• 28.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 13:31

Hi,
ich wollte meine Wakü mal wieder auf Vordermann bringen und vor allen Dingen das milchig gewordene Plexiglas am Cuplex wegbekommen.
Wie ihr seht, siehts richtig übel aus. Kann mir jemand sagen wie ich den Schmand abbekomme?


thx.... mfg, 1zk ;)

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 13:37

:o

wie lange läuft denn das sys schon? da ist doch irgendwas dringewesen als zusatz, anders kann ich mir die ablagerungen nicht erklären. vielleicht mit ner zahnbürste und heißem wasser?

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 13:51

ööööö... uch!

Alta, was zum teufel machst du denn mit dem Cuplex? Haste da rein gew..... :-X


Lässt sich das Zeuch abwischen? Wenn ja: tun.
Ist es verkrustet (Kalk= kein Aqua dest. genommen?)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 14:14

Du hast keinen Korrosionsschutz rein, oder? Das Kupfer ist ja total schwarz!
Es muss irgendwas im Wasser sein, was dem Plexi so zugesetzt hat! Was hast du in das Wasser getan? Hast du dest. Wasser genommen?


MfG
Ripper

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 14:28

Nimm ein Tuch, tränke es mit einem Schuss Reinigungsbenzin und versuch es abzuwischen ;).

@all die sich wundern: Das ist normal, wenn man Frostschutzmittel als Korrosionsschutz nimmt, ich hatte es ganz am Anfang mal drin, obwohl ich meine Kühler bei jedem auseinanderbau der WaKü gereinigt und die restlichen Komponenten mit Wasser durchgespült habe, ist das Zeug immer noch in der Wakü, alles nur, weil ich mir damals das Geld für AC-Fluid sparen wollte :'( (das Zeug lagert sich auch in den Schläuchen ab, auch wnen ich sie jedesmal austausche, werden sie nach ner Woche wieder milchig).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 14:49

das stimmt so aber nicht, zumindest wenn man g11 benutzt, das habe ich lange genug gemacht und angelaufen ist da am plexi rein gar NIX.

mfg, avalon.one

Joker

Senior Member

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 14:59

also am korrosionsschutz kann es nicht liegen (G11 oder G12), sonst würde es AC ja auch nicht empfehlen, wenn es langfristig solche schäden geben würde.

Ich hatte ca. 1 Jahr G12 drin (das rosa-zeux), welches zwar die schläuche eingefärbt hat, aber sonst rein gar nix verändert / angegriffen hat.
Seit ca. 1 1/2 jahren habe ich G11 drin und zwar in einer relativ hohen konzentration (ca. 1:3 ), da ich es auch als frostschutz brauche (externerr außenradi). Dabei ist rein gar keine Veränderung am plexi zu sehen. Die schläuche werden blau... ok ... aber das sieht ja nu nich gerade schlecht aus :)

ansonsten weis ich auch nicht was das sein soll ... evtl. noch zu hohe alkohol-rückstände von der letzten reinigung im kühlwasser.
Da alkohole das plexi angreifen / spröde machen, sollte man von einer gründlichen reinigung damit auch absehen ;)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 15:20

Also mit n büsschen Spüli und ner Zahnbürste lässt sich das Problem nicht lösen, darauf bin ich auch schon gekommen. Reinigungsbenzin? Würde das nicht das Plexiglas angreifen?

Nicht haun, aber die letzte Instandsetzung liegt ca. 3-4 Jahre zurück. Natürlich hab ich destilliertes Wasser genommen, und G11 ebenfalls. Aber seitdem auch nicht mehr nachgefüllt. Als ich dann vor kurzem wegen Wasserschaden, es tropfte vom Cuplex auf meine Graka, aufmachen musste, war nur noch ein Schnapsglas voll Wasser drin. Tja selbst schuld :P, die Graka war natürlich fritte.

Der Cuplex war nicht das Problem, der glänzt mitlerweile wieder, dank Zitronensäure + Zahnbürste.

Wenn noch jemand eine Idee, vielleicht mit Schleifpapier abpolieren?

danke, 1zk

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 15:35

Naja, Schleifpapier= 500 800 1000 2000 Polierpaste= viel spass bei deiner neuen Wochenendbeschäftigung ::) ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 16:06

Wer spricht von G11/G12 ::)? Wenn schon sparen, dann richtig, ich hatte 99 Cent Frostschutz ausm Schlecker drin ;D. Reinigungsbenzin wird das Plexi nicht sofort auflösen, so stark ist das nicht ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Joker

Senior Member

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Sonntag, 14. November 2004, 20:11

@x-stars: wenn du's nicht glaubst, dann google dich doch selber ;)

Acrylglas wird definitiv von alkohol angegriffen. Es ändert die molekulare struktur -> Plexiglas wird spröde und neigt zu Rissen !

(Obwohl man au sagen muss, dass es vom eigentlichen Material abhängt Plexiglas (PMMA) ist relativ beständig gegenüber alkoholen wobei z.B. Lexan (PC) empfindlicher reagiert)

btw: je länger ich das bild angucke, desto schicker find ich's ;D
mit ein paar LEDs könnte man da bestimmt was rausholen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 08:03

Zitat

mit ein paar LEDs könnte man da bestimmt was rausholen
;D

Die Realität ist oft noch viel grausamer als ihre Abbilder :-[

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 09:33

Zum einen das Bild vom offensichtlich angegriffenen Deckel, zum anderen:

Zitat von »onezock«

...es tropfte vom Cuplex auf meine Graka...



-> In meinen Augen einzig mögliche Konsequenz: Kauf einen neuen Deckel und Dichtring!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Ventrue

Junior Member

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 09:54

Ich hatte genau sowas auch in meinem Barebone! Lag an der Eheim compact. Da hatte ich das Plexiglas mit Uhu-2-Komponenten Kleber an der Pumpe festgeklebt und dieser reagierte mit irgendwas in dem Wasserkreislauf. Alles war nachher so milchig. :-/

Mit ner Zahnbürste geht es aber wieder ab...

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 17:37

Zitat von »MuFu«

@x-stars: wenn du's nicht glaubst, dann google dich doch selber ;)

Acrylglas wird definitiv von alkohol angegriffen. Es ändert die molekulare struktur -> Plexiglas wird spröde und neigt zu Rissen !

(Obwohl man au sagen muss, dass es vom eigentlichen Material abhängt Plexiglas (PMMA) ist relativ beständig gegenüber alkoholen wobei z.B. Lexan (PC) empfindlicher reagiert)

btw: je länger ich das bild angucke, desto schicker find ich's ;D
mit ein paar LEDs könnte man da bestimmt was rausholen.


Deshalb rede ich ja auch von Benzin, Benzin besteht nur aus diversen Alkanen, OH-Gruppen wie bei Alkohol sind nicht drin ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mike97

unregistriert

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 19:06

der deckel sieht fast aus, als wäre das plexi zu heiß geworden... hast du irgendwann mal vergessen die pumpe einzuschalten?

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Montag, 15. November 2004, 19:10

Also ich würd mal das Kupfer säubern, dann ins Plexi ne Vertiefung reindremeln, blaue Led rein und Freude haben damit. Ich find den "Schmauch" relativ stylisch ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Cuplex Plexiglas milchig

Dienstag, 16. November 2004, 19:12

Eine neue Dichtung für den Cuplex hab ich bestellt, für einen neuen Plexiglasdeckel blieb leider kein Geld mehr übrig ;D

Aber jetzt ist die Lösung wohl eindeutig, es muss mit Hitzeeinwirkung zu tun haben. Klar hab ich mal vergessen die Pumpe einzuschalten, ich glaube das passiert jedem mal, aber wenn dann noch zu wenig Wasser durch den Kreislauf plätschert wirds kritisch am cuplex.

Die Mod mit der LED ist da keine schlechte Idee. Gibts da irgendwo ein Beispiel im Forum, wo ich ein bisschen abbgucken kann?