• 18.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Skar

Junior Member

Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:11

Hi,

seit langem spiel ich mit dem Gedanken mir auch mal eine Wakü zu gönnen. Nun bleiben natürlich ein paar Fragen offen:

Das System soll komplett mit der Wakü gekühlt werden, d.h.:

Netzteil
P4 560 3.6 gHz
GF 6800 GT
4x HDD

Da das nun ja nicht umbedingt wenig Komponenten sind frage ich mich, ob da noch ein 240er Radiator ausreicht.

Dazu kommt, dass AC ja leider keine HDD-Lösung für 2 HDDs gleichzeitig anbietet - sprich ich entweder 340 für aquadrives ausgebe (*uff*) oder aber auf Produkte anderer Firmen ausweiche. Wobei die Frage auftaucht, ob man überhaupt Produkte verschiedener Wakü-Hersteller miteinander kombinieren kann.

Dann bleibt das Gehäuse "Problem" BigTower sollte es selbstverständlich sein, etwas anderes wird auch kaum die ca 7 (4 für HDD, 2 für ODD, 1 für Anzeige) 5.25" Schächte bieten.

Das Coolermaster Stacker ist mir da als besonders zukunftstauglich (BTX) aufgefallen, aber ob man was größeres als n 240er in den Deckel bekommt?

Bin für alle Antworten dankbar.

cu
Skar

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:21

Der Reihe nach!
Zunächst mal reicht der 240er Airplex aus, wenn du 2 Lüfter auf 5V auf den Airplex setzt! (Wenn das Papstlüfter sind, dann ist das unhörar)

Ja, man kann WaKü Komponenten verschiedener Hersteller müschen, aber man sollte es vermeiden.
Wenn du "nur" kühlen möchtest, dann ist das Aquadrive Lite ausreichend für deine Zwecke. Wenn du Dämmen möchtest, dann Aquadrive. Es gibt noch die Möglichkeit, dass man ein Aquadrive Lite bestellt und die Festplatte oben und unten mit Dämmmatten einfasst.

Frage: Warum ein WaKü NT? Ein BeQuiet ist lautlos (oder ich höre schlecht...) und zuverlässig. Mit dem Geld, dass du da sparst, kannst du auch spielend die Aquadrives bezahlen.

Das Gehäuse ist schön, aber mit wäre es zu schwer. Wenn du kein schwer Gewicht haben möchtest, dann empfehle ich dir das LianLi PC 6077!

Noch Fragen?



Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Skar

Junior Member

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:36

Also ich bin ein richtiger Lärmneurotiker - sprich ja ich würde wohl zwei 120 mm Lüfter auf 5V überleben aber keine ungedämmten HDDs :).

Das Netzteil sollte schon lautlos sein - also entweder ein fanless oder ein wassergekühltes. Da ich schon so 420 Watt anstrebe bin ich da auch so kanpp unter 200 €.

Das Gewicht des Gehäuses ist mir völlig egal - nein ich bin nicht Superman, aber meine LAN-Party Zeiten sind auch schon lange vorbei.

Warum sollte man denn die Kombination verschiedener Hersteller vermeiden?

Danke für die Antwort!

P.S.: Habe mir das Lian Li PC6077 Angeschaut - das hat ja leider nur 6 5.25" Schächte - das würde bedeuten mit 4 HDDs in Aquadrives oder ähnlichem und 2 OODs wäre kein Platz mehr für eine Anzeige/Kontrolle oder so.

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:43

wenn dir 120er lüfter @ 5V nichts ausmachen, wirst du ein beQuiet nicht hören ;) die NT's sind leiser wie nen papst.

des weiteren höre ich meine hdd's nicht wenn ich nen lüfter an hab, hab sie nur entkoppelt mit gummipuffern.

wenn du die hdd's mit wasser kühlen möchstest dann hätte ich vielleicht auch noch ne idee: hier hat mal jemand nen aquadrive micro seitlich an 2 hdd's geschraubt, das wäre dann ja ne 2er lösung ;)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Skar

Junior Member

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 10:56

Also ich investier gerne 100 € in die Garantie, dass ich das Netzteil gar nicht hören kann, weil nichts zu hören ist =).

...und die Festplatten müssen gedämmt werden, zumindest die WD Raptor - bringt ja nichts wenn der Rest mucksmäuschen still ist und dann die Raptor rumröhrt.

Was mich im Moment beschäftigt ist warum ich noch keinen Stacker gesehn habe mit nem 240er drin - sind doch sonst auch alle nicht so scheu mit Fotos.

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 10:58

Ich habe noch nie gehört, dass ein richtig funktionierendes BeQuiet NT von jemanden zu hören war, der min 10cm mit dem Ohr vom NT weg war.
Schau mal bei Hardware rein (Suche), da gab es schon oft Diskusionen dazu. Immer der selbe Schluss: R U H E!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 18:01

Ich würd jetzt auchmal zum BeQuit raten, auch wenn ichs selber noch ned hab.
Nen Wakü-NT verträgt sich meines wissens nicht so richtig mit ner HD-Wakü. Das NT schaufelt ja schon einiges an Hitze in den Kreis.
edit: zumidest nicht im gleichen Kreislauf.

Passiv NT's kannste eigentlich gleich vergessen. Ohne Systemlüfter kommt es bei denen im Case öfters zu Hitzestaus. Und wenn man eh schon Lüfter auf dem Radi hat bringt ein passives eigentlich gar nichts. Verschwendetes Geld.
Imo bringt Passiv - oder Wakü-NT erst wirklich was wenn der ganze PC passiv gekühlt wird.

Hmm, ne Raprot würd ich jetzt wirklich auch dämmen. Die Dinger sollen ja doch einiges an Lärm machen.

Hersteller nicht mischen... na ja, im Grunde spricht eigentlich nichts dagegen solange man bei den Fremdherstellerprodukten die gleichen Anschlüsse rein drehen kann. Oder sie gleiche Baugrössen verwenden.

certhas

Skar

Junior Member

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:42

@Certhas:

Damit meinst Du vor allem den gleichen Schlauchdurchmesser oder? Weil die Anschlüße kann man ja immer vom jeweiligen Hersteller beziehen.

Das sich Wakü-NT und Wakü-HDD nicht vertragen hör ich zum ersten Mal, hast Du da irgendwelche Links?

Danke.

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:48

Verträgt sich alles, ob Produkte verschiedener Hersteller oder WaküNT+HD.

Bei Fremdprodukten musst halt nur schaun, dass die Anschlüsse für den PUR Schlauch passen.

Der240er reicht, wenn gleich die Lüfter aber schon 7V brauchen könnten.

Ganz lautlos wirst du deine HDD nicht bekommen, trotz AD höre ich sie noch, wenngleich es jetzt zu ertragen ist ;)

CU hurra

Skar

Junior Member

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:19

Wieviel dba haben denn so 120 mm Toplüfter bei 7V?
Würde cih mit nem 360er Radiator denn bei 5V bleiben können?

Re: Fragen zur Wakü

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:30

wenn du die hdds's wakü'en willst würd ich zu 2 kreisläufen raten, da festplatten meist für max. 55°C ausgelegt sind, wenn dann dein wasser mehr als 40°C hat kann es sein das du deine festplatten eher aufwärmst ;D

gesehn hab ich nen stacker mit nem 240er schon, weiß nur grad nimma wo, aber ich werd das Bild mal suchen ;)

Schau dir mal die Noiseblocker SX1 an, die haben @12V glaub nur 19dba und wenn du die auf 5V drosselst nur noch 9-11dba, also unhörbar :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Skar

Junior Member

Re: Fragen zur Wakü

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:28

Also für jemanden der 12 dba als zu laut empfindet klingt 9-11 dba nicht wirklich verlockend =).

Ich überlege auch gerade schon einen cube mit 2x 360 im gleichen Kreislauf. Prozessor und 4x HDD vor dem einen Radiator und GPU und NT vor dem anderen. Würde das dann passiv gehen? Wahrscheinlich auch nicht :/.