• 20.04.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquadrive LT oder micro ???

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:21

hi,
ich betreibe seit 3 jahren erfolgreich ne AC wasserkühlung, und will jetzt auch meine platte kühlen. diese hängt frei in einem entkopplungsrahmen in gummis, ohne kontakt zum gehäuse, und wird deswegen "sauwarm".
aufgrund des bereits vorhanden rahmens bietet sich ja eigentlich die micro-version des aquadrives an, aber wie ist da die kühlleistung ?
wenn er von unten an die platte geschraubt wird, hat er ja so gut wie keine wärmeübergangspunkte zur platte, ausser dem schmalen rand und den 4 schrauben ! reicht das um die wärme effektiv abzuführen ?

wie gut ist die entkopplung des LT ? hört man die platte dann wirklich nicht mehr im und am gehäuse ?

bin ziemlich unschlüssig und wäre für tips und erklärungen dankbar.

gruß, christian

Re: aquadrive LT oder micro ???

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:52

das micro kühlt meiner meinung nach nicht sehr gut, da festplatten so konzipiert sind das sie die wärme an den seiten abgeben.

das lite entkoppelt die festplatten so weit ich weiß gut, aber das betriebsgeräusch bekommste dadurch natürlich nicht weg, nur das zugriffsgeräusch.

wenn du deine hdd's ganz still haben willst würd ich zum normalen aquadrive raten. dadurch werden sie entkoppelt und gedämmt.