• 25.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LuckY

Junior Member

Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 08:03

Hi,
Ich habe immer angst das ich was beim einbauen falsch mache...
Ist bei diesen sets eine beschreibung bei wie man das und das befäßtigt usw. ?
1. Und dann wollte ich noch fragen ob ich meine geforce fx 6800 gt mit dem kühler kaputt mache?
Also irgendwo hab ich ma gelesen der würd die verbiegen.
2. Wie mache ich die jetzigen kühler ab und danach die wärmeleitpaste.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
LuckY

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 09:15

moin,

zu 1.
nein du machst sie net kaputt sonst würde sie ac ja net verkaufn.

zu 2. ich mach die wlp immer mit nem q tip ab.

beim abbau vom alten kühler werden dir hier noch welche antworten die ne gforce haben... ich hab ne ati und weiß da net so bescheid :P

cYa

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 09:53

hi,

wenn du ein Set kauftst, liegt eine Montageanleitung dabei. Ansonsten sind die Fotostories sehr lesenswert. Und wenn du di Schläche in die Verbinder steckst, solltest du darauf achten, daß du sie tief genug (2x Widerstand überwinden) einsteckst.

1. es kommt darauf an, welchen GraKa - Kühler du nimmst. Beim Twinplex gibt's gar keine Probleme, bei einem AquaGraFX solltest du diese Anleitung lesen.

2. Abmachen: genau anschauen, überlegen, Schraubenzieher. ;)
Reinigen: Terpentinersatz, Reinigungsalkohol oder sonstiger Alkohol (zur not geht auch ein hochprozentiger Schnaps, z.B. Tequila)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 10:15

Wenn Du sicher gehen willst, daß Du die Teile richtig und dicht eingebaut hast, dann machst Du sowieso einen 24stündigen Durchlauftest mit nicht eingeschaltetem Rechner, wenn da was Wasser tropft ist das dann nicht schlimm.

Zitat von »hobbes_dmS«

(zur not geht auch ein hochprozentiger Schnaps, z.B. Tequila)



ALKOHOLMISSBRAUCH !!!

- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 13:49

koennt ihr mir vieleicht sagen wo ich den ausgleichsbehälter hintun kann? Muss ich unbedingt in mein gehäuse sägen ? weil ich bin nicht besonders mechanisch begabt ;). Muss der oben rausgucken oder kann der unten am boden stehen? Und kann man den radiator einfach oben auf das gehäuse schrauben,, weil mein gehäuse is zu klein.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 14:20

Wenn du dir den AquaTube nicht irgendwo in eine Wand einbauen willst, hol dir den AquaInlet. Der tuts genauso.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 14:25

wo kommst du den her vieleicht kann dir dann ja jemand beim einbau vorort zur hand gehen.

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 14:32

Ich wollt nochmal fragen wie viel grad eine wasserkühlung die cpu, graka, Northbridge eigentlich runterkühlt ? Um wie viel grad ungefähr. Wenn ich das set mit dem airplex evo 360 nehme + 3 lüftern auf 12 volt. Wie kann ich eigentlich die lüfter umschalten ?
danke für die antworten.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 15:57

Großartige Unterschiede zu guten Luftkühlungen gibt es bei der Temperatur kaum. Nur die Geräuschkulisse wird um einiges leiser.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 16:02

hmm eigentlich kann ein wasserkühler fast nie zu schwach sein für einen cpu ... ausser er is aus alu ;D ... und solange die wassertemp niedrig ist gibts nie probs ...

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 18:56

hab auch ne geforce karte, also bei mir waren da so kleine pinns aus plastik die man ohne se zu beschadigen raus drücken Kann (fingerspitzengefühl) und wenn die karte in der garantiezeit kaputt geht kann man bequem den alten kühler ohne sichtbare fehler wieder draufsetzen und die karte umtauschen *g*

wenn de aus ecke köln lev kommst und mir en bier ausgiebst bau ich dir auch die kühlung ein...

aber wenn de echt nix sägen willst nehm echt den aquainlet...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 20:12

also als ich alles zusammen hatte hatte ich einen preis von 450€ !!!
Und das is ein bisschen viel ;). Bringt eine wasserhühlung mehr als so ein teurer lüfter ? Wenn ich 2 80mm lüfter auf 12 volt in meinen rechner reinblasen lassen würde. Und dann noch einen teuren lüfter auf meine cpu, graka, nb packen würde. Das wären dann weniger als 200€. oder sogar noch weniger als 150€.

Lohnt sich da wirklich eine wasserkühlung ?

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 20:29

Sieh lieber den Unterschied der Lautstärke darin. Mit deiner Lüfter-Lösung wäre der Rechner bestimmt deutlich hörbar ;)

Von einer WaKü hast du auch auf längere Sicht etwas. Die käufst du einmal und musst danach (wenn überhaupt) nur die Blende der Kühler wechseln damit sie auch auf neuer Hardware passen.
Bei Luftkühlern hast du da unter Umständen relativ schnell das Ende erreicht sobald neue Hardware her soll.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 20:42

Zitat von »LuckY«

also als ich alles zusammen hatte hatte ich einen preis von 450€ !!!
Und das is ein bisschen viel ;). Bringt eine wasserhühlung mehr als so ein teurer lüfter ? Wenn ich 2 80mm lüfter auf 12 volt in meinen rechner reinblasen lassen würde.

Wenn es Dich nicht abschreckt, über Lüfter mit 12V Betriebsspannung *schauder* auch nur nachzudenken, wäre die gute alte Luftkühlung vielleicht wirklich die einfachere und günstigere Alternative für Dich.

In der Regel wird, wie jetzt schon öfter erwähnt, eine WaKü eingesetzt, um das Betriebsgeräusch des Rechners auf ein Minimum zu reduzieren, und nicht um neue Temperaturrekorde zu erreichen. Bei einer entsprechenden Auslegung bietet die WaKü allerdings mehr Reserven als eine Lüftkühlung.

Was den Zusammenbau angeht, ist eine WaKü sicher anspruchsvoller, aber wer einen Luftkühler montieren kann ohne seine CPU zu zerstören, der sollte auch mit einer WaKü klarkommen.

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 21:25

ja eigentlich ist es ja der preis. Also mit eltern würd ich das schon schaffen.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 21:41

wobei ich fast bezweifle das mutti das besser kann als du ;D

Du brauchst auch keine 400 € ausgeben, ich selber hab mit 240 € angefangen und zu der zeit waren einige ac sachen noch einiges teurer (pumpe, externe radi halterung, etc...)

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 22:02

was ist denn so das wichtigste ? Also wenn das 360set möcht ich eigentlich nehmen weil ich dann nichts neu kaufen muss is ja auch doof. Vieleicht zu anfang nur cpu ? oder wie meinste das ? Oder meinste am anfang 240ger set kaufen und dann einfach wenns nich mehr reichen sollte dahinter noch einen 360radi hängen ?

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Dienstag, 9. November 2004, 22:29

Zitat von »LuckY«

was ist denn so das wichtigste ?


Das wichtigste ist natürlich, gleich im 1. Schritt alle lauten Lüfter zu eleminieren, damit nach dem Einbau der WaKü ein Erfolg hörbar wird ;)

CPU und GraKa sind die größten Krachmacher, also würde ich diese zwei Kühler auf jedem Fall in der Grundausstattung vorsehen. Je nach dem, wie weit Du Dein System dann noch erweitern möchtest, kann evetuell gleich ein 360er Radi sinnvoll sein. In der Regel reicht aber ein 240er auch für mittlere bis große Systeme aus, besonders wenn er extern aufgebaut wird. Dann hängt die Auswahl des Radi natürlich auch noch von dem verfügbaren Platz im bzw. auf dem Case Deiner Wahl ab.

Nicht zu vernachlässigen ist dabei der süchtigmachende Faktor einer Wasserkühlung. Hast Du einmal damit angefangen, wird sehr leicht das Bedürfniss geweckt, das System noch weiter auszubauen.

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Mittwoch, 10. November 2004, 18:55

stimmt ;D ;D
joa erst mal die cpu und ie grakaa, dann die nordbridge die festplatten, die southbridge , das netzteil , und nacher mit der entstandenen hitze kaffe kochen *rofl*
ne quatsch , aber cpu und graka is empfehlendswert...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

LuckY

Junior Member

Re: Wasserkühlung = sorgen.

Mittwoch, 10. November 2004, 19:12

southbrinde.. wo is die denn ? Die hat nochnichmal en passiv kühler... bei mir.