• 19.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 19:41

Hey ihr.
Bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe vor mir nächstes Jahr gegen Frühling (ja es ist ein wenig früh zu fragen, aber besser früh als nie) eine Wasserkühlung zu leisten.

Mein System
Wollte mir das Antec P160 kaufen und passend dann ne Wakü.

Was benötige ich?
Was sind die besten, günstigsten Kühler für die CPU und meine Graka und auch NB? btw meine Graka hat leider nicht das standard-design und daher liegen die Borhungen etwas weiter entfernt als bei der "normalen" FX 5900 XT.
Wie baue ich alles ein und so.
Dazu noch. Was benötige ich um einleisis System zu bekommen?


Ich habe schon vorher ein wenig recherchiert. Was bringen Komplettsysteme àlà GlobalWIN SilentStream oder Thermaltake Aquarius III? Sind "selbstgebastelte" besser (kühler/leiser)?

Bin halt wie gesagt ein Neuling auf diesem Gebiet und hab keine Ahnung.
Wäre nett wenn ihr mir des alles ein wenig erklären könntet
;-) hab gehört ihr seit hier sehr nett/hilfreich usw

so far holti
*duck und weg*

Re: Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 20:03

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst mal möchte ich sagen: Weise Entscheidung. Es geht doch nix über eine WaKü ;D

Nun zunächst eine Frage: Wieviel Geld möchtest / kannst du ausgeben und möchtest du später Reserven für neue Grafikkarte / neue CPU / ocen haben?

Ansonsten fange ich mal so an:
Gerade am Einstieg ist die Wahl eines Sets die beste und preiswerteste Lösung. Dort hast du eine Pumpe, einen Radiator mit den passenden Lüftern und evtl. einen Ausgleichsbehälter (zum Befüllen am besten). Ich empfehle dir hierbei das Aqua Computer High End 240 Supply Kit. Da ist dann auch ein guter Ausgleichsbehälter dabei.
Dann wählst du dir deine Kühler aus. Für den Sockel A ist der cuplex 1.3 am preiswertesten, der cuplex pro am besten. Der Evo ist mehr fürs optische. Ansonsten brauchst du für die NB einen twinplex mit entsprechender Blende und für die Grafikkarte auch einen twinplex mit Grafikkartendeckel und GeForce Blende. Dazu dann noch ein T-Stück, einen Absperrhahn und noch etwas mehr Schlauch und vielleicht einen Schlauchschneider. T-Stück und Absperrhahn sind für eine evtl. Entleerung des Systems, mehr Schlauch ist zu empfehlen, da man sich gerade zu Beginn öfters verschneidet.
Ach ja, nun die Anschlussfrage: Nimm Plug'n'Cool. Damit kannst du die Schläuche am besten einstecken und es ist dicht.
Gehäuse: Ich kenns Gehäuse net, aber ich glaube du wirst ums basteln nicht drum rum kommen. Irgendwo muss der Radiator verbaut werden und das ist zumeist im Deckel. Ansonsten kauf dir doch ein bereits vorgebasteltes Gehäuse von AC. Die sind auch net schlecht und du musst nix sägen.

Zu den anderen Systemen, die du als Alternative genannt hast: Ich habe bisher nix anderes als AC genutzt und zweifel stark an, dass die Systeme in Sachen Erweiterbarkeit/Variabilität, Laufruhe, Zuverlässigkeit und Qualität an AC-Produkte rankommen.
Hier kannst du alles so wählen, wie du es brauchst und das ist mir mehr wert als eine Fertiglösung, die fast nur auf mein System passt.

edit: Dann noch etwas am Rande: Versuch dir ne Lüftersteuerung zu organisieren. Damit kannst du die Lüfter auf dem Radiator am besten steuern und so einstellen wie du sie brauchst (langsam und leise für Office oder schneller und lauter fürs Gamen).

Re: Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 21:05

Das Antec ist dies hier (im test bei hwluxx.de) klick mich.
Dazu eine Frage. Wenn ich mir das hole, mein Gehäuse an AC schicke, können die mir da die Löcher für den Radiator reinfräsen?
Hab zwar beim jetztigen auch nen Loch oben drin (120mm), aber es ist nicht ganz sauber geschnitten.

Zum Preis: Die Wakü alleine (ohne gehäuse) sollte bis zu 300€ kosten dürfen +50€ schmerzgrenze *g*

Reservern fürs OCen sollte da sein, da ich die CPU dann etwas höher takten wollte, wie auch die Graka (leider derzeit nicht möglich da ich keinen passenden Kühler finde).



Da wirft sich mir noch ne Frage in Kopf:
Ein Freund meinte mal, dass bei einer wakü keine Gehäusebelüftung mehr dasein dürfte, da ansonsten Kondenswasser entstehen kann und naja.. Elektronik und Wasser im direkten Kontakt vertragen sich ja nicht wirklich.
True or not?
*duck und weg*

Re: Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 21:16

NOT

Kondenswasser würde erst enstehen wenn die Wasser-Temperatur niedriger wäre als die Umgebung und das wird mit einer normalen WaKü nie und nimmer der Fall sein da bereits die Wassertemperatur mindestens der Umgebungstemperatur entspricht.

AC wird dir dein Gehäuse nicht bearbeiten. AC Berlin hingegen macht dies ->
Hier kannst du dich auch nochmal direkt umfangreich von Stefan beraten lassen.

Re: Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 21:21

Was dein Freund gesagt hat ist Schwachsinn. Kondenzwasser entsteht erst wenn die Kühler zum Beispiel mehr wie 7°C kälter wie die Lufttemp ist. Gehäuselüfter soltest du sogar einbauen, weil die Spannungswandeler und evnt. Passivkühler ein wenig Luftbewegung brauchen.
Soweit ich weiß kann man sein Gehäuse nicht zu AC einschicken, dass die dir ein Loch schneiden. Aber ein Schlosser oder ähnliches kann dir vieleicht auch ein Loch reinmachen. Aber selfmade rulez immer noch am meisten. (Hab erst heut 6 Aldi-Trennscheiben zerlegt und ein 15cm langen schnitt in Deckel gemacht, bin aber danach gleich zum Biber gefahren und hab mir eine Diamanttrennscheibe gekauft!)
Diese Fertig Wakü's sollen totaler schrott sein. Wenn du dir ne Fertigkühlung holen willst solltest du aufs Hypersys warten, wenn des irgendwann noch kommt.
§50€ sollten möglich sein, schau einfach mal in Shop.
Ich würd mir an deiner Stelle nen 240er Airplex holen, eine Eheim 1046, Aquatube, CuplexPro oder Cuplex, 2 Twinnies und dann halt noch ein wenig Zubehör!

Re: Beratung: Wakü

Dienstag, 2. November 2004, 22:33

Die Behauptung deines Freundes ist absoluter Müll! Ganz im Gegenteil sollten Lüfter da sein, um ein Überhitzen der anderen Bauteile auf deinem Mainboard (z.B. Spannungswandler) zu verhindern.
Kondenswasser entsteht durch einen krassen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebungsluft am Radiator.

Ich war mal so frei und habe dir ne Liste gemacht:
[table]
[tr][td]Typ[/td][td]Menge[/td][td]Gesamtpreis[/td][/tr]
[tr][td]AC High End 240 Supply Kit (Eheim 1046)[/td][td]1[/td][td]199,90[/td][/tr]
[tr][td]cuplex Rev. 1.3 Sockel A[/td][td]1[/td][td]32,49[/td][/tr]
[tr][td]twinplex Chipsatz[/td][td]1[/td][td]38,99[/td][/tr]
[tr][td]twinplex Grafikkarte[/td][td]1[/td][td]40,99[/td][/tr]
[tr][td]PUR Schlauch Natur[/td][td]3[/td][td]5,10[/td][/tr]
[tr][td]T-Verbinder Metall[/td][td]1[/td][td]4,50[/td][/tr]
[tr][td]Kugelhahn[/td][td]1[/td][td]7,90[/td][/tr]
[tr][td]Schlauchschneider[/td][td]1[/td][td]5,99[/td][/tr][/table]
Gesamt: 335,86 EUR
Das sollte jetzt alles sein, wenn ich nicht irre.

Soweit ich weiß macht AC sowas net, fragen kostet aber nix. Und selbst wenn: Du brauchst nicht genau zu sägen, du hast ja Blenden, wie die Löcher (und die Fehler) abdecken.

Zitat von »maZzE«

Wenn du dir ne Fertigkühlung holen willst solltest du aufs Hypersys warten, wenn des irgendwann noch kommt

Sagen wir doch lieber "wenn es noch nicht abgehakt wurde und noch in diesem Leben erscheint" :-X :P ;)