• 28.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:19

Hallo Leute.

Also ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Wakü, jedoch konnte ich mich noch nicht ganz dazu durchringen. Nun bin ich aber festentschlossen, und wollte mal eine vernünftgen Beratung von euch bekommen.

Mein System: Chietec Midi Server, AMD 2500+, Abit K7, 9600 PRO Passiv.

Meine Vorrausetzungen: Design und Kosten sind mir erst mal egal. Ich will nur eine Kühlung die effektiv, leise und zukunftssicher ist. Ich bin kein Overclocker und will auch keiner werden!

Es wäre schön wenn ihr mir Komponenten oder Komplettsets nennen könntet welche gut sind und warum gerade diese gut sind.

Vielen dank für eure Mühen und antworten.

Liebe Grüße
JumpinJack

Liebe Grüße JumpinJack

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:33

Hi und willkommen in Forum.

Was willst du alles kühlen?

Als Basis würde ich das Profi Supply Kit 240 empfehlen

mfg Sunhawk

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:38

Also meine CPU meine GPU, ich denke auch den Chipsatz aufm MB, evtl auch die HD, wobei letzteres nicht so wichtig ist.
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:42

wie sunhawk schon sagte, en supply kit 240 mit passendem cpu kügler wäre als basis net schlecht. welchen du nimms ist egal, kommt auf dein budget und geschmack an, in der leistzung nehmen die sich net viel.

wenn deine hdd's leise sind würd ich se net mit wasser kühlen sondern nen leisen lüfter davor machen, bringt mehr ;D

wenn deine grafikkarte schon passiv gekühlt wird kannste die ja auch weg lassen ;) wenn du sie doch mit wasser kühlen willst würd ich zu nehm twinplex ati raten, mehr braucht man dafür net ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:47

Hm...also bei der Graka weiß ich es noch nicht. Ich weiß halt noch nicht genau was die passiv Kühlung sagt wenn kein Wind mehr durchs gehäuse fegt. Wenn die dann schlapp macht muss halt ne Wakü auch für die GraKa her.

Die HDD ist leise. Naja evtl lass ich das dann obwohl die Teile ja wirklich warm werden. (Merke ich immer wenn ich meine mobile USB-HDD fühle).

Wegen dem Set. 200 € ist ja schon ein ansehnlicher Betrag. Ist da dann wenigstens der CPU-Kühler inclusiver oder muss man den noch extra bezahlen?

btw: Bekomme ich eigentlich das 240er in mein Gehäuse gebaut oder muss ich das extern anbauen?
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:52

naja zu den 200€: qualität hat ihren preis ;) kannst auch waküs kaufen die nur 100€ kosten, aber schneller verrecken und schlechter kühlen ;) hier gibts einige die über 500€ für die wakü ausgegeben haben ;D

den radi bekommste intern verbaut. entweder in den deckel oder hochkant neben das mainboard, gabs hier schon einige bilder davon.

ok wenn du gar keine gehäuselüfter mehr haben willst wird das mit der passivkühlung der graka wohl schwer, obwohl ich der meinung bin das man immer en kleines lüftchen durchs case wehen lassen soll, vor allem wenn man keine cpu lukü mehr hat ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:58

Hm...jaja viel Geld ist immer relativ. Naja war ja nur so eine Idee. Ich will ja auch was vernünftiges. Nur mal so am Rande:
Was heißt denn bitte das die billigen früher verrecken?!? Was kann denn großartig kaputt gehen?

Ok zu einem lauen lüftchen lass ich mich ja noch überreden. Gibts da empfehlenswerte FlüsterLüfter?
Liebe Grüße JumpinJack

mustrum

Junior Member

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:05

Spar bloß nicht am Radiator! Wenn du dir einen 340er kaufst bist du für die Zukunft gerüstet. Ansonsten halt einen CPU Kühler wählen, der alle möglichen Halterungen zuläßt. (Können eigentlich fast alle)

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:07

naja im großen und ganzen glaub ich net das sehr viel kaputt gehen kann an der waküp an sich, doch befürchte ich das die verbinder von günsteren herstellern net so dicht sind, oder eher probleme mit wasseraustritt auftreten kann und dadurch kann deine hardware schnell in rauch auf gehen ;D

leise lüfter ? hm...hab gute erfahrungen mit papst und noiseblocker
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:10

mhh es gibt nen paar dinge die anner wakü den geist aufgeben können unter anderem wäre da zb die pumpe... auch da gibts ja besonders bei ebay immer pumpen in den sets die garnich für den dauerbetrieb geeignet sind...

denn wären da auch noch dichtungen oder minderwertige verarbeitete anschlüsse...
denn gibts rohrbruch ;D siehe werner

System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:14

BASIS => Aqua Computer High End 240 Supply Kit

CPU => Cuplex Pro od. Cuplex (Evo nicht da der auf die neuen Sockets nicht passt bzw keine Blenden gibt)

NB => Twinplex (welchen du brauchst hängt vom Mobo ab)

Graka => Twinplex ATI

HDD => Festplattenkühler aquadrive (wenn es edel sein soll)
oder => Festplattenkühler aquadrive LT (wenn es sein muss)

und der Kleinkrams.

Zum verbauen schaue mal in's Selbstgebaute oder nutze die Suchfunktion.

mfg Sunhawk

Edit: Pumpe,Anschlüsse,mind. Korrosionsschutz,Kühlleistung,schlechte Verarbeitung,schlechtes Schlauchmaterial  usw.......... => Probleme einer "Billig Wakü"

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:24

hmm....ok.

Also ich habe dann mal eine Frage bezüglich des CPU-Kühlkörpers. Welche Halterung ist zu bevorzugen wenn man die wahl hat zwischen 4-loch oder 3-nasen?!

Ist es irgendwie möglich auch das Netzteil zu kühlen?! Ich habe ein Enermax 350 mit regelbarem Lüfter. Ich würde den dann ganz runter stellen und um sicher zu gehen den an seiner wärmsten stelle ne Kupferplatte spendieren welche wasserführend ist! ;) Naja war so ne Idee. Weiß halt nicht ob es sowas gibt, bzw sowas geht.

Also wenn ich jetzt mal das 240 oder das 340 bestellen würde, und den CPU-KKörper, bin ich dann fertig, oder muss ich noch Schläuche, Kühlpaste...etc kaufen, oder sollte es das dann sein?

Hej danke für all die vielen antworten.
Liebe Grüße JumpinJack

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:29

ich persöhnlich würde die 4 loch befestigung vorsiehen die is mir persönlich stabiler erschienen als die 3 nasen halterung.

netzteil zu kühlen ist schwierig und wenn du nicht vom fach bist solltest du da auch nicht dran rumprobieren das hat nur böse folgen.
es gibt natürlich auch wakü nts aber da muss man sehr drauf achten woher man die bezieht... besonders bei ebay versteigerungen... da sind sehr häufig nts dabei die ich als sehr schlampig ausgeführt und aus elektrotechnischer sicht für höchst bedenklich halte...
wenn du nen paar hersteller wissen willst pn.

wenn du ein set bestellst brauchst du nur noch die wärmelleitpaste dazu schlauch etc alles fürn anschluss wichtig ist ist schon dabei...
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:29

4 loch ist besser. kann man die cpu nicht so einfach schrotten.
kühlpaste ist dabei.
schlauch weiss ich nicht.
und das mit dem nt ist nicht so einfach. da solltest evtl über ne fertige lösung nachdenken. Selberbasteln ist nicht so sehr sicher, kann einiges schiefgehen.




edit: toll die paar sekunden :P


edit2: dachte die paste wäre dabei?! bin mir sogar ziemlich sicher....

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:00

geld kein problem? kein ding, schau mal auf meine HP:

http://people.freenet.de/sprudeldudel

das ding is zukunftssicher :-)

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:09

Bei dem Hintergrund wird einem ja übel wenn man länger draugschaut :-X

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:21

Zitat von »Sprudel-GIRL«

geld kein problem? kein ding, schau mal auf meine HP:

http://people.freenet.de/sprudeldudel

das ding is zukunftssicher :-)


Da bin ich mal wirklich glücklich das du besser modden kannst als eine Homepage erstellen.

Der Plextube sieht sehr schön aus ;)

mfg Sunhawk

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:18

Ich würd das nehmen was Sunhawk gesagt hat. Die besten erfahrungen mit Leisen Lüftern hab ich bei Noisblocker gemacht. Hab mir den S1 bei K&M bestelln (11€) und bin gerade dabei den zu belechten und dann als NT Lüfter zu utzten. Der macht 11db (ür mich immernoch hörbar udn zulaut ;D ;D 38m³/h).

Edit: 100% zukunfstsicher Wakü gibt nicht! Niemand von den Wakü Firmen (bis auf Intel) weiß was die Chiphersteller in 5 Jahren produziern werden!

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 02:02

intel stellt waküs her ? ;) ok lassen wir das, wäre ja ein fremdhersteller 8)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Zukunftssicher Wakü gesucht.

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:16

Also wurdest schon richtig beraten bist auf jeden fall bei ac richtig.

Evtl würde ich dir fast zum evo 360 raten,der verbessert zwar nicht enorm die kühlleistung aber er bringt was.

->Meiner meinung nach sind wakü systeme immer zukunftssicher da

1. jederzeit aufrüstbar ,erweiterbar
2.Kühler die du einmal hast kannste für wenig geld auf neue sokel umstellen.