• 20.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit aquastream

Mittwoch, 3. November 2004, 00:11

Hi,
Ich hab mehrere Probleme. Was mich darauf schliessen lässt, dass meine aquastream wohl put ist.

Daten:
aquastream 3.0 mit Firmware 1.30
aquaero mit 3.07 mit Firmware 3.21
Kreislauf: AS - Evo - Twin - ATI - 2xRadi 360 - Tube - AS
Pneumatik 10/8

Problembeschreibung:
- AS ohne AE im Entlüftungsprogramm. Pumpe läuft ein oder 2 mal an dann schaltet sich das NT ab.
- AS mit AE im Entlüftungsprogramm. Pumpe läuft jedoch rebootet das AE jedesmal neu, wenn die AS anläuft.
- Bei beiden Arten des Entlüftungsprogrammes sinkt die 12V Schiene von 12,1 auf 11,4 ab.
- Im Normalbetrieb läuft die AS. Jedoch ist Sie heute einfach stehengeblieben. PC ging aus dank Motherboard-Schutzfunktion. Der Evo, der Twin, der ATI -Kühler und die Schläuche waren richtig heiß (so ca 80-100°C). Die Schläuche waren schon bissl weich geworden. Schlauchknick ausgeschlossen da Winkel und ich alles kontrolliert habe nachdem es abgekühlt war. Das Wasser im System war auch "etwas warm" (so ca.50°C), was dazu führte, das der Tempsensor im Plug&Cool undicht wurde.
- Die WaKü habe ich im Moment in der Badewanne aufgebaut. NT eingeschaltet um den Fehler zu finden und festgestellt es fließt kein Wasser. Nachdem ich beide Radis abgebaut hatte floss Wasser. Ich habe also wieder einen Radi drangehängt und es fließt Wasser. Wenn ich einen Schlauch abknicke fließt auch Wasser. Im laufenden Betrieb habe ich noch 11,5V. Wenn ich die AS auf 56Hz Übertakte habe ich 11,7V.

EDIT: Gemessener Durchfluss bei einem Radi 0,6l/min bzw. 40l/std. Bei 2 Radis 0,5l/min und 30l/std. Die Messungen sind bei komplett entlüfteten System gemessen. Es ist kein blubbern zu hören auch beim drehen, wenden und schütteln der Radis in alle Richtungen.

Ich hahe an 2 Netzteilen (Enermax 360W und No-Name 300W) getestet und bei beiden die gleichen Schwangungen.

EDIT: Habe jetzt noch an einem 250W AT Netzteil getestet. Dieses bricht auf 11,0 im Entlüftung und 11,2 im Normalbetrieb ein. Allerdings kommt es nicht zum Abschalten des NT's oder zum Neustart es Aquaeros.

@AC - Verbesserungsvorschläge:
- Den Tempsensor verbessern da er nicht sehr fest im P&C sitzt. Ein bischen ziehen reicht und er komt raus. Bei über 50°C wird er oder der P&C undicht. Evtl den Tempsensor mit 1/8 Gewinde wie diq aquajet Spülleitung.
- Im Shop schreiben das der 8x1,5 Schlauch nicht zu Pneumatik 10/8 passt.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bye Daniel



PS: Ich habe immer noch keine Rechnung und es fehlt noch ein nichtgelieferter Pneumatik 1/8 für die ATI. (6 unbeantwortete Mails in 2 Wochen an verschiedene eurer Mail-Adressen)

Re: Probleme mit aquastream

Mittwoch, 3. November 2004, 00:39

Zitat von »danarb«

Problembeschreibung:
- AS ohne AE im Entlüftungsprogramm. Pumpe läuft ein oder 2 mal an dann schaltet sich das NT ab.
- AS mit AE im Entlüftungsprogramm. Pumpe läuft jedoch rebootet das AE jedesmal neu, wenn die AS anläuft.
- Bei beiden Arten des Entlüftungsprogrammes sinkt die 12V Schiene von 12,1 auf 11,4 ab.

Hört sich stark nach nem überforderten Netzteil an.

Zitat von »danarb«

- Im Normalbetrieb läuft die AS. Jedoch ist Sie heute einfach stehengeblieben. PC ging aus dank Motherboard-Schutzfunktion. Der Evo, der Twin, der ATI -Kühler und die Schläuche waren richtig heiß (so ca 80-100°C). Die Schläuche waren schon bissl weich geworden. Schlauchknick ausgeschlossen da Winkel und ich alles kontrolliert habe nachdem es abgekühlt war. Das Wasser im System war auch "etwas warm" (so ca.50°C), was dazu führte, das der Tempsensor im Plug&Cool undicht wurde.
- Die WaKü habe ich im Moment in der Badewanne aufgebaut. NT eingeschaltet um den Fehler zu finden und festgestellt es fließt kein Wasser. Nachdem ich beide Radis abgebaut hatte floss Wasser. Ich habe also wieder einen Radi drangehängt und es fließt Wasser.

Wahrscheinlich ist deine AS kolabiert. Ich denke es hat sich Luft in den Radis gesammelt. Ich habe selber dieses Problem gehabt und ziemlich lange manuell entlüftet.
btw: Kauf dir nen Durchflusssensor. Der hat mir schon zweimal alles gerettet.

Zitat von »danarb«

Bei über 50°C wird er oder der P&C undicht. Evtl den Tempsensor mit 1/8 Gewinde wie diq aquajet Spülleitung.

Solche Temps werden normalerweise mit ner WaKü auch nicht erreicht, sofern diese ordnungsgemäß läuft.

Zitat von »danarb«

- Im Shop schreiben das der 8x1,5 Schlauch nicht zu Pneumatik 10/8 passt.

Das ist doch ansich klar. Der Schlauch hat 8mm Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke, oder irre ich?

Zitat von »danarb«

PS: Ich habe immer noch keine Rechnung und es fehlt noch ein nichtgelieferter Pneumatik 1/8 für die ATI. (6 unbeantwortete Mails in 2 Wochen an verschiedene eurer Mail-Adressen)

Support@Aqua-Compuer.de, sonst anrufen. Hier im Forum kann keiner helfen. Sonst rufste direkt bei Stef/phan an.

Re: Probleme mit aquastream

Mittwoch, 3. November 2004, 09:01

diese Schwankungen sind bei Netzteilen ohne Last Normal.
Da ja die 3.3V bzw. die 5V geregelt werden und nicht die 12V, aber es wird nur die 12V seite belastet.
Das sich das AE resetet ist nicht normal, und liegt mit großer warscheinlichkeit auch am NT, wenn durch das anlaufen der AS das NT zu weit einbricht kann sich das AE reseten.

MfG
Sebastian