ;D) versuchen ob sich das Gewinde noch fixen lässt, wenn nicht werd ich mir wohl nen neuen APE 240 zulegen müssen :'(, trotzdem danke für eure Hilfe

Du kannst entweder diese ganze Hülse (keine ahnung wie das heisst) absägen und neu dränlöten , oder den Anschluss einkleben.

Re: Anschluss vom Airplex Evo

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:20

oder einfach mal hanf oder teflonband dick um den anschluss wickeln das dichtet beides sehr gut ab ;-)

greezz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]