• 27.04.2024, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 01:50

Hi,

ich wollte wissen ob ich in meinen kleinen schuckeligen Shuttle eine WaKü bekomme und ob ich dafür den Cuplex Evo benutzen kann von höhe etc. Ich finde den am schickesten also muss der her :)... was sollte ich fuer den Kauf beachten bzw einkaufen ueberhaupt. Ich weiss nicht ob es notwendig ist, meine Grafikkarte zu kuehlen und ob es sich "lohnt" weil durch Smartdoktor ist sie recht leise.


Was könnt ihr mir dann also empfehlen ?


MfG night...

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 03:15

Hi und Willkommen !

Also mit dem CuplexEvo hast du dir auf jedenfall den höchsten Kühler rausgesucht.

Die Maße:

Kerndurchmesser 53mm
Höhe 28mm (ohne Anschlüsse)

...rechne da noch die Anschlüsse dazu (gewinkelte oder gerade).... ::) ;D

Edit:
Nimm nen einfachen Cuplex (18mm Höhe) und gut. Oder schau erstmal wieviel Platz du hast.


Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 03:32

hi!

also normalerweise ist das so....

du kaufst dir am besten nen APE120 (weiss ned ob ohne, oder mit einbaublende) ne kleine pumpe (eheim 300 oder 600) und nen cuplex pro (das ist der flachste von allen)

wenn du dann das alles bestellt hast, mit dem ganzen zubehör (also schläuche, winkel, lüfter, ACfluid und und und) und das zeugs verbaut hast, dann wirst du bemerken, dass du des öfteren mal dein ohr an den pc legst und denkst "was surrt denn da noch so komisch?" und schwupp fällt dir die grafikkarte auf..... dann bestellst du dir den graka twinnie und verbaust diesen.

kurz darauf merkst du, dass der lüfter auf der nb auch noch komische geräusche von sich gibt.... und du gehst wieder in den shop! :P

das ganze is ne sucht!

ich würd dir raten, wenn du das geld und den platz in deinem case hast, die graka einfach mal mitzukühlen! :P

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 05:18

Danke,

weiss einer wieviel winkel ich dann benötigen werde ? oder wie ich am besten verschlauchen muss/kann ?


Wie füll ich das wasser ein, weil nen AquaTube is zu gross fuer den Shuttle oder nicht ?


MfG

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 10:34

Als kleiner Tip:
schau einfach mal ins Forum für Selbstgebautes, da haben schon einige einen Shuttle umgebaut. Dort sind auch eine Menge BIlder drin. So als Angerung....

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 15:06

@night: die eheim600 gibts doch mit nem compacttube... der is auch ziemlich klein..... oder du baust dir selbst einen!

das mit den winkeln ist dir überlassen! du kannst das sys auch komplett ohne winkel bauen! aber ich weiss ned ob des in nem shuttle möglich is!

wart mal ab was die anderen sagen!

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 18:46

ich würde in deinem fall wohl eher davon abraten ne wakü ins shuttle zu packen. Da gehts verdammt eng zu und da du scheinbar nich allzu viel Erfahrung auf dem Gebiet hast wird das sicher kein Spaziergang.

Meiner Meinung nach sollte man wenn man sich entscheidet eine WaKü in ein Shuttle zu packen selbst genau wissen was man vorhat und wie das aussehen soll, alles andere wird vermutlich eher im Chaos enden.
Überhaupt macht ne WaKü im Shuttle eigentlich nur Sinn wenn man auch die Graka mitkühlt.
Die Sache mit dem evo würd ich vergessen, den siehste nachher eh nimmer und reinpassen wird er auch nur wenn du wirklich tiefgreifende Änderungen am Case vornimmst wie z.B. Rippchen.

Aquatube wirst ganz nich reinbekommen, selbst Rippchen hat den noch rausstehen lassen und der hat glaub ich jeden cm³ genutzt den son Shuttle hergibt (und nen evo hat der auch nich)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Planung einer WaKü

Sonntag, 14. November 2004, 20:06

Hi,


wie sollte ich dann am besten das wasser einfuellen ohne sonen Tube ?