• 28.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:29

Hi zusammen,

habe den Kühler heute bekommen und auf meine Karte gebaut. Geht so weit auch alles 1a nur find ich es komisch das die Temperatur doch auf ca. 50 Grad unter Last steigt vom GPU! Unter Idle nur 35 - 37 Grad. Finde das halt nen wenig viel und wollte nun wissen ob das bei anderen hier auch so ist.

Die andere Seite von den Speichern ist ja ungekühlt die wird ja nun sau heiß wie ich finde. Ist das bei euch auch so? Die Karte ist ne x800xt mit 500/500 Taktung.

Nun geht die Karte auch nicht sonderlich weit höher als diese 500/500. Habe mit ATI Tool geschaut als noch der originale Luftkühler drauf war und es waren dann 510/555 als höchster Wert ermittelt. Wie kann es dann nun sein das die gegenüberliegende Seite der Chips sehr heiß wird und der maximale Takt nun MIT Wasserkühler nur noch 520 ist?! Das ist ja weniger mit Wakü als mit Luftkühlung. Wozu braucht man da noch ne Wasserkühlung wenn man weniger anstatt mehr bekommt?

Hoffe jemand kann mir seine Erfahrung berichten und evtl. mir helfen ;)

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:37

Ich kann dir als Vergleich nur sage, dass ich bei meiner X800 Pro mit dem Twinplex eine idle Temperatur von 33°C habe bei einer Wassertemperatur von 26°C.

Der RAM wird bei mir in keinster Weise gekühlt und auch bei stundenlagen Game-Session habe ich keinerlei Probleme. Der RAM hält schon einiges aus ;)

Vorschlag: Kühler evtl. erneut montieren und beim Abnehmen prüfen wie die Druckstellen sind weil daran kannst du ganz gut erkennen ob der Kühler optimal auflag oder nicht.

(Last mess ich mal eben)

edit: also unter Last komme ich auf 43°C bei einer Wassertemperatur von 30°C.
Gemessen hab ich es indem ich ein paar Ründchen in NFSU2 gefahren bin und im Hintergeund die Temperatur durch RivaTuner protokolliert wurde.

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:05

hi,

werds mal probieren, habe auf die gekühlten Speicherbausteine nen wenig AS5 rauf getan sollte ja so passen oder was meinst du? Habe alle Schrauben sanft und nicht zu fest angezogen war auch überall richtig aufgelegen ist komisch was?!

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:09

sorry wenn ich da mit meiner frage dazwischen platze...

da meine heißgelibete radeon 9700 pro das zeitliche gesegnet hat werd ich mir ne connect 3d x800 xt ordern - jetzt würd mich interessieren ob ein aquagratiX800 einen wirklichen spürbaren unterschied zum bisher verwendeten twinplex bringt...

ausserdem würd mich interessieren ob die die blende die bei der 9700 paste auch auf der x800xt passt oder ob ich da ne andere brauch ?

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:29

Bei meiner x800xt (Connect 3D) 500/500@520/560, gekühlt mit Twinni hab ich in idle 32°C Chiptemperatur und Wasser 27°C. Unter Last 46°C Chip und 34°C Wasser.
@Flanelhemd, Die Blende passt. Und ich empfehle dir wärmstens einen Twinni.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:37

thx für die antwort - dann brauch ich nich nochmal zusätzlich kohle in nen neuen kühler zu investieren...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 14:58

Ist auch unsinnig (IMO), da der Twinni durch seinen modularen Aufbau viel variabler ist...

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Sonntag, 31. Oktober 2004, 15:23

Hi,
habe seit 2 Tagen meinen x800-wasserkühler verbaut!
ich kann nur sagen, dass es wirklich lohnt!

lukü:
idle 38° last 55°
wakü:
idle 29° last 42° (und das bei 555/665)

also wirklich eine verbesserung!
den ram auf der rückseite habe ich mit passiv-kühlern bestückt.....sieht gut aus und bringt auch nochw as :P

also ich kann das nur empfehlen! gute arbeit von ac (mal wieder^^)

mfg
System: Intel E6700 DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R 4*G.Skill 1024MB HZ OCZ GameXstream 600W XFX 8800 GTX Cooled by Aqua-Computer

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Montag, 1. November 2004, 15:42

Wieso hast du unter Idle 29 und 42 unter Last?

habe mit meiner Karte Idle 34 und Last 56!!

Habs mit ATI Tool ne Weile laufen lassen. Frag mich halt ob das normal ist mit den Temperatur Werten!

Hab nen EVO240 Kühler mit 2 Papst Lüftern AP 900 Pumpe also schon was gutes!

Re: Paar Fragen zum AquagratiX für x800 Karten

Montag, 1. November 2004, 16:50

Zitat von »Thomas24j«


habe mit meiner Karte Idle 34 und Last 56!!


34°C im Leerlauf ist OK. 56°C unter Last is schon bissel viel.
@edit
hab mit dem Twinplex nach 3 Stunden FarCry max. 46°C Chiptemperatur. Dabei wird bei mir ALLES Wassergekühlt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination