• 28.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 00:12

Hoi
Ich bins mal wieder ;)
Also meine AS klappert seit dem ich meinen neuen 120er eingebaut habe. Das komische ist nur, manchmal läuft sie normal. Was ist der Grund hierfür? Nach mehrmaligen Anlaufen und einer Portion Glück ist Ruhe...
Was kann ich tun?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 00:16

das kann verschiedene gründe haben. ist sie im FMJ montiert? wenn ja, dann nimm sie dort mal raus. evtl hat sie aufgrund der magnetischen wirkung des FMJ anlaufprobleme.

möglicherweise ist auch mit dem flügelrad oder der welle etwas nicht ok. dann kanns ebenfalls anlaufproblemem geben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 00:17

Hast du richtig entlüftet? Sicher, dass keine Luft mehr drin ist? Meine AS war auch sehr laut, bis ich bemerkt habe, dass mein zweiter Radi noch nicht ganz luftleer war.

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 00:19

Im FMJ ist sie nicht und magnetische Probleme können eigentlich auch nicht sein. Sie steht an der gleichen Stelle wie vorher auch.
Angenommen das Flügelrad wäre defekt, warum würde sie dann auch teilweise perfekt laufen??
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 00:21

Hmm ich sehe keinerlei Luftblasen im Kreislauf. Angenommen doch, wie bekomme ich die Luft da am besten raus? Habe die AS 30 min im Entlüftungsmodi laufen lassen. Da hatte sie auch schon die Probs, wobei es zwischendurch auch wieder normal war.
Ziemlich komisch.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 01:20

nach so langer enlüftungsphase sollte keine luft mehr in der pumpe sein, ausser es kommt von irgendwo ständig neue luft (nicht ganz richtig eingeschobener schlauch etc)


wenn du ein defektes lager hast, solltest du mal schauen, ob du dir eine neue welle/flügelrad besorgen kannst.
diese dann einfahc tauschen.
wenn die welle oder das rad eine unwucht hat, kann sie schon mal dazu neigen geräusche zu machen.


möglciherweise ist sie auch einfahc nur defekt, und müsste komplett getauscht werden. ich würds aber erstmal mit ner neuen welle versuchen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 09:01

Bei mir war es so, dass ich manuell entlüften musste, sprich Schlauch ans Ende und immer wieder ansaugen. Die Pumpe bekam das Wasser nämlich net in Wallung.

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 21:35

Hmm defekt?
Wenn sie einmal ruhig angelaufen ist, läuft sie stundenlang ohne Probleme. Welle wechseln wäre schlecht und einschicken auch, dann hätte ich ja für x-Wochen kein PC zur Verfügung.
Keine anderen Ideen?
@KingofBohmte Was meinst du mit "sprich Schlauch ans Ende und immer wieder ansaugen"?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 23:28

Ich habe mir Schlauch auf das Ende des Aquajets gesteckt und per Mund, also manuell, das Wasser angesaugt. So bekam ich nach ca. 20 Minuten (!!) alle Luftblasen aus dem Radi (das waren ne Menge) und die Pumpe lief ohne Probleme.

mike97

unregistriert

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 23:36

ich würde auch auf luft im system tippen. 30 min sind nicht genug, um die luft aus dem radi zu entfernen. dreh das case und laß die pumpe dabei laufen.
alternativ dazu brauchste auch einfach garnix machen, das problem löst sich durch zeitablauf ;-)

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 23:39

hmm ich hatte noch nie probleme beim entlueften ... ich hab einfach das wasser eingefuellt und 1 min entlueftungsmodus ... aber ich hatte sowas auch schon dann hab neues gehäuse gehabt, den kreislauf aber net auseinandergenommen und es ging aufeinmal ...

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 23:39

Zitat von »mike«

alternativ dazu brauchste auch einfach garnix machen, das problem löst sich durch zeitablauf ;-)


Das hört sich gut an ;D
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

mike97

unregistriert

Re: "Klappern" der AS

Mittwoch, 17. November 2004, 23:43

*gg* es ist auch wirklich kein problem. versuch mal einen radi ohne drehen und wenden komplett zu entwässern. das ist auch nicht so einfach, luft drückt halt auch :-)
kurzzeitiges rasseln der pumpe läßt m.e. keinen schluß auf andere fehlerquellen zu...