• 17.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wakü entlüftet nicht

Montag, 11. Oktober 2004, 13:48

hiho,

ich habe gestern begonnen meine wakü zu befüllen, dabei ist folgendendes problem aufgetreten: es befinde sich noch eine menge luft in den schläuchen die auch durch anschalten der pumpe nich weitergepumpt wird, der ausgleichsbehälter ist voll=ansaugstußen der pumpe müsste wasser ansaugen, was er aber nicht tut.

vielen dank schon ma für eure hilfe

Re: wakü entlüftet nicht

Montag, 11. Oktober 2004, 14:20

Das Problem das du hast hängt mit deiner Magnetkreiselpumpe zusammen, diese ist nämlich nicht selbstansaugend...
Das heißt das sie nicht aus eigener Kraft das Wasser ansaugen kann, da sie nach dem Verdrängungsprinzip arbeitet...

Mein Tip wäre irgendwo vor dem AGB den Schlauch abziehen und pusten, so das du das wasser in die pumpe drückst.
Wenn die Pumpe einmal voll mit Wasser ist klapts denn auch ;)
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

SIERRA

Junior Member

Re: wakü entlüftet nicht

Montag, 11. Oktober 2004, 15:01

Ich hab ein bisschen an der Pumpe gewackelt so das die Luftblasen weiterwandern.... hat so geklappt....
ansonsten bin ich Schatten_Krieger´s Meinung :)

Re: wakü entlüftet nicht

Montag, 11. Oktober 2004, 15:28

danke jungs! werde ich nach her ma probieren wenn ich zuhause bin! nochmals danke für die schnellen antworten! ;)

Re: wakü entlüftet nicht

Montag, 11. Oktober 2004, 19:16

Schau einfach das etw wasser in der Pumpe ist dann geht das schon.

:-[

Re: wakü entlüftet nicht

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:49

um dieses thema mit dem "nicht selbstsaugend" nochmal aufzugreifen. in der AS anleitung steht ja auch sie sei nicht selbstsaugend und man muesse vorher "wasser reintun" (keine ahnung wie der genaue wortlaut war)
aber bei nem ca 10cm schlauch von AT bis AS der horizontal liegt(also standard aquabay AT AS einbau) musste ich da noch nie wasser in die pumpe fuellen oder son zeugs...hab einfach in den AT wasser rein und es lief wunderbar.
wieso steht da also was von nicht selbstsaugend?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: wakü entlüftet nicht

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:56

bei so einem kurzen weg hast du das glück, das die schwerkraqft ihr werk tun kann und das wasse von alleine zur pumpe fliesst.
wenn das system was grösser ist, dann kann das wasser nicht von alleine runterlaufen, da dort noch luft ist, die nicht weg will/kann.

dafür habe ich zB hinter der pumpe ein t-stück mit einem kugelhahn. wasser in AT, kugelhahn auf -> wasserläuft runter, pumpe an, nachfüllen und fertig :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wakü entlüftet nicht

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:59

ganz einfach weil diese pumpe nicht das wasser aus eigener kraft ansaugen kann ganz egal in welcher lage die schläuche zur pumpe stehen.
diese pumpe arbeitet nach dem verdrängungsprinzip das heiß, dass das wasser welches in der pumpe wird durch die drehbewegung vom pumpenrad nach außen gedrückt wird wo sich der auslass befindet...
da dieses wasser verdrängt worden ist zieht es anderes wasser hinter sich her das den verdrängten anteil wieder ausgleichen soll und immer so weiter... wenn denn irgendwo eine große luftblase kommt denn wirst du merken das die pumpe obwohl sie läuft überhauptkeine pumpleistung mehr fahren kann.
fazit hieraus ist das die pumpe nur funktioniert wenn sie mit wasser foll ist also genug zum verdrängen hat.
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: wakü entlüftet nicht

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:03

trotzdem verstehe ich nicht warum das befuellen so schwer sein soll...wenn man hinter der AS nen stueck vom kreislauf aufmacht geht doch die luft raus und das wasser geht von alleine bis zur pumpe
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: wakü entlüftet nicht

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:08

wer hat denn was davon gesagt, dass es schwer ist?
wenn man weiss wie, ist es nun wirklich kinderleicht :D :D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]