• 18.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge Temperatur

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:18

Hi...hmm bin der meinung ein merkwürdiges Temperatur Phänomen zu haben.

System Specs: Triple Radiator mit 3 Papst laut Aquaero auf 60%, Geforce 6800GT@Ultra (Aquagrafix ;D), P4 3,4Ghz , 2 Festplatten alles wassergekühlt.

Raumtemperatur: 23
Aquastream 74Hz

So folgende Temps Idle: Graka 57
Cpu 35
Northbridge 40
Wasser Temp vor Radiator 29
Wasser Temp nach Radiator 28

Temps Last: Graka 64
Cpu 40
Northbridge 45
Wasser Temp vor Radiator 33,3
Wasser Temp nach Radiator 32

Täusche ich mich ...oder ist die NB Temperatur (Idle)im verhältnis speziell zur CPU nicht deutlich zu hoch.
Gut..ich weiss auch das man angeblich net zuviel auf die Bord eigenen Sensoren vertrauen soll..aber zumindestens würden sie doch dann konstant falsche werte abgeben.
Einbaufehler oder so..würde ich ausschliessen...*grübel*
Mache ich mich jetzt da selbst verrückt?

.... ???

Re: Northbridge Temperatur

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:27

Zitat von »von_Himmelreich«

Mache ich mich jetzt da selbst verrückt?


ja, tust du ;)

wahrscheinlich bildet sich beim sensor nur ein luftstau der eigentlich durch den cpu-lüfter weggeblasen werden sollte. zudem sind 10°C abweichung nicht so selten wie man glaubt...

ich würde eher denken dein cpu-sensor lügt wie gedruckt :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Northbridge Temperatur

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:17

Hi

Mit was misst du denn die NB Temperatur?
Hast du da nen extra Sensor?

Wenn nicht dann täuscht du dich wirklich, wenn ich mich nicht täusche ;D. Normalerweise wird die Gehäusetemp oft mit der NB Temp verwechselt. Wenn jetzt dein Sensor ungeschickt plaziert ist, misst der die Wärme von der Graka oder sonst irgendeinem warmen Bauteil. Und nicht deine Gehäusetemp.

Gruß MISZOU

Re: Northbridge Temperatur

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:30

ist zwar nicht jedem klar, aber die nb wird nur brennend warm wenn was zu tun ist, und die nb kann knalle-heiß werden. 5°C temp-differenz sind da doch wenig, weil bei der nb isses ja fast von 0 auf 100 von nix zu tun, bis last, bei der cpu isses ja eher 50% auf 100% oder so, auch wenn die idle nur 2% auslastung hat, ´gibt die net 2% der wärme wie vollast ab. von daher passt das verhältnis doch ganz gut.

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:56

Zitat von »von_Himmelreich«


Täusche ich mich ...oder ist die NB Temperatur (Idle)im verhältnis speziell zur CPU nicht deutlich zu hoch.


Da wird wohl eher die CPU Temp zu niedrig angezeigt. Die bei Dir "gemessenen" 7K Differenz zwischen Wasser und CPU dürfen in der Realität nur schwer zu erreichen sein. Da kannst Du wohl locker das Doppelte ansetzen.

Zu Deiner Vermutung der konstant falschen Werte: Die Temperaturen werden in der Regel mit Dioden gemessen, die bekanntermassen keine lineare Kennline besitzen. Insofern ist ein von der Temperatur abhängiger Messfehler durchaus nicht unplausibel.

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 01:52

Hab das gleiche Problem mein nforce 2 geht so auf die 40C zu.

Wird wohl aber kaum stimmen.
cpu ca 45 also die ist immer deutlich wärmer als die nb.

Der nb sensor ist oftmals nicht direkt an der nb sondern schon ein stück weg und da du nicht mit luft kühlst kann sich da hitze ansammeln und gemessen wird total falsch.

Obwohl deine cpu temp auch warscheinlich nicht stimmt.

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 02:46

Naaaaaja.... jetzt hab ich mal nen 120er Lüfter (5V!!!)im Kurzen abstand vor NB und CPU gestellt...siehe da ...die *das darfichhiernichthinschreiben* Northbridge und CPU kühlt so im die 5 Grad runter....und die Graka mit dem AquaGrafix die noch nichtmal in dem Luftstrom steht...bei der sind die Temps auch um 3 Grad runter...

Ich hätte ja mit jedem gestritten das zumindest auf der CPU die Temps stimmen da ja dort "angeblich von Prozessorkern ausgelesen wird.

Ich krieg ja gleich soooooooooooo nen dicken hals....da kann ich ja gleich im Forum hier fragen wie warm mein rechner ist.

Das ist doch die totale verarsche...die ganzen MBM5 tools und etc. was messen die frage ich mich...
Die Menschheit will auf den Mars fliegen ist aber nicht in der lage auf nem bescheuerten PC...zuverlässig die Temperaturen abzulesen....*schlimmesfunkelnindenAugen*

Wenn ich vom Aquaero mir mit nem Tesafilm nen Sensor auf den Kühlkörper klebe ,,,dann weiss ich wenigstens wie warm der Kühlkörper ist...und zwar zuverlässig.

Wäre ja mal ein echter LUXUS ...den keiner hat...liebe Leute von AC. Bastelt doch Kühlkörper ... mit eingebauten Temperatursensor ..der dort misst wo er messen soll. Technisch sollte das doch kein Problem sein.

...noch nen schönen Abend... ;)

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 03:06

och, das mit dem messen ist kein problem.

nur muss man dabei bedenken, dass die sensoren nicht geeicht sind. das kann den herstellern eigentlich auch sowas von egal sein was der quark anzeigt...zur not wird halt per software das ergebnis weiter verfälscht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 07:49

Moin

so schlecht find ich die Diode jetzt auch nicht, wenn ich nen Lüfter vor meine CPU Bereich häng , dann verändert sich die Sockeltemperatur um ca.8°C und die Diode ca.1°C, was ich als recht annehmbar empfinde. Was net ganz passt ist der relative Wert zum Wasser, 13K Differenz ist zu wenig. Der Sockel bahauptet sogar 11K ;D.

Gruß MISZOU

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 08:41

Also bei mir zeigen die Tempsensoren fast dasselbe an wie die Aquaero Sensoren bei CPU und NB (Abweichung ~2°). Also können die internen Sensoren gar nicht mal so übel sein.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Northbridge Temperatur

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 13:07

also meine nb (nforce2 a7n8x) ist derzeit nur passiv gekühlt und die temp beträgt 20C° ich mein das gehäuse ist mit vier zusätzlichen gehäuselüftern ausgestattet und auch wenn der sensor nich ganz genau misst finde ich das 20C° und 40C° schon sehr voneinander abweichen?! selbst wenn ich den pc voll auslaste wird die nb nie heißer als 29C° !!!

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Northbridge Temperatur

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:32

Zitat von »von_Himmelreich«


Ich krieg ja gleich soooooooooooo nen dicken hals....da kann ich ja gleich im Forum hier fragen wie warm mein rechner ist.


Oder einfach nicht drum kümmern ;)

Wenn alles stabil läuft und schön leise gekühlt wird ist es doch nun wirklich egal, ob die CPU nun bei 40° oder 50° vor sich hinwerkelt. Ich für meinen Teil lass mir Temperaturen gar nicht anzeigen. Wofür hat man denn sonst eine Lüfterregelung, die sich um alles kümmert und für angemessene Betriebsbedingungen sorgt.

Auch die Temperaturerfassung über die interne Diode des P4 wird im Übrigen noch durch Routinen im Bios aufbereitet, kann also nur so genau sein, wie es der Programmierer für nötig hält ;)

Re: Northbridge Temperatur

Freitag, 22. Oktober 2004, 21:55

Nochmal ganz zum Anfang: *zu faul is zum lesen*

Hohe NB Temperaturen sind normal, wenn dein System asynchron übertaktet läuft. Die NB muss sämtliche Taktraten irgendwie unter einen Hut bringen und kommt dadurch mächtig ins schwitzen ^^

ich denke die temperatur ist ganz in ordnung, solange sie auch schlagartig wieder sinkt wenn die last wegfällt.