• 24.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Fragen eines Newbie...

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:51

Hallo zusammen!

Habe gestern bis 03.00 endlich meine Wakü zusammengebaut (lag 4 Wochen rum weil mir ein gewinkelter 1/8Zoll auf 10er Schlauch Anschluss für die AS zu AT fehlte :()

Nun, es läuft eigentlich tiptop und leise:

P4 D0 @ 4Ghz: idle 44Grad, last 55Grad (man bedenke dass das verwendete ABIT IC7 8-13 Grad zu hohe Temps zeigt)

X800XT @ 530/1120: idle 33Grad, last 44Grad


Nun die Fragen:

1. Die Aquastream meldet oft sie habe zu wenig bzw. zu viel Strom (1x oder 2x Blinken) Man hört es auch... sie fängt an tiefer aber leise zu Brummen. Hab sie extra an einen separaten 12V Zeig gehängt aber nützte auch nix. Hab ein TAGAN 480W U01 welches bekannt für seine Stabilität ist :-/

2. Für besagtes ABIT IC7 möchte ich nun doch auch einen NB Kühler. Das Mobo hat aber keine Löcher zur Befestigung, sondern Ösen... welches AC Produkt passt da?
UND: Wenn nich den Schlauch zwischen CPU und Graka entferne, läuft das Wasser sofort aus oder ned? Kann ich 10er PUR Schlauch abklemmen? (die Dinger sind mehr Röhren als Schläuche so hart sind die)


Tja, das wars dann auch schon... die NB und meine zwei Samsung Platten im Raid0 nerven mich... wusste vorher gar nicht das man die derart hören kann ;D

Re: Ein paar Fragen eines Newbie...

Samstag, 30. Oktober 2004, 14:58

1.) schonmal versucht die as allein an einem netzteil zu betreiben? zum starten des nt ohne motherboard einfach den grünen mit einem schwarzen strang verbinden.

2.) da passt eintwinplex für p4-chipsätze im Typ 1 bzw 3(typ 1 bei 2 ösen, typ 3 bei 4). selbst wenn du die aus irgendeinem grund nicht montieren kannst(kondensator im weg o.Ä.) kannst du den twinplex noch mit wärmeleitkleber befestigen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ein paar Fragen eines Newbie...

Samstag, 30. Oktober 2004, 15:13

ja hab natürlich erst ein paar Stunden auf Dichtheit geprüft nur mit NT... selbes Problem wie nun im Betrieb. Sie macht das nicht immer sondern ab und zu.

Wärmeleitkleber ist bei mir a bisserl problematisch da ich relativ oft die Hardware wechsle aber ein doppelseitiges Klebeleitpad sollte auch gehen oder?

Hab grad noch ein paar Sachen die mir beim Zusammenbau auffielen:

Die Aquastreamblende bräuchte Gewindeösen wie die Aquabay... war extrem mühsam mit den Mütterchen (ja hab grosse Hände) btw. ja die Schräubchen sehen schön aus aber ist es nötig die Aquabay und die Aquastream im Gehäuse auch damit zu verschrauben... mit dem beiglegten Imbusschlüssel wars sehr mühsam. Denke aber da passen auch normale Schrauben.

Beim Plastikstopfen für das Beleuchtungsmodul AT wärs schön wenn dieser einen eckigen Kopf wie ne Mutter hätte bzw. etwas weniger Durchmesser wär auch schon gut da man selbst mit den kleinsten Anschlüssen bzw. dem Aquajet für die AT kaum Platz hat um die von Hand anzuziehen... hatte somit da das einzige Leck im Testlauf.

Weiter sollte bei der Aquabay in Zusammenhang mit AT und AS viel mehr darauf hingewiesen werden, was für Anschlüsse man benötigt. Die meisten sind zu gross und ohne Winkelanschlüsse geht schonmal gar nix. Obwohl ich das Problem meinem Händler 4mal erklärte hat er mir 4mal falsche Anschlüsse bzw. unpassende gesendet >:(

Der Aquajet sollte oben an der Seite gegen das Plexiglass der AT dünner sein. Hat man den AJ im oberen Loch der liegenden AT montiert kriegt man keinen Schlauch drüber. Der Abstand zwischen AT-Wand und AJ ist kaum vorhanden. Um die Wakü zu befüllen muss man bekanntlich am AJ mit Mund per Schlauch ziehen da auch das Entlüftungsprogramm etc. nicht hilft damit die Pumpe von selbst in die Gänge kommt

Re: Ein paar Fragen eines Newbie...

Samstag, 30. Oktober 2004, 19:52

Läuft Deine AS noch im Entlüftungsmodus?

Re: Ein paar Fragen eines Newbie...

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:17

Dann hätte ich wohl ganz andere Temperaturen ;D

nene der Jumper is gezogen... nun läuft sie seit 6Stunden ohne Probleme...

Kann es sein das sich die AS auch beim Durchlauf von Luftblasen mit dem Blinken meldet?

Re: Ein paar Fragen eines Newbie...

Montag, 1. November 2004, 13:19

So die AS hat Ruhe gegeben... blinkte gestern ca. einmal, damit kann ich leben. 8)

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Mobo unglaublich heiss wird. War kurzzeitig mal 67Grad laut Everest. Dies wird durch den fehlenden Luftstrom des Luft-CPU-Kühlers sein. FSB 250 fordert wohl Tribut von meinem IC7. Naja, hab dann mal kurz einen 80mm Papst stehend unters Netzteil gehängt (auf die Spannungswandler gerichtet) und die Temps bleiben nun bei Vollast auf max. 60Grad. Ein Gehäuselüfter auf 1500rpm der die Luft hinten raussaugt bringt komischerweise überhaupt keine Vorteile bei den Temps, sondern nur mehr Schall. :-[

Weiter betreibe ich den Evo360 unter dem Deckel eines LianLi 71 mit 3x 120mm Papst auf 660rpm. Nun ich weiss der D0 Prescott @ 4Ghz heizt ordentlich. Ich habe beim Evo360 eine Temperatursonde an eine der Röhren hinten geklebt und die kommt bei 30min Vollast (prime max. heat) auf 38Grad! Ich denke dies entspricht fast der Wassertemperatur bzw. diese ist evlt. sogar ca. 40Grad. Sys ist aber stabil.


1. Weiss jemand wo die Temp des Mobo gemessen wird? (Abit IC7) ich gehe von den Spannungswandlern aus.

2. Ist die Wassertemp I.O. bei 4Ghz und einer X800XT @ 535/1130?

3. Gibt es einen Erfahrungswert, wann die Wassertemp bzw. die Systemtemperaturen bei Volllast ihr Maximum erreicht haben? 30min., 1h, 5h?

4. Inwiefern ist die Temperatur von der Zimmertemperatur abhängig? Wieviel Unterschied kann dies in der Wassertemperatur bewirken?

Tnx