• 25.04.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1046 umrüsten

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:47

Theoretisch müsste es doch möglich sein die 1046 zu einer vollwertigen as umzurüsten oder ich muss doch mir nur einfach den controller kaufen und los kanns gehn oder ?

Ich weiss nur nich so recht wie ich das 230 kabel auf dem controller anschliessen muss

Re: 1046 umrüsten

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:48

nein, das ist definitiv nicht möglich. irgendwas an der AS ist anders, als an der 1046. frag mich jetzt nur nicht was ;D

Re: 1046 umrüsten

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:50

Das geht nicht weil die AS einen anderen Motor hat, der mit 9V Wechselspannung läuft. Daher auch die etwas aufwendigere Ansteuerung mit dem Controller.

Re: 1046 umrüsten

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 16:59

Hi

Eine aquastream unterscheidet sich sehr stark von einer 1046. Lediglich die äusseren und inneren Teile haben identische Form. Der Motor ist ein ganz anderer, und benötigt die Ansteuerung des Controlers. Die aquastream ist somit keine! "gemoddete" 1046.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 1046 umrüsten

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 23:45

Ok danke das wir das so schnell klären konnten.

Werde dann evtl auf as umsteigen sobald geld dafür da ist .

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:18

ja das Problem hab ich auch, aber mit dem Controller is die AS einfach zu verlockend, erst recht wenn man die erbärmliche 1046 daneben betrachtet
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:22

meine 1046 ist nicht erbärmlich! *protestier*
ich weiß immernoch nicht ganz was der sinn der sache sein soll, mehr als das doppelte für die pumpe auszugeben. nur weil sie microprozessorgesteuert ist... ja und? o.o meine läuft doch auch ohne?

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:27

Zitat von »Fallen«

meine 1046 ist nicht erbärmlich! *protestier*
ich weiß immernoch nicht ganz was der sinn der sache sein soll, mehr als das doppelte für die pumpe auszugeben. nur weil sie microprozessorgesteuert ist... ja und? o.o meine läuft doch auch ohne?


Es soll Leute geben die sich einen Porsche kaufen. Und dass OBWOHL ein Lada auch fährt
:o ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:31

trotzdem.. was solls bringen? ::)
kann mir mal einer den EFFEKTIVEN nutzen sagen? angenommen, ich kaufe KEIN aquaero?

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:34

naja ich hab im mom 3 as im betrieb und aus eigner erfahrung kann ich sagen sie ist bei selber dämmung/entkoppelung leiser als die vorher verbauten 1046...
ein für mich enomer vorteil ist das tachosignal für die notabschaltung via bios bei pumpenausfall...

übertaktbarkeit... naja wers meint zu brauchen ich komm ohne gut aus..
aber selbst dann läuft sie immernoch genauso ruhig wie die 1046 obwohl die leistung irgendwo zwischen 1048 und 1250 hängt...

es ist halt ne frage was man möchte... ich lege da besonderen wert auf laufruhe und deswegen die as

und probleme mit den controlern hatte ich bisher auch nie weder mit den rev. 2.0 noch mit den rev 3.0
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:38

du hast ein komplett internes netzteil, dass mit jedem normalen netzteil (ohne speziellen internen anschluss)funktioniert.
weiterhin hast du eine "laufanzeige" wenn du den AS-controller an dein mobo anschliesst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:41

hmm gut das währe ein vorteil mit dem netzteil. obwohls das jetz auch nich mehr reißt, das 230V kabel ist verlegt und an sich kaum sichtbar.

das mit dem tachosignal, ok, das lass ich mir eingehen.. könnte sinnvoll sein. aber gar so viel geld? hmm.. is hald schon bedenktlich ;)

die blende in der front kann ich gar nicht mehr verbauen, da ich nur 2 externe slots dafür habe...

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:42

Das Tachosignal war für mich auch der Entscheidungspunkt, dass ich mich gegen die Eheim und für die AS entschieden hab. Wenn du extra noch nen Durchflusssensor kaufst kostet der dich auch schnell 30? was die differenz von AS und 1046 darstellt.

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:05

hm ja ich würds langsam einsehn aber ich habe leider ne 1046 und die geht noch ganz gut,das mit dem durchfluss ist für mich kein so grosses argument da sich meiner bei einer bestimmten temperatur abschaltet.

->Wenn ich noch keine wakü hätte sicherlich die as

Aber erstens was soll ich mit der alten pumpe machen 2 wenn ich die in ebay verklopp bekomm ich fast nix für

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:06

Zitat von »Fallen«


kann mir mal einer den EFFEKTIVEN nutzen sagen?

Ja.
Ich habe selber extrem lange gezögert eine AS zu kaufen, doch es hat sich gelohnt. Habe ich bei der 1046 immer ein leises Brummen gehört, so ist jetzt wirklich Stille angesagt. Der elektronische Schnickschnack ist mit wurscht, für mich zählt letztendlich nur das Lärmverhalten, dieses ist bei der AS absolut klasse!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:12

Zitat von »m0p3d«

hm ja ich würds langsam einsehn aber ich habe leider ne 1046 und die geht noch ganz gut,das mit dem durchfluss ist für mich kein so grosses argument da sich meiner bei einer bestimmten temperatur abschaltet.

->Wenn ich noch keine wakü hätte sicherlich die as

Aber erstens was soll ich mit der alten pumpe machen 2 wenn ich die in ebay verklopp bekomm ich fast nix für

Ja mein Board schaltet sich auch automatisch ab, aber doppelt hält besser, man hat ja gestern gesehen was trotz doppelter Absicherung mit Prozesoren los sein kann.
Hm aber wenn ich schon ne Eheim hät würd ich sie behalten bis sie den geist aufgibt, oder ich so von der AS überzeugt bin, dass ich nichtmehr anders kann und einfach ne AS haben muss.

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 02:32

Zitat von »curly«


Ja.
Ich habe selber extrem lange gezögert eine AS zu kaufen, doch es hat sich gelohnt. Habe ich bei der 1046 immer ein leises Brummen gehört, so ist jetzt wirklich Stille angesagt. Der elektronische Schnickschnack ist mit wurscht, für mich zählt letztendlich nur das Lärmverhalten, dieses ist bei der AS absolut klasse!


Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. :)

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:39

Lärmverhalten? Also meine mittlerweile 2 Jahre alte,- fast im Dauereinsatz laufende 1046 ist in meinem Case auch nicht hörbar...
ok,- nicht mir dem entkopplungsset entkoppelt ;)

warum ich bei der alten 1046 geblieben bin und so diese mal getauscht wird,- da auch wieder eine 230V Pumpe reinkommt...

Pumpe ist das Herz der Wakü,- wenn die ausfällt,- hat man ja hier gesehen,- wie sowas ausschauen kann...

Die 230V Pumpe hat keine Elektronic, die kaputt gehen oder spinnen kann... wenn die wicklungen und die achse ok ist,- pumpt die einfach. bevor ich jetzt belehrt werde, das wicklungen durchbrennen können... die AS hat auch Motorwicklungen... ;)

In Schaltungen mit erhöhtem Sicherheitsbereich, ich sag jetzt mal Rauchgasabsaugungen von Krankenhäusern,- großen Hallen und so,- werden im Ernstfall,- wenn die absolut laufen müssen und man sich drauf verlassen muß,- auch die Frequenzumrichter abgeschaltet und die Motoren direkt mit Netz versorgt...

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:29

Jop das is mal ein argument.Meine steckt halt immer im stecker .
Das gegenargument dagagen ist das man einfach vergessen kann den stecker rein zu machen aber das ist dann die eigene schuld

Re: 1046 umrüsten

Freitag, 29. Oktober 2004, 17:53

Hm also ich hab auch noch ne 1046 und werde in nächster Zeit nicht auf die As umsteigen.
Mein Grund ist einfach.

Nehmen wir an die Pumpe fällt aus, Bios hängt sich nicht auf,

-bei As würde sich mein Rechner sofort abschalten
-bei mir läuft er noch a bisle schält sich dan aber wegen sehr knapp eingestellter shutdown Temperatur selber aus.


Nehmen wir an die Pumpe fällt aus, Bios hängt sich auf

-dan macht es keinen Unterschied da meine ShutdownTemp nicht geht aber das Ausfallen des Tachosignals der As auch keine Wirkung mehr hat

DAs einzige worauf man sich wirklich (zu99%) verlassen könnte währe meiner Meinung nach z.B. das Thermo Contol System (TCS)