• 20.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustrum

Junior Member

Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 13:40

Ich hab mir überlegt ob ich ein Aquagrafix für meine 6800 Gt kaufen soll. Da bin ich auf den Temps mit Aquagrafx thread gestoßen. Haufenweise Probleme, extrem schlechte Temperaturen und verbogene Karten. Was macht AC? Der thread wird geschlossen!

Es könnte natürlich sein, daß es Fehler der User waren, die dazu geführt haben das die Karte heißer als mit Stock läuft, aber so zu reagieren kanns ja wohl nicht sein oder?

Ist das die typische Einstellung von AC?
So wie ich das im Moment sehe, bin ich besser mit einem 20€ Kupferkühler und Kuperramsinks dran!
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:06

Dann ließ dir bitte den oben genannten Threat nochmals durch.

AC und die Members hier versuchten Hilfestellung zu geben.

Die Hilfe wurde aber nicht angenommen.

Versuche mal Jemanden zu helfen der anscheinend keine Hilfe haben will.

mfg Sunhawk

P.S.: Willkommen im Forum ;)

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:07

Hier im Forum kann jeder sich Hilfe wegen Problemen einholen.
Wenn man ein Problem mit einen Produkt hat, dann soll man sich auch hier die Information holen, doch da jeder Aquagrafx, der die Karten "verbiegt" reklamiert werden kann (Zitat Firmenchefs), kann ich es ausschließen, dass es ein unausgereiftes Produkt ist.

Edit: zu langsam...

j1nnai

mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:19

Danke für die schnellen Antworten.
Das AC versucht Hilfestellung zu leisten hab ich schon bemerkt.
Was mich beunruhigt ist, daß niemand etwas zu den hohen Temperaturen sagt.
Ein 23€ teurer Kupferkühler aus Österreich, dessen Namen ich hier ja nicht erwähnen darf, kühlt du um locker 10 Grad mehr runter. Das kanns doch nicht sein oder?
Mich würden mal Temperaturwerte des Aquagrafx interessieren, und zwar von einem korrekt installierten.
Bei Temperaturen um die 70 Grad kühlt der Aquagrafx keinen Speicher mehr mit! Da heizt das Teil höchstens noch!

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:19

was mit ac los ist ? die frage lautet bei einigen wohl eher was mit den kunden los ist.

weder mein aquagratix, noch x800 noch fx verbiegen die jeweilige karte.



mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:20

Zitat von »Chewy«

was mit ac los ist ? die frage lautet bei einigen wohl eher was mit den kunden los ist.

weder mein aquagratix, noch x800 noch fx verbiegen die jeweilige karte.





Das ist ja wunderbar aber was für Temperaturwerte bekommst du damit?

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:23

was soll ich darauf antworten ? hälst du mein system für referenzverdächtig ? ;D

wer misst was und wo ?

einigen wir uns darauf und ich nenne dir zahlen.



mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:27

Ich dachte da an idle und load Werte deiner 6800 mit Aquagrafx.
Natürlich ist das von System zu System verschieden. HAt ja auch nicht jeder den gleichen Radiator usw.
Ich erhoffe mir aber davon, daß ich den Aquagrafx zumindest einordnen kann.
Was ich soweit gelesen habe führt zu folgendem Urteil:

Optik: Super!
Leistung: Besser als Luftkühlung aber schlechter als Kupferwakü-Lösungen ohne Speicherkühlung
Messmethode: idle wohl klar :D Load: rthdribl (oder so ähnlich :p) laufen lassen.

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:42

ich würde fast wetten, dass bei genauer Betrachtung dieser "verbogenen" Karten sehr schnell klar wird wo der Fehler liegt.
ich vermute mal nicht das es der Kühler ist.
komischerweise habe ich hier bisher noch kein Bild gesehen wo ne Karte verbogen war. Warum nur?

mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:44

Zitat von »1103«

ich würde fast wetten, dass bei genauer Betrachtung dieser "verbogenen" Karten sehr schnell klar wird wo der Fehler liegt.
ich vermute mal nicht das es der Kühler ist.
komischerweise habe ich hier bisher noch kein Bild gesehen wo ne Karte verbogen war. Warum nur?

Das die Karten leicht verbiegen hat AC ja selbst in dem geschlossenen Thread bestätigt. Das allein sehe ich auch nicht als Problem. Mich imteressiert die load Temp denn die ist, nach den Informationen die ich bis jetzt habe, viel zu hoch für eine Wakü.

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:46

naja warum soll ne wakü unbedingt besser kühlen wie ne lukü ? hauptsache das ding läuft stabil
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:51

Zitat von »XanderCage«

naja warum soll ne wakü unbedingt besser kühlen wie ne lukü ? hauptsache das ding läuft stabil

Zum übertakten? :D

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:55

das sich die karte verbiegt liegt einfach daran, dass der komplettkuehler auf dem prozessor und den rams aufliegt somit der rest der karte abstand zum kuehler hat (ne ritze). wenn du nun die weissen plastikschrauben etwas zu fest anziehst, dann ziehst du die platine zum kuehler und sie ist verbogen.
das ist mir auch passiert obwohl ich schon SEHR vorsichtig war und (meiner meinung nach) alles andere als "fest angezogen" habe.
ne minimale verformung der karte war trotzdem nicht zu vermeiden. besonders in den regionen wo der kuehler anfaengt und endet (border)
schlechte temps bekommst du wenn du zu fest anziehst bzw die karte zu sehr verbiegst.
durch die verformung der platine liegt der kuehler dann nicht mehr plan auf sondern in einem gewissen winkel..
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:57

wakü hat die wunedrbare eigenschaft nicht so extrem auf lastveränderungen zu reagieren wie luftkühlung ;)

was ich meine:

nehmen wir bei beiden bei standardtakt eine temperatur von 50°C an.

nach dem übertakten wäre die temperatur mit luftkühlung 60°C, mit wakü 55°C.
das is zwar nur sehr schematisch, veranschaulicht aber den vorteil der wakü gegenüber der luftkühlung.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:58

naja nach ner zeit kann die wassertemp dadurch aber auch steigen ;D und dann isses auch wieder fast ausgeglichen ;))
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:03

Hmm fester anziehen presst also den Kühler zum RAM und weg vom Core. Na Bravo!
Ein extrem fester Halt auf der GPU ist mir wichtig. Ich hab das mit dem 1A-HV3 auf meinem Athlon XP getestet (mit Drehmomentschlüssel) Je fester das ganze sitzt, desto Kühler läuft das ganze! Man muss halt wissen wie weit man gehen kann, denn irgendwann zerstört man den Chip. :P

Wenn es wahr ist, daß festes anziehen, die Kühlleistung aus oben genannten Gründen verschlechtert, dann ist es kein Wunder, das die Leute so miese Temperaturwerte bekommen.

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:09

Hi

Der aquagraFX erreicht ca. 10-15°C unter dem, was die original Luftkühlung erreicht. Das "bisschen" bringt dir bei OC GAR NICHTS, Null, NIX, Ende ;) Auch noch 10°C weniger würde dir nichts bringen.

Was dir der aquagraFX bringt ist Stille.

Ein Verbiegen können wir nicht nachvollziehen.

Geschlossen wurde das alte Topic, weil einer die Grenze des Erlauben überschritten hat, nicht weil wir uns vor diesem Thema fürchten würden. Und wenn du weiterhin so schön Frendprodukte zum Thema hast, kann dir das auch leicht passieren. Für jemanden der frisch angemeldet ist, finde ich so ein Auftreten gewagt.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:17

ein kleiner tip für zukuenftige revs:
ihr koenntet abstandhalter an die schraubeneingaenge setzen(am kuehler) damit an jeder stelle wo ne schraube reinmuss, der kuehler auf der platine aufliegt. so macht ihr für 50 cent mehr aufwand pro karte, ein verbiegen unmoeglich
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

mustrum

Junior Member

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:18

Zitat von »Dino«

Hi

Der aquagraFX erreicht ca. 10-15°C unter dem, was die original Luftkühlung erreicht. Das "bisschen" bringt dir bei OC GAR NICHTS, Null, NIX, Ende ;) Auch noch 10°C weniger würde dir nichts bringen.

Was dir der aquagraFX bringt ist Stille.

Ein Verbiegen können wir nicht nachvollziehen.

Geschlossen wurde das alte Topic, weil einer die Grenze des Erlauben überschritten hat, nicht weil wir uns vor diesem Thema fürchten würden. Und wenn du weiterhin so schön Frendprodukte zum Thema hast, kann dir das auch leicht passieren. Für jemanden der frisch angemeldet ist, finde ich so ein Auftreten gewagt.

Dino


Tut mir leid aber deine pauschalen Aussagen sind fern der Realität.
Beispiel an meiner x800 VIVO@ XT PE
Original Lüfter: Max core: 525mhz Temp: 80 Grad
ATI Silencer 4: Max Core: 547mhz Temp: 58 Grad
Zern GPU Wasser: MAx Core: 555mhz Temp: 47 Grad

Da kannst du sagen was du willst, ich habs getestet und zumindest bei ATI Karten gilt: Je niedriger die Temperatur desto höher der OC.

Ob du meinen Thread schließt ist mir herzlich egal. Das wirft nur schlechtes Licht auf euch.
Dies ist ein Forum von AC und es wird über AC Produkte diskutiert. Das sehe ich voll und ganz ein.
In einem Support Forum sollte aber auch Kritik erlaubt sein.

So und jetzt locke den Thread. Mir egal. Ich werd hier wohl nichts kaufen.

Edit: Wenn man threads mit Kritik offen lässt kommt oft was konstruktives dabei raus. Siehe Reply drüber. Klingt nach einer Lösung des Problems. (Vieleicht, ich hab den Kühler ja nicht)

Re: Was ist den mit AC los?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:23

Hi

LOL, du bist mir einer.

Du bist dir schon im klaren, das ein ein paar tausend aquagraFX auf Karten bei Kunden laufen?

Ich habe dir gesagt, du kannst gern über unsere Produkte sprechen, aber NICHT über Fremdprodukte. Entweder versteht du das, oder nicht.

Und: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Du hast nach deinen daten mit fast 40!!! °C Temperaturunterschied gerade mal 30 MHz (ca. 6%) mehr OC rausgehauen, du bist ein HELD!!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!