• 20.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 07:23

Hi leutz!

Nachdem nun fast ein Jahr lang mein rechner mit der wakü problemlos gelaufen ist, kam es heute zum Super-Gau! :-[

ich hab den rechner angemacht, bin dann aus dem zimmer und hab was gegessen...

....als ich nach ca. einer stunde wieder zum rechner kam, war er aus.......ich wunderte mich schon und hab dann gesehen was mich den tränen echt n bisschen näher gebracht hat. :'(

der plexiglasmantel um den cuplex herum - geschmolzen, durch die große hitzeentwicklung sind beide(!!!) schläuche vom evo abgeschmolzen worden, das wasser hat sich natürlich auf die restliche hardware ergossen......... :(



hab den rechner noch ned wieder angemacht (wie auch) sondern bisher nur ne optische schadensanalyse gemacht:

Cuplex Evo = Schrott
Motherboard = Schrott (Kurzschluss im Graka-Sockel)
Graka = Schrott (Kurzschluss)
Prozi = Schrott (verkokelt)
aquastream = wahrscheinlich auch schrott, ihr ausfall führte ja erst zu dem hitzestau weil das H²O nicht mehr zirkulierte
Ram´s = waren sehr nass......keine sichtbaren schäden soweit

der rest der hardware wurde auch nur angeguckt, testen werd ich morgen......


Nun mal meine frage:

WIE KANN SOWAS PASSIEREN!?!?!?!??!????? ???

die aquastream hing (ihrem tachosignal sei dank) am mobo, im bios war eingestellt das wenn kein signal ankommt der rechner gar ned erst anläuft bzw, wenns im betrieb passiert der prozi max. 60°C bekommt und dann runterfährt.......

warum hat diese sache ned geklappt??? denn der rechner muss ja bis zu letzt gelaufen sein.....sonst wär ja der evo ned geschmolzen.......


noch was: als ich den rechner angemacht hab lief die pumpe ohne verzögerung, ohne jegliches problem an, so wie sonst auch..........


nochn paar daten:

kühlkreislauf: aquastream-->prozi-->graka-->northbridge-->radi (240er)-->aquatube--->aquastream

wasserwechsel wurde alle 3 monate gemacht
rechner war ca. 3-4 std täglich in betrieb
in der zeit seit ich die wakü habe ca. 3-4mal auf lan´s´(also wenig erschütterung)


hab schon ein formular an das support team von AC geschickt, denn ich denk mal ich hab ja sowohl auf die aquastream als auch auf den evo garantie........


so, und nu.......kommentiert mal schön!


achso, wer fotos sehn will, der melde sich bitte, hab kein webspace und bin somit auf großzügige "Webspacespender" angewiesen ;D


mit vielen traurigen grüßen...


fitzi

StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:32

Hi

und hier sind die dazugehörigen Bilder.


Agp-Port angeschmort



bläschen...



Evo noch eingebaut



Graka angeschmort



ihhhhh



ohne worte


Gruß MISZOU

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:54

Heftig :o
Frag mich auch wie es soweit(!) kommen kann!
Der Evo sieht jetzt aus wie Micheal Jackson ;D
Wünsch dir viel Erfolg bei der "Schadensregulierung"

dami

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:01

erstmal thx an miszou für das posten der pics!

tja, sieht heftig aus, ich frag mich was für temperaturen der evo gehabt haben muss um soooooo heftig zu schmelzen!! :o

besonders weil die cpu so aussieht als wär nix passiert......erst auf den zweiten blick sieht man die dunkle verfärbung auf der unterseite...

naja, die graka und das mainboard habens hinter sich, oder? :'(

hoffe nur das nich auch mein ram die grätsche gemacht hat......

n neues mobo und graka werden schon teuer genug, prozi kommt ja auch noch dazu....... :-X

ach verdammt, alles shice, hab die ganze nacht zugebracht die toten überreste meines geliebten rechenknechtes zu beweinen...... :'( :'( :'(
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

MadMan

Senior Member

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:06

moin!

boah derbe sache! du hast mein beileid!
deine bilder übertreffen sogar den cuplex der hier mal zu sehn war...

eine erklärung kann ich dir aber net geben... ::)

cya

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:45

Mein Beileid :'(

Was mir jetzt konkret einfallen würde ist, das die Wassertemp. viel schneller angeschtiegen ist als die Sockeltemp. und deswegen der Kurzschluss zu erst kam bevor die eingestellt Temp. überhaupt erreicht war.

MfG DiedMatrix

bbforce

Junior Member

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:49

Hi,

ich hätte mich an deiner Stelle nie nur auf das Tachosignal der AS verlassen, hier im Forum habe ich schon in manch anderem thread gelesen dass Sie ein Signal gesendet hat obwohl sie nicht lief. Ich habe bei mir deshalb immer noch den Motherboardmonitor im Hintergrund laufen, der ab einer kritischen Temperatur der CPU das System runterfährt, da mein Mobo sowas von Haus aus nicht unterstützt.

Gruß,

bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:00

Boah, Satan :o
Habe zwar schon einmal n Pic von nem geschmolzenen Evo gesehen, aber ich dachte das wäre so gut wie unmöglich.
Mein Beileid zu deinem PC.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:09

:o :o :o :o Ähm *schluck* mein Rechner läuft und ich bin nicht zu Hause :o

Hey hast mein Beileid. Sowas hab ich ja überhaupt noch nie gesehn... Aber dass das ganze nach einer Stunde schon war ist doch sehr merkwürdig...
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:30

der erste gedanke den ich hatte als ich den post lass war : wieder eine der hier rumstänkern will , aber nach den bilder *puh* (gott verdammt bin ich froh einen p4 zu haben die schmilzen nicht einfach weg ... )


entschuldige die frage aber ist das system übertaktet ?

weil ein amd 2500+ @ 3200+ läuft mit einer Ac kühlung fast eine halbe stunde ohne hitze probleme zu kriegen (selbst ausprobiert bzw. pumpe vergessen...) nach der besagten halbenm stunde wurde der rechner dann instabil und ich hab schnell die pumpe angemacht aber das bei dir *kopfschüttel*
nimms mir nicht über aber das sieht nicht nach einen pumpen ausfall aus wenn du dir mal die grafik anguckst sieht das ehr so aus als wenn du eine fette überspannung im rechner hattest rechner die vom blitzeinschlägen ins stromnetz aussergefecht gesetzt wurden die sehen so aus wie deiner.

versteh mich nicht falsch ich will dir nichts unterstellen aber ich hab schon so viele sachen gesehen hier und bei mir selbst

ich spreche von kaputen pumpen, dummen usern etc.

aber dein System sieht nicht einfach danach aus das da wasser ausgelaufen ist ... das plexi glas ist quasi "well done" das heisst es muss schon echt Heftig heiss gewesen sein ... entweder du hasst mit der V-core gespielt oder du hast ne Stromspitze im netz gehabt ...


gruss Jens

p.s schick mir mal ne KM..  
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:36

Oh man...was für ein pech! :o mein tiefstes mitgefühl...wenn mir das passieren würde, wäre ich wohl einige monate ohne gescheiten pc...gar nicht auszudenken! :o
Bin mal auf die Meinung vom Support/Dino(und co.) gespannt

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:48

Mein Beleid :P

Wenn die aquastream problemlos läuft, so glaube ich nicht, dass sie der Auslöser war. Wie es sonst dazu kommen kann:

1. Abgeknickter Schlauch (kommt leider immer mal wieder vor)
2. Luft in der Pumpe (z.B. durch zu geringen Wasserstand)

Ansonsten bin ich auch ratlos. Den evo reparieren wir Dir in jedem Fall kostenlos.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:56

Ich finds etwas komisch dass die Dichtungen an den P&C Anschlüssen tadellos aussehen ???
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:58

also mir gefällt der evo eigentlich noch besser (cooles blubba-design) wie vorher aber der rest sieht scheisse aus.

tut mir leid um deine hardware, aber bei mir hat sich selbst eine defekte pumpe nie so drastisch ausgewirkt. hat dein mobo keine safeguard funktion gehabt die unabhängig jeder externen quelle einfach abschaltet ?

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:08

Zitat von »Chewy«


tut mir leid um deine hardware, aber bei mir hat sich selbst eine defekte pumpe nie so drastisch ausgewirkt. hat dein mobo keine safeguard funktion gehabt die unabhängig jeder externen quelle einfach abschaltet ?


das ist genau das was ich auch denke ....

MFG Jens
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:21

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich hab damals in der Schule (HTL) Plexiglas bearbeitet in der Werkstatt und dort schmolz das Plexi erst bei ~200°...
Ich weiss jetzt zwar nicht wieviel das Plexi des Evo's aushält bzw. bei welcher Temp das schmilzt aber in dem Fall hier müsste doch die CPU auch die 200° erreicht haben und ich denke mal dass das n'bisschen unmöglich ist :-/ ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:24

vielleicht war der tee im tass-o-matic zu heiss.... :-X :-X :-X




JAJAJAA NICHT SCHLAGEN ABER ICH KONNT NICHT ANDERS ;D

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:24

Hi

was mich wundert ???

"die aquastream hing (ihrem tachosignal sei dank) am mobo, im bios war eingestellt das wenn kein signal ankommt der rechner gar ned erst anläuft bzw, wenns im betrieb passiert der prozi max. 60°C bekommt und dann runterfährt....... "


fitzi hat sich ja nicht mal nur auf das Tachosignal der Pumpe verlassen. So wie ich das verstanden hab war im Bios auch eine maximale Tempertur eingestellt. Wenn jetzt die Pumpe ausgefallen ist, dann sollte dass Bios doch genügend Zeit haben, um zu realisieren dass die 60°C überschritten sind.
Da ich mir 100% sicher bin, dass dies geschehen ist (so sieht kein EVO aus der unter 60°C abbekommen hat ;)), warum hat das BIOS nicht abgeschaltet???

Gruß MISZOU

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:42

Zitat von »Chewy«

vielleicht war der tee im tass-o-matic zu heiss.... :-X :-X :-X




JAJAJAA NICHT SCHLAGEN ABER ICH KONNT NICHT ANDERS ;D


*g* Chewy *rofl*

Zitat von »MISZOU«

Hi

was mich wundert ???

"die aquastream hing (ihrem tachosignal sei dank) am mobo, im bios war eingestellt das wenn kein signal ankommt der rechner gar ned erst anläuft bzw, wenns im betrieb passiert der prozi max. 60°C bekommt und dann runterfährt....... "


fitzi hat sich ja nicht mal nur auf das Tachosignal der Pumpe verlassen. So wie ich das verstanden hab war im Bios auch eine maximale Tempertur eingestellt. Wenn jetzt die Pumpe ausgefallen ist, dann sollte dass Bios doch genügend Zeit haben, um zu realisieren dass die 60°C überschritten sind.
Da ich mir 100% sicher bin, dass dies geschehen ist (so sieht kein EVO aus der unter 60°C abbekommen hat ;)), warum hat das BIOS nicht abgeschaltet???

Gruß MISZOU



das meine ich ja deswegen vermute ich mal das entweder übertacktet würde und zwar soweit das es zum total crash führte und der bios schutz nicht greifen konnte oder das , das system einer massiven stromschwankung oder überspannung ausgesetzt war

in letzteren fall könntest du dich evtl. an deine Hausrat versicherung wenden


MFG Jens
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 11:47

Weitere mögliche Gründe, wenn die Pumpe nicht defekt sein sollte:
- Luftansammlung im Kühler oder Radiator
- verstopfendes Fremdobjekt an Engstelle
- verknickte Schläuche

Das Wasser wird an der CPU wahrscheinlich zum Kochen gebracht worden sein, Schläuche sind dann vielleicht herausgedrückt worden, das Wasser ausgelaufen. Ab dann ging es rapide bis zum Meltdown.

Sozusagen das "kleine China-Syndrom".