• 28.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LamBras

Junior Member

Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 21:52

Mahlzeit,
ich möchte einen Radi (airplex evo 120) vorne unten in meinem Chieftech einbauen. Passt das (mit ggf. Entfernen eines HD-Käfigs)?

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 22:00

Passt super, ich hab das in meinem CS-901 gemacht und auch einige Bilder hier im Forum gepostet.
Ich such dir die mal raus und setz sie dir hier rein.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

MadMan

Senior Member

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 22:00

moin!

jop das passt (musst aber (min) einen hdd-käfig weglassen...ansonsten koin problem ;)
der 240er passt ja auch ;D

cya

LamBras

Junior Member

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 22:19

Wie mache ich das denn fest? Soweit ich weiss gibts unten bei den Käfigen keine Vorbohrungen für einen 120 mm Lüfter oder?

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 22:37

So sieht's bei meinem aus:






Thread
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

LamBras

Junior Member

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 22:59

Danke für die Fotos.
Args, dass ich da dremeln muss, hab ich gar nicht bedacht. :(

Eine andere Frage, so wie ich das sehe, lässt du die Luft über den Radi ins Gehäuse reinblasen. Fändest du es nicht sinnvoller, die warme Luft _raus_blasen zu lassen?

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:11

Das kann man ja machen wie man will.
Oben hinten der bläst raus.

P.S. Das Case ist übrigens abzugeben. ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:09

Da würde sich ein Evo160 aber auch sehr gut drin machen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:46

Zitat von »LamBras«

Fändest du es nicht sinnvoller, die warme Luft _raus_blasen zu lassen?


Grade unten empfielt es sich die Luft reinblasen zu lassen, weil kühle. Allerdings würde ich den Lüfter hinter den Radi montieren.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:55

Zitat von »Kanalisator«

Allerdings würde ich den Lüfter hinter den Radi montieren.


Der Evo120 ist so konstruiert, daß eine Lüftermontage nur in der oben gezeigten Weise durchgeführt werden kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:04

Achso, na dann..
@edit
Ne, wieso? Ich sehe auch auf der anderen Seite Befestigungsbohrungen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 07:30

Dann schau mal genau hin

DA sind keine ,wie bei allen Airplex Evo.
Die einzige möglichkeit einen lüfter auf der anderen seite zu installieren währe ein Docking Modul

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 13:16

die luft erwärmt sich beim durchströmen des radis so gut wie gar nicht. die luft im rechner hingegen ist ziemlich warm. ich persönlich halte reinblasen für am sinnvollsten. einen zusätzlichen lüfter zum rausblasen brauchst du nicht, wenn du irgendwo ein loch im case hast, wo die luft die vorn reingeblasen wird, ausströmen kann.
die hdd-käfige kannste beruhigt raus nehmen. die nieten einfach ruasbohren. sie lassen sich hinterher wunderbar durch schrauben ersetzen, wenn es mal nötig sein sollte.

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 13:47

Zitat von »Sprudel-GIRL«

die luft erwärmt sich beim durchströmen des radis so gut wie gar nicht. die luft im rechner hingegen ist ziemlich warm. ich persönlich halte reinblasen für am sinnvollsten. einen zusätzlichen lüfter zum rausblasen brauchst du nicht, wenn du irgendwo ein loch im case hast, wo die luft die vorn reingeblasen wird, ausströmen kann.
die hdd-käfige kannste beruhigt raus nehmen. die nieten einfach ruasbohren. sie lassen sich hinterher wunderbar durch schrauben ersetzen, wenn es mal nötig sein sollte.



oh man, dieser theorie ist schon seit zig jahren verworfen und immer behaupten das hier einige noch.

Raussagen ist besser, da beim Reinblasen wesentlich mehr Verwirbelungen entstehen und dadurch die Kühlleistung gemindert wird.

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:35

Ich sehe zwar die Löcher zum Festmachen aber ich glaubs euch einfach mal, weil ich einen evo 240 hab.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

LamBras

Junior Member

Re: Airplex-Montage vorne unten im Chieftech

Sonntag, 31. Oktober 2004, 16:36

Danke für eure Antworten.

Mir stellt sich alternativ die Frage, den Radi in den Deckel einzubauen. Da ich wie gesagt schon einen besitze, würde ich den zweiten gerne passiv einbauen. Ich frage mich nur grade, wie ich das mit den Schrauben machen soll, die sind doch von der Länge her auf eine Verschraubung mit Lüfter ausgelegt, oder?