• 25.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 08:25

Hallo,

ich habe meine Wasserkühlung eingebaut. Ich habe den Kreislauf des Wasser mit ausgeschalteten PC's getestet. Der Der Wasserkreislauf ist dicht und läuft ohne weitere Probleme, also die Wasserkühlung passt!!! Aber wenn ich jetzt den PC einschalte, schaltet er sich immer wieder automatisch ab. Woran kann das liegen? Ich habe meine Radiatorlüfter an den Steckplatz angesteckt wo normalerweise der CPU-Lüfter angeschlossen ist. Bitte helft mir!

Mfg Sk8erDeluxe

de61mod

Junior Member

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 08:32

Hi
ich vermute mal das der Luefter am Radi zu langsam dreht
und die "Schutzschaltung" im BIOS bei der geringen Drehzahl
"keinen" CPU Luefter erkennt und der PC daher ausgeht !

Schau im Bios nach einer Einstellung, die die CPU Kuehler
Drehzahl ueberwacht und schalte sie ab !

Gruss
de61mod

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 08:35

Was hast du den für ein System (CPU, MB, ...)?


MfG
Ripper

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 08:48

Also mein System:

AMD 2,6 GHz
512 DDR Ram

Das, das Lüfter langsmam dreht könnte vielleicht sein, ich hab nämlich ein 12cm Lüfter drauf und die drehen sich sowieso langsam!

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 09:23

schließe mal auf dem Mainboard einen CPU lüfter an und Disable im Bios die Lüfterüberwachung im HW monitoring.
Jetzt kannst du den Lüfter wieder vom CPU anschluss entfernen.

MfG
Sebastian

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 09:40

Zitat von »Sk8erDeluxe«

AMD 2,6 GHz
512 DDR Ram

Also, ich denke, dass das nicht reicht. Dein Mainboard und vorallem der Typ muss es sein.
Ansonsten siehe Sebastian. Das sollte Abhilfe schaffen.

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 11:38

Hi,

es kann auch sein, daß Du auf dem CPU Kühler vergessen hast die Schutzfolie abzumachen. Dann schaltet Dein Mainboard wegen zu hohen Temperaturen ab.

Gruß

Stefan

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 11:40

Da hätt er aber evtl. was gerochen! ;)
Das Plastik fängt dann ja an zu schmoren!

mfG saUerkraut

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 11:49

wenn die folie schmort, ist der cpu auch hin! weil um die folie zum schmoren ode zum scmelzen zu bringen bedarf es mehr als 80 oder 90 °C ;)

MFG Sebastian

Re: Wasserkühlung klappt nicht, PC schaltet aus!!!

Donnerstag, 11. November 2004, 11:59

Ok Leute ganz so doof bin ich auch nicht! ;) Ich weiß schon das die Folie vom Kühler runterkommt, das habe ich auch gemacht. Ich kenn mich halt mit der Wasserkühlung noch nicht so aus, weil ich das zum ersten mal Mache. Ich versuch das mal mit dem Lüfter, falls das nicht klappt melde ich mich nochmal ;)