• 20.05.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bamserl

Junior Member

problem mit aquagrafx 6800

Freitag, 12. November 2004, 23:57

hallo!

ich hab mir das teil von watercool.at besorgt, ihm gerade früher eine mail mit dem problem geschrieben und er bat mich das hier auch zu posten.


text der mail an ihn....

Zitat


sers!



ich hab da irgendwie ein gröberes problem mit dem teil.

wie schon im forum geschrieben muß ich die schrauben sehr heftig anziehen um genügend anpressdruck zu haben damit das teil ordentlich kühlt. mache ich das nicht, so hab ich im dile ~65°C, was rund 10°C über dem original kühler liegt, und unter last geht das ding dann bis über 90°C rauf.

ziehe ich die schrauben an damit ich den nötigen anpressdruck habe um die karte ordentlich zu kühlen, so verbiegt sich das teil immens.

das problem ist das mir jetzt binnen 3 tagen 2 karten hops gegangen sind. die dritte die ich jetzt habe rennt mit stock kühler prächtig, mit dem aquagrafx6800 kommt im 3d modus nur mehr ein pixelhaufen. lass ich die karte von coolbits takten, so ist nach 1 sekunde aus, bunter pixelhaufen. mach ich das mit dem stock kühler geht sie mittelprächtig auf 405/1100mhz (zum heulen wenn ich bedenke meine erste karte ging mit stock kühler auf 420/1150).

besonders bei den innerern 4 schrauben muß ich heftig anziehen um anpressdruck zu haben, so heftig das man das sogar schon fast am kühler sieht!


lege ich den kühler auf eine glasplatte (ich habs mit 3 aus meinem kasten probiert) so kann ich das teil gut 0,5mm von links vorne nach rechts hinten bewegen (silberne fläche nach oben und led schrifzug vorne am kopf stehend)

das würde genau erklären warum, wenn ich die schraube ganz links aussend anziehe (auf der graka unten montiert und von oben betrachtet), die karte sich rechts total verbiegt.

das teil ist auch nicht plan, wenn ich meine schiebelehre auf den rambänken auflege so sind die außen beträchtlich höher als in der mitte. selbiges gilt bei der fläche für die gpu. leg ich die schiebelehre diagonal über die befestigungspunkte für die gpu auf, so kann ich in der mitte wunderbar durchschauen. das sich das durch das montieren soo verbogen hat schließe ich mal aus, denn dann wäre das material wohl nicht passend, eher das das ding nicht ordentlich gefräst wurde. frässpuren sind unten deutlich zu erkennen, stört mich zwar nicht, aber für ein spitzen produkt, fehl am platze und vor allem in der menge. da sieht man als blinder ungeschauter 9 punkte wo der kopf längere zeit rotiert ist.

damit man sich das vorstellen kann.... genügen anpressdruck ist dann wenn sich die platine bei den löchern der 4 gpu schrauben um ca. 1 bis 1,5mm biegt. zieh ich die schrauben so an das die platine gerade bleibt, habe ich nachm booten eine gpu temperatur von ~70°C.


ideen, vorschläge,....?



was mit uneben gemeint ist: man nehme den aquagrafx6800, halte ihn mit der kontakfläche nach oben und lege einen wirklich geraden gegenstand diagonal über 2 befestigungslöcher der gpu dann hat man in der mitte eine senke von gut 1,5 bis 2 zehntel mm.

wenn die leute von aquacool gern ein foto hätten, dann ist das kein problem. hab ja noch eine karte rumliegen, die eh hinüber ist und nur mehr auf austausch wartet.

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 00:35

Hi

Mach ein Foto, und Mail es mir an dino@aqua-computer.de.

Eine Senke von 1-2 mm ist technisch unmöglich.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 00:57

Er meinte zehntel mm nicht mm ;D

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 01:26

kleiner Tip....anstatt den Anpressdruck so stark zu erhöhen mach einmal mehr als normal WLP drauf, das wirkt wunder :)

bamserl

Junior Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 09:33

@acidchris: da ist schon mehr WLP als normal drauf, wenn cih den anpressdruck nicht so erhöhe presst es mir die wlp in der mitte nicht mal anständig flach. und so viel wlp das ich da dann 1/10mm wlp drauf hab, da brauch ich dann keine wakü um ~70€.


auch für den rest hier (dino hat mehr fotos bekommen) ein bild wie die karte aussieht wenn der kühler montiert ist und zwar so das anständige temps herrschen (idle ~44°C und load ~52-54°C).




am foto siehst noch gar nicht mal so arg aus wie in natura.
ich kann mir nicht vorstellen das das auf dauer gut für die karte ist.

bamserl

Junior Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 11:58

so, nachdem ich nun ein bisserl im forum gelesen habe... da bin ich wohl nicht der einzige bei dem das teil nicht anständig funktioniert.

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 12:44

Hi

Ich hab dir gemailt, deine Bilder waren allerding "nicht taulich", ausser zu zeigen, dass deine Karte verbogen ist. Such mal im Forum nach der Montageanleitung, eigendlich sind Probleme immer auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 12:50

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 15:27

Zitat

Hi

Ich hab dir gemailt, deine Bilder waren allerding "nicht taulich", ausser zu zeigen, dass deine Karte verbogen ist. Such mal im Forum nach der Montageanleitung, eigendlich sind Probleme immer auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Dino


Das stimmt so nicht ganz....meine Gainward ist auch leicht verbogen (allerdings nicht so krass wie auf dem Bild)
Hab den Kühler erst ordnungsgemäß nach der Anleitung montiert, da ich anschließend aber viel zu hohe Temps hatte (um die 90 Grad idle) bin ich mit Kühler samt der Graka zu AC gefahren.Nachdem Stefan dort den Kühler demontiert hatte haben wir festgestellt das kaum bis garkeine WLP Abdrücke auf dem Kühler vorhanden waren......also haben wir viiiiieeeel WLP druff gehauen und nochmal neu montiert, auch hier war dann wieder eine leichte biegung der Karte festzustellen und ich geh mal davon aus das Stefan das nicht das erste mal gemacht hat :)
der höhenunterschied von GPU/Speicher/Spannungswandler iss halt bei manchen Herstellern viel zu groß so das sich eine leichte biegung kaum vermeiden läßt.
Nuja ich hoff ja mal das dies mit der Rev2 ein ende hat :)

bamserl

Junior Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 18:50

Zitat von »Dino@Diplomarbeit«

Hi

Ich hab dir gemailt, deine Bilder waren allerding "nicht taulich", ausser zu zeigen, dass deine Karte verbogen ist. Such mal im Forum nach der Montageanleitung, eigendlich sind Probleme immer auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Dino



zu deiner aussage

Zitat

es ist
unmöglich mit einem planfräser eine senke in eine kühlfläche zu fräsen

hier nun ein (oder 3) video(s) das es doch möglich ist. und zwar nicht wenig. das blatt papier das da durchgeht ist ein 90g/m² papier mit 1,25 zehntel mm stärke.

die vids wurden mit einer canon ixus40 aufgenommen und danach mit divx 5.2.1 komprimiert, ton wurde entfernt, da nicht relevant.

bei den rams ist selbiges, aber ich denke das brauche ich nicht noch weiter zu dokumentieren.


http://pics.bamserl.org/pc/6800gt_wak/problem/video1.avi

http://pics.bamserl.org/pc/6800gt_wak/problem/video2.avi

http://pics.bamserl.org/pc/6800gt_wak/problem/video3.avi

Re: problem mit aquagrafx 6800

Samstag, 13. November 2004, 19:39

Hi

Schick ihn ein, wir sehen ihn uns an.

Porto erstatten wir dir.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: problem mit aquagrafx 6800

Sonntag, 14. November 2004, 21:00

Ich habe das Gefühl das liegt nicht am AC Kühler.

Ja, ich habe einen Konkurrenzkühler und nicht den AC und habe ähnliche Probleme mit meiner Gainward 2400Ultra GS. Ich denke die NV40 Karten unterscheiden sich viel mehr im Design als die ATI Teile.

Komischerweise liest man hier und auch im Konkurrenzforum viel mehr über den NV40 Kühler und Probleme als über das X800 Gegenstück. Die Montage ist auch einfacher beim X800 Kühler.

Habe eine X800XT und eben die 6800GT. Bei der X800 habe ich idle Temps von 33 Grad und Last max. 45Grad. Beim NV40 Kühler sinds idle 48Grad und Last 60Grad. Nach der ersten Montage hatte ich idle 55Grad und Last 70Grad. Hab dann die WLP Abdrücke angesehen und gemerkt das eine Seite der GPU gar nicht aufgelegen hat.

Grund: ZUVIEL WLP, soll heissen der Tip mit mehr WLP würd ich nicht machen. Kommt bestimmt auf die WLP Art an aber Arctic Silver 5 z.B. ist sehr zäh und "hart". Ich hatte auf einem Rambaustein zuviel davon und das reichte um die Karte nicht plan aufliegen zu lassen. Ich rede übrigens nicht von wahnsinns Mengen von WLP...

Bei der zweiten Montage habe ich wirklich jede Schraube mit 1/2 Drehungen nacheinander angeschraubt, insgesamt aber deftiger angezogen und sehr wenig WLP benutzt. Die Temps sind nicht sehr gut aber ich bin zufrieden. Der NV40 wird von Haus aus heisser als ein R420.

Dag

Full Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Montag, 15. November 2004, 00:09

pass nicht ganz zum thema aber dennoch:
habe ich das richtig verstanden, dass demnächst ein aquagrafx kommt der auf eine grafikkarte mit gefroce 6800 chip passt und die derzeitigen nur auf gt und ultra passen?

und noch etwas anderes.

wie ich sehe postst "dino" im forum.
doch warum antwortet "dino" nicht auf meine mails und kurznachrichten?
ich versuch seit fast 2 wochen meine bestellung zu ändern!

ich will nicht dass irgendwann ein paket ankommt, das dinge enthält de ich nicht mehr brauche, nur weil ihr von ac nicht auf mich reagiert.

hoffe auf antwort
cya

Re: problem mit aquagrafx 6800

Montag, 15. November 2004, 01:06

Zitat von »Dag«

wie ich sehe postst "dino" im forum.
doch warum antwortet "dino" nicht auf meine mails und kurznachrichten?
ich versuch seit fast 2 wochen meine bestellung zu ändern!


dino bekommt täglich einige dutzend km. da passiert es schnell mal, eine zu übersehn oder nicht zu beantworten.
ihn mit km oder mails zubomben bringt da auch nix.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

bamserl

Junior Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Montag, 15. November 2004, 16:57

Zitat von »McErono«

Die Temps sind nicht sehr gut aber ich bin zufrieden.



definiere das mal bitte etwas genauer.

Re: problem mit aquagrafx 6800

Montag, 15. November 2004, 17:44

Irgendwo muss ich aber auch etwas am sinn dieser kühllösungen zweifeln. Ich selber kühle ohne probleme mit nem twinni und den sehr kleinen coolermaster ram sinks, montage ~5min, es biegt sich nix und kühlt hervorragend. Locker 20-25°C weniger werden mir ausgelesen vom sensor. Billiger ist es auch ::)

mfg, avalon.one

Re: problem mit aquagrafx 6800

Dienstag, 16. November 2004, 00:01

Zitat von »bamserl«




definiere das mal bitte etwas genauer.


eben idle 48grad, load 60grad mit einer 6800GT = nicht sehr gute temps

33grad idle, load 45grad mit einer x800XT = sehr gute temps


@avalone: Du kühlst damit eine 6800Ultra oder GT? Alle anderen Karten sind von der reinen Verlustleistung natürlich überhaupt nicht zu vergleichen... Die neuen Teile heizen enorm!

C

Junior Member

Re: problem mit aquagrafx 6800

Dienstag, 16. November 2004, 12:11

Zitat von »avalon.one«

Irgendwo muss ich aber auch etwas am sinn dieser kühllösungen zweifeln. Ich selber kühle ohne probleme mit nem twinni und den sehr kleinen coolermaster ram sinks, montage ~5min, es biegt sich nix und kühlt hervorragend. Locker 20-25°C weniger werden mir ausgelesen vom sensor. Billiger ist es auch ::)

mfg, avalon.one


Hi, zwei Fragen stellen sich dann:

Fehlt nun nicht der Luftstrom um deine Rams zu kühlen?

wieso lässt du nicht einfach die original Ram-Kühler drauf? Passt dann der Twinplex etwa nicht?

Re: problem mit aquagrafx 6800

Dienstag, 16. November 2004, 14:50

die meisten 6800er haben einen kompellt kühler ... oder zumindest in einzelnen teilen zusammengeschraubten da kann ich mir leicht vorstellen das der net passt ...

achja kann man eigentlich die 6800 für paar tage auch ohne passive ram kühler betreiben ? oder sind sie überhaupt notwendig ? weil dann würd ich gleich mal meinen twinnie holen ;)

Re: problem mit aquagrafx 6800

Dienstag, 16. November 2004, 17:30

Ich kühle eine 6800 gt @ ultra und mir braucht niemand was über ram kühlung zu erzählen, habe auch bis vor kurzem eine FX 5800 Ultra besessen, dort ebenfalls die rams passiv gekühlt (500 mhz ddr II ram !)

Und wirklich warm werden die kühler nicht, der graka ram bei den aktuellen karten ist VIEL kälter als auf der 5800 Ultra.

Das mit dem drauflassen passt nicht, außerdem häßlich ist es auch.