• 27.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:04

Viellleicht kann jemand von ac ja mal was dazu sagen also zu meiner bzw deiner vermutung.

->Aber rein aus der logik wenn sich das plexi so enorm ausdehnen würde würde vorher der kühler undicht und das ganze system wäre schon verher down gegangen weil dann wasser austritt und dann ist aus.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:05

Wenn kein Wasser zirkuliert, kann die Hitze nicht schnell genug weg. Das Wasser kocht und der KühlerKErn wird vom Die weiter geheizt. Die Folge: Das Plexi wird weich und durch den Druck des heißen Wassers auseinandergedrückt. Dann fließt das Wasser ab und verursacht Kurzschlüsse im GRaKa-Steckplatz und sonstwo. Die mittlerweile durchgebrannte CPU wird weiter mit Strom versorgt und verbrät die durch Strom zugeführte Energie wie ein gewöhnlicher Widerstand in Wärme. Genug leistung liefert das NEtzteil ja an die CPU - auch im Normalbetrieb. Der Kühler wird weiter geheizt. Da jetzt kein Wasser mehr da ist, das zumindest einen Teil der Wärme aufnhemen kann und die natürliche Konvektion nicht ausreicht, steigen die Temperaturen immer weiter. Dadurch schmilzt das Plexi und die Schläuche und was weiß ich nicht alles...

Leute, ehrlich... wo ist das Problem???

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:15

Ja aber spätestens mit dem austritt des wassers hätte sich der pc abgeschaltet was er ja auch getan hat.
Zitat: Der pc war aus

->Also vorher müsste die temperatur ja schon so hoch gewesen sein.


;D Aber ich glaub das bringt hier alles nix und ich beende meine spekulation falls niemand mehr dazu was beitragen kann.

Daher ich glaube ihm ein fach und fertig

Dann lässt sich nurnoch sagen tut mir leid für dich,wer aber mit wakü arbeitet sollte schon sowas wie cpu guard haben oder ähnliches das das system beim stillstand der pumpe bzw überhitzung abschlatet

Enigma

Senior Member

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 02:42

Zitat

Ja aber spätestens mit dem austritt des wassers hätte sich der pc abgeschaltet was er ja auch getan hat.
Wieso sollte sich ein PC ausschalten wenn Wasser austritt? Versteh ich nicht.

@Fitzi
Schuldigung für den folgenden Vulgärausdruck, aber sch***s auf die ramponierte Hardware! Du kannst noch von Glück sagen, dass kein Feuer ausgebrochen ist! Ein Feuer im PC welches sich auf Zimmereinrichtungen und Haus ausbreiten könnte, ist mein absoluter Alptraum! Zumal da keine Versicherung für aufkommen würde. Die winden sich ja schon bei normalen Versicherungsschäden, wie der Fisch in der Pfanne.
Also mein Beileid hast Du selbstverständlich, aber traurig sein musst Du nicht. Es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:00

Also ich denke nicht wenn bei dir im betrieb wasser aufs mainboard läuft das da dein pc einfach weiterläuft

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 04:22

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das durch das bißchen strom welcher durch den agp slot fließt, dort so ne schwarze stelle entstehen kann.
ich bin für überspannung

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 06:41

*g* zum Glück fließen da keine höhen Ströme...oder verwechselst du es mit Spannungen? ;D
Gib mir mal dein Board..ich zeig dir wie man da ganz viele von den schwarzen Stellen problemlos hinbekommt ;D

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 06:58

jaja, die paar ampere... wie sollte da auch was passiern wenn die über so winzige kontakte fließen? ::) ;D ;)

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:11

Das sind ja mal krasse Bilder :(

Modders-Alptraum sozusagen :)

Kann die schwarze Stelle am AGP Port nicht einfach durch nen Kurzschluss entstanden sein ?
Die Pins an denen es passiert ist, sind immerhin die für die Stromversorgung.
Wasser draufgetröpfelt und booooom.

Bin ich nicht so der E-Technik Experte, daher nur eine Vermutung ;)

PS: Wie gut dass ich no0ch so ne uralte Eheim mit Kabelpeitsche und 230V Anschluss hab :)

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:55

Ich denke auch dass es das mit der Pumpe war... was wohl bei einigen dem Verständnis etwas abträglich ist: Es kann ja durchaus sein dass die CPU noch geheizt wird, obwohl sie schon durchgebrannt wird- von daher, solche Temps zu erreichen ist nicht das große Problem ;)

@ "Die paar Ampere" ;D
Also der is echt gut... du kannst bereits mit rund 3-4A nen dünnen Leiterplattenkontakt problemlos von der Leiterplatte abkokeln ;D
Und im Falle AGP sind das aber n paar mehr A ;)

Edith: AAABER... wenn ichs mir recht überlege is der Strom der da normalerweise fließt eigentlich egal. Es gab ja offenbar nen Kurzschluss, und wem der Begriff "Kurzschlussstrom" was sagt, der weiss dass der ein vielfaches höher sein kann als der normale... wird eigentlich nur durch die Leistung der Spannungsquelle limitiert wenn ich micht recht erinnere ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:18

HI!

´Mein beileid die Bilder machen mir angst   :-/
zum glück hab ich einen intel  ;)

aber sieht schon heftig aus!



komisch...

MfG SportPfeife

Gigabyte GA-8ANXP-D Intel 560 3,6 ghz x 600 xt 80 gb raptor WD Corsiar 1gb 533 DDR ll 500watt NT AC: EVO240 2xPast @12v Aquabay AquaStream v.3 cuplex PRO twinplex Rev. 1.2 X-alien case

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:30

so ein Schaden passiert wenn die Pumpe längere Zeit kein Wasser durch den Kühler pumpt wie jetzt schon mehrmals beschrieben. Die Gründe dafür werden sich hier nicht klären lassen.

Da ist technisch nichts weiter spannendes dran denn eine CPU erzeugt fast soviel "Wärme" wie ein Herdplatte auf höchster Stufe.
Glaubst Du nicht? Frag einfach Google nach den Leistungsdaten dieser Geräte und Vergleiche mit denen aktueller CPUs.
(ja, in der Gegenüberlegung könnte man prinzipiell mit einem typischen Wakü System eine Herdplatte kühlen ;-))

Da AC sich bereit erklärt hat die AC-Hardware zu ersetzen und weitere Ansprüche i.d.R. laut AGB ausgeschlossen sind bzw. dieser Punkt eine Sache zwischen AC und dem Geschädigten darstellt und hier nicht diskutiert werden kann mache ich dicht.

Schade um die gute Hardware. Lasst es Euch eine Lehre sein und beachtet die Sicherheits- und Montagehinweise in den Anleitungen. Wie man sehen kann steht das alles nicht zum Spass da.

akula

Topic closed
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: