• 19.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 12:34

Hallo Leute,
ich habe mir ein großes Servergehäuse (ungefähr 2 BigTower nebeneinander) geholt und meine
Komponenten eingebaut:

Athlon XP 2600+ - Coplex EVO
Epox 8RDA3+ mit NForce2 - Twinplex
GeForce 4 Ti 4200 - Twinplex
Eheim 1048
Airplex 240 mit 4*120 Lüftern @7Volt (2* nach aussen saugend, 2*blasend) sonst keine
weiteren Lüfter mehr verbaut.

Damit habe ich folgende Temperaturen:

CPU idle: 35
CPU Vollast: 43-45 (Seti@Home)
Gehäuse: 32
Zimmertemperatur: 21
Wassertemperatur: 30 (im AquaTube gemessen)

Wie genau sind diese Temperaturen?
Sind die Temperaturen ok?


Statistik mit WebTemp: http://www.uwehorn.de

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 12:47

Diese Temperaturen sind nie genau. Wenn alles stabil läuft dann sei zufrieden.

Meine Wassertemperatur ist 30 Grad

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 13:12

Also ich finde die Temps voll in Ordnung...
Ich hab mit meiner Lukü (noch...) so hohe temps dass ich nciht zocken kann, weil dann meine cpu abschmiert...
45° unter Volllast ist doch voll ok...
*find*

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 13:18

Ja aber sie sind ja nur "Schätzungen" da die Sensoren nie genau auslesen. Aber die Wassertemp ist OK. Und solang alles stabil läuft ist es doch in Ordnung. Was will man mehr.
Ich kühl zwar bisschen mehr als du aber naja das ist egal

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 15:53

Die CPU Temperatur dürfte ganz in Ordnung sein. Man geht in der Regel davon aus, dass die Differenz Wassertemperatur <-> CPU-Temperatur 15°C beträgt.

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 16:32

Warum 4 Lüfter am Radi? Das macht doch nur unnötig Lärm, und dann noch auf 7V. Hast Du es schon mal mit 2 Lüftern auf 5V oder 7V getestet? Sollte bei einer Zimmertemperatur von 20° für Dein System auch noch ausreichen.

Wenn Du bei 4 Lüftern bleiben willst, kannst Du sicher auch auch auf 5V umstellen und hast immer noch eine vollkommen ausreichende Kühlung.

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 17:03

@shoggy
Danke für die Info, dann heisst das also, dass mein Sensor relativ genau misst, oder?

@Erklärbär
also ich höre die 4 Lüfter fast garnicht!
Aber mal sehen, ob ich Adapter von 12 auf 5 Volt finde, dann werde ich es mal testen!


Wo gibt es solche Adapterkabel?
Standard-Laufwerk-Stecker auf 3-Polig-Molex-Lüfter-Stecker mit 5 Volt?
Ich habe wqeder bei EBay, nich bei Revoltec was gefunden...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 17:37

selbst ist der mann ;)

Ansonsten bei deinem system reichen 2 lüfter auf 7v das dürft noch etwas leiser sein. 1 lüfter sollte auch reichen aber wenn man schon nen dual radi hat ... ;D

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 17:40

hier im shop unter Zubehör -> Lüfter -> Zalmann Multiconnector

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 18:28

Dein Sensor dürfte wirklich recht genau messen. Habe mit meinem P4 2,6Ghz und nem Cuplex 1.3 etwa die gleichen Temps.
15°C von Wasser zu CPU ist jedenfalls ein realistischer Wert.

mfg :)

Re: Temperaturen in meinen System

Montag, 1. November 2004, 19:52

hm mal ehrlich die 4 lüfter das bringt doch garnix, wenn die auf der gleichen spannung laufen!

die 2 blasenden beschleunigen die luft und die saugenden drehen sich im windstrom nur mit!

du hättest ne verbesserung, wenn du den saugenden lüftern mehr spannung geben würdest...

das nur mal als verbesserungsvorschlag!

mfg
System: Intel E6700 DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R 4*G.Skill 1024MB HZ OCZ GameXstream 600W XFX 8800 GTX Cooled by Aqua-Computer

Re: Temperaturen in meinen System

Dienstag, 2. November 2004, 00:11

Zitat von »shadow-xtc«


du hättest ne verbesserung, wenn du den saugenden lüftern mehr spannung geben würdest...
das nur mal als verbesserungsvorschlag!


Die Lüfterspannung noch weiter zu erhöhen und somit das System entsprechend lauter zu machen ist wohl nicht wirklich eine Verbesserung ;)