• 28.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MadScientist

unregistriert

Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 11:34

Also ich hatte das Kontaktproblem meines Twinplex mit der Grafikkarte gelöst, die (von mir unabsichtlich) geschrottete Festplatte wurde umgetauscht, ich hatte mich durch diverse Treiber Probleme durchgewurschtelt... und jetzt das.

Gestern Abend stürzt mein PC plötzlich so richtig hardwaremäßig ab. Heute Morgen gings erst wieder... dann dasselbe, zuletzt startete er gar nicht mehr.

Ich guck rein und sehe wie da munter Wasser aus meinem CuPlex Pro auf meine Geforce6600GT tröpfelt. Prima!

Woher kann sowas plötzlich kommen? Vielleicht lerne ich ja gleich was für's nächste mal?

Ich gehe eigentlich mal nicht davon aus, dass da permanenter Schaden entstanden ist. Ist mir ja schon früher passiert, nur halt nicht, wärend der PC gelaufen ist. :-/
Immerhin gings ja heute morgen (als es abgetrocknet war) auch erst wieder.

Wenn mir mal jemand seine Erfahrungen schildern könnte, dem das schonmal passiert ist, dann würde mich das sehr entspannen. Ich schalte den PC bis morgen jedenfalls nicht mehr ein.
Hab das Gröbste weggewischt und jetzt einen Fön auf einem Hocker davorgestellt.

Was ich mit dem Leck mache, weiß ich auch noch nicht. Womöglich am besten Wasser Ablassen und ganz neues Stück Schlauch...

Ich hasse PC Umbauten. :-[

MadScientist

unregistriert

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 12:10

Nun... die Ursache für das Leck hab ich inzwischen gefunden. Vermutlich hab ich den Schlauch beim letzten Umbau (Festplatte) losegezogen und dann hat er sich über mehere Ein- und Ausschaltvorgänge der Pumpe wohl noch loser gearbeitet.

Das Wasser ist inzwischen weg, aber auf der Grafikkarte hat sich oben an mehreren Teilen so ein grünlicher Belag gebildet... oh oh... ich ahne böses....

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 12:27

ich denke einfach mal, dass du den schlauch nicht bis zum anschlag reingesteckt hast. du musst deutlich ZWEI widerstände merken.
darauf beim nächsten zusammenbau achten:

schlauch an den verbinder ansetzen, ohne kraft reindrücken -> leichten widerstand überwinden.
dann schlauch nochmal kräftig anfassen, und nochmal drücken -> zweiten widerstand überwinden.

dann sollte das auch dicht sein. das problem ist, der schlauch kann auch nach dem ersten widerstand schon den eindruck erwecken, richtig drin zu sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 12:47

zudem wäre es sinnig einmal gesteckte Enden nicht wieder zu verwenden, wenn diese bereits einige Zeit im Anschluss gesteckt haben. Es empfiehlt sich entweder das gesamte Teilstück mit neuem Schlauch auszustatten, oder aber den Schlauch um entsprechend abgedrücktes Ende zu kürzen.

MadScientist

unregistriert

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 13:05

Beides war mir durchaus bewusst und ich hab mich auch dran gehalten. Trotzdem danke. Allerdings sind die zwei wiederstände oft kaum zu fühlen. Nebenbei mache ich ja nach jedem Öffnen des PCs einen längeren Testlauf und bei dem war ja alles dicht... wer weiß wieso das Leck letztendlich also aufgetreten ist.

Konnte die Spannung übrigens doch schon nicht mehr ertragen und hab das System nochmal getestet, als keine Flüssigkeit mehr zu sehen war.
Startete absolut reibungslos bis zum Desktop. Danach hab ich dann aber wieder runtergefahren und lasse dem System jetzt wirklich bis morgen seine Ruhe. Hoffentlich funktioniert dann endlich alles... wäre langsam mal Zeit.

Ach ja... wenn mir einer der älteren Forumsmitglieder mal kurz resumieren könnte, was andere schon für Erfahrungen mit Lecks gehabt haben, also wie gefährlich die wirklich sind, dann wäre das sehr nett. Würde mir ein längeres Gelage mit der Suchfunktion ersparen.

------------------------------------------------------------
Mich erstaunt immer wieder, wie viel Hardware so alles aushält. Bis jetzt hab ich sie damit:
Überflutet, korodiert, überhitzt, tiefgefroren, neben stakte Magneten gelegt, krummgebogen, Kebepads von Chips abgerissen, Kurzschlüsse fabriziert und mit bloßen Fingern drauf rumgebatscht. Zum glück nicht alles bei dem System und auch normalerweise nicht bei einem brandneuen (soll ja hier kein falscher Eindruck von mir entstehen)...  ;D
Das einzig tötliche war bis jetzt ein Kurzschluss, den Rest hat die Hardware immer überstanden.

Wer mag kann ja hier mal posten, was er schon so alles angestellt hat. Würde mich mal interessieren.  :)

Grüße!

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 13:21

Zitat von »MadScientist«

Wer mag kann ja hier mal posten, was er schon so alles angestellt hat. Würde mich mal interessieren.  :)

Grüße!


dazu bemüh bitte die suche im off-topic. da haben wir so ca 1* jährlich ein entsprechndes topic.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 17:37

Wenn du nach "kleine Schwester" suchst findest du diverse WaKü-Unfälle :-X ;D

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 17:48

Zitat von »MadScientist«


Ich hasse PC Umbauten.  :-[


Ich liebe PC Umbauten :)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 20:46

So langsam bekomme ich eine Ahnung davon, für welche Art von Kunden Fertigrechner angeboten werden ;D

MadScientist

unregistriert

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 21:48

Nö also ich mach da keinen Hehl draus... ich baue mir nur PC weil ich sie so haben will und nicht weil mir das Herumbasteln Spaß macht.

Das ist jetzt glaube ich der 5. oder 6. PC den ich baue und der zweite komplett wassergekühlte. Die Phase wo mir noch das Bauen Spaß macht, die habe ich überwunden. Wegen zahlreicher Pannen ist dieses Gefühl bei mir mittlerweile absolut ins Gegenteil umgeschlagen.

Und ja, wenn es einen Fertig PC mit genau den Teilen die ich wollte und fertiger Wasserkühlung gäbe und das auch noch zu einem vernünftigen Preis, dann würde ich mir den aber garantiert holen.

MadScientist

unregistriert

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 21:50

Ach und wen's interessiert:

Grafikkarte funktioniert prima, restliches System auch, Onboardsound ist im A****.
War ja klar... dass das System jetzt einfach funktioniert und ich glücklich und entspannt sein kann, das ist ja nicht drin.

Naja... wollte mir ja eh ne Soundkarte zulegen... leider noch nicht jetzt gleich.

Re: Spätes Leck....

Mittwoch, 17. November 2004, 22:06

naja is ja nochmal gut gegangen...
übrigends :
ich transportiere manchmal mein ram(ddr 256) im rucksack ohne schutzhülle, mir is noch nie was passiert...
meine alte graka lief auch sogar mal als wasser drauf war...
und mein vater , der meine wakü "supergeil" findet ::) ::) hat mir mal beim einbau vom nordbridgekühler geholfen , dabei is beinahe die nordbridge hopps gegangen wiel der meinte das man das mobo am fest montierten nordbrige kühler hochheben muss...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Spätes Leck....

Donnerstag, 18. November 2004, 15:48

Zitat von »MadScientist«

Das ist jetzt glaube ich der 5. oder 6. PC den ich baue und der zweite komplett wassergekühlte. Die Phase wo mir noch das Bauen Spaß macht, die habe ich überwunden. Wegen zahlreicher Pannen ist dieses Gefühl bei mir mittlerweile absolut ins Gegenteil umgeschlagen.


Genau so ergeht es mir auch. Mittlerweile bibbert man ob alles geht oder ob man gerade eine 6800GT versägt hat. Und durch die vielen Umbauten wird doch mal der eine oder andere P&C undicht. Da hilft auch kein Schlauchtausch mehr.