• 20.04.2024, 04:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 17:25

Guden daaach!

An der Anzahl meiner heute eröffneten Threads sollte zu erkennen sein, das ich sehr Disskussionsfreudig bin ;D

Also, folgendes. Ich hab in meinem derzeitigen System CPU, NB und GraKa gekühlt und überlege mir ob es evtl. sinnvoll währe meine HDD (Seagate) in einen Aquadrive zu packen. Bisher habe ich nur gehört, das man die Geräusche selbst damit nur spärlich dämmen kann...

Frage 1:
Lohnt sich der Aqua Drive dafür?

Frage 2:
Im selben Kreislauf lassen? Oder neuen Kreislauf machen?
Hätte noch die Möglichkeit nen Evo120 an die Rückwand meines rechners zu klatschen, soweit der in die Halterung eines 120er Lüfters passt ;)

Gruß

~W03lfch3n

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 17:34

zu 1: ich find schon, dass es sich lohnt. der sinn des ADs liegt ja eigentlich in der dämmung. meine beiden samsungs, die ich vorher sehr deutlich gehört hab, höre ich nun nicht mehr (und wenn ich _nicht_ schreibe, meine ich auch _nicht_) ;)

zu 2: was hastn fürn radi?
ich kühle mit einem 240er die CPU, GPU, NB und 2 HDDs in 2 aquadrives. wassertemp liegt konstant bei 30°

-Andy-

Senior Member

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 17:36

Die Plattentemperatur ist bei mir
7° über Wassertemperatur.

Also wenn dein Wasser nicht zu warm ist
sollt es kein Problem sein.
Bei der Geräuschdemmung solltest du dir keine hoffnungen machen
auser du umwickelst das ganze noch, besser aber
man stellt die Platte selbst auf leise. "Accustic Managment"

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 17:39

ich denke mal einen extra kreislauf nur wegen einem einzigen Aqua Drive zu bauen wär ein wenig überflüssig ;D
hier steht nichts

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 18:24

hab nen 360er radi. sollte also *eigentlich* genügend kapazität drin sein.
mit dem accustic management hab ich so meine probleme, irgendwie scheinen meine platten zu alt zu sein (treiber von 2001).

hab auch son tool runtergeladen das für seagate gehen soll, aber der findet keinen controller. oder muss ich das über bootbare diskette machen? wenn ja, wie mach ich das genau?

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 19:36

hi,

hier http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#FeatureTool
gibt es ein IBM - / Hitachi akustik management Tool. Das funktioniert bei mir auch mit meinen beiden Maxtor Platten. Du kannst damit eine bootbare Diskette erstellen. Mit der kannst Du dann das Akustik-Manegement der Platten ändern - wenn's denn bei Deiner auch funktioniert.
Bitte GENAU die Bedienungsanleitung lesen, vorher Datenbackup machen und trotzdem übernehme ich keine Garantie.

edit: wenn deine Platte nicht an einem ATA-Controller hängt, kann es sein, daß er sie nicht findet.
lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 19:46

hmm also ich werde es mal probieren, obwohl sich die anleitung eher in grenzen hält.
bin mir jetz zwar nich so sicher ob ein hitachi tool für seagate so gut is aber mal sehen...

und wieso sollten meine laufwerke an keinem ata controller hängen? geht das überhaupt?

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 20:03

bin bloß auf die Idee gekommen, weil Du geschriebenhast, dein Treiber sei von 2001.
Könnte ja auch eine scsi-platte sein.
Viel Erfolg. :)
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 20:13

also, DAS glaube ich jetz mal kaum ;)
das ich so nen speed untersetzt hätte.. hätt ich gemerkt ^^

**EDIT**

also das o.g. Tool hat nicht wirklich was gebracht, aber ich hab jetzt eins von seagate selber gefunden mit dem ich den silent modus aktivieren kann. aber jo, so lässt sich das wirklich besser aushalten. und große ladeverzögerungen kann ich auch nicht feststellen.

thx für die hilfe!

Re: Aqua Drive - Detailfragen

Montag, 1. November 2004, 01:11

na supi ;D
(ok, posting schind, will auch mal)
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero