• 10.05.2024, 02:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 14:09

Hallo zusammen,

ich hab vor mir eine WaKü von AC einzubauen, jetzt frage ich mich ob die Pumpleistung der AS für dieses Vorhaben reicht.

Zum Aufbau:

Im Rechner soll sein Aquatube, AS, Cuplex, Twinplex (NB), Twinplex (GPU), 3x Aquadrive micro. Extern soll dann einer oder zwei Airplex Evo 240 montiert werden. Der/die Airplex sollen ca. 1,20m über dem eigentlichen Rechner in der Schrankdecke montiert werden. Das System (AMD TB 1200, GF2MX, 3xWD 120GB HDD) läuf im 24/7-Betrieb als Server. Konstante Temperatur im Schrank ist 33.4°C.

Beispielskizze:

[====]          Airplex Evo
| |
| |                ca. 1,20m Abstand
| |
| O               AT & AS
| |
| |
| |
[======]      Rechner (Cuplex,2xTwinplex, 3xAquadrive micro)

Jetzt meine Fragen:

1. Schafft die AS genügen Förderleistung um das Wasser durch all die Komponenten zu bringen?

2. Reicht ein Airplex Evo 240 für ein solches System?

*fragendkuck* Whyflyby

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 14:29

heieieieiei.....

bei solchen höhen wird es echt eng, das sag ich dir aus eigener erfahrung. der widerstand des schlauches ist echt eine qual für jeden höhenzentimeter.

aus MEINER erfahrung : eine oc-as reicht. aber dann muss
das wirklich optimal angepasst sein (möglichst ohne winkel und nur gerade anschlüsse...)

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 14:36

also ich würde eine Zweite Pumpe nehmen!
mit dem aquaero kann man glaube ich sogar 2 pumpen steuern!
wenn du schon soviel geld ausgibts, machen es die 75 Euro für ne 2. Pumpe auch nicht so schlimm!

sollen die Radiatoren noch mit Lüftern bestückt werden?
wenn nicht würde ich ein wenig grössere nehmen, oder einen 1800er.
weil oben überm schrank steht die luft ja, und wärme geht bekanntlich auch immer nach oben!

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 17:52

Ich denk mal das die As es nicht alleine schaffen wird das System mit Wasser zu füllen, aber wenn du mit dem Mund ansaugsts und im ganzen System ist Wasser denke ich das die AS dann ordentlich weiter pumpt.

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 17:55

Hi. Ich habe hier am Laufen:

Cpu-nb-graka-hd-htf360-externe radi auch 1.2m unterhalb der höchsten stelle (htf360)

Das ganze mit ner 1046. Ok, der Durchfluß ist extrem schwach. Das wasser säuselt fast nur noch im AT, aber es geht. Befüllen ist nicht ganz so einfach.

Cu Hurra

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Donnerstag, 18. November 2004, 21:58

ich werd´s jetzt mal mit einer oc-as versuchen, denn ich hab keine winkel und auch nur gerade anschlüsse geplant. für den anfang werd ich den kreislauf auch ohne aquadrives testen und die dann nach und nach reinhängen. Das befüllen ist ja eigentlich das kleinste problem  ::).

@devil
ja, es kommen lüfter @7V bei den radis zum einsatz. momentan hört sich der schrank halt an wie eine düse (reine lukü  ;D).

danke für eure hinweise  :D

Whyflyby

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Freitag, 19. November 2004, 00:21

Denk dran, dass man die aktuelle AS nur noch mit dem Aquaero übertakten kann ;) Der Trick mit dem Jumper funktioniert da nicht mehr.

Du kannst ja mal anfragen ob sie dir den Controller vorher direkt auf die Maximalleistung programmieren.

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Freitag, 19. November 2004, 19:50

Danke für den Hinweis,

Hab ich net gewusst. ::)

Big THX

Whyflyby

Re: Reicht die Pumpenleistung für......

Freitag, 19. November 2004, 20:18

öhm...
ist die 1048er nicht mehr im programm? :P
mit der sollts dann doch leichter gehen, oder?
8) there is no gravity - the world sucks 8)